wer hat erfahrung mit gynefix???

hallo,

bitte gaaaanz viele erfahrungsberichte.

bin kondome leid!!! und vertrag leider nix anderes (hormone).

liebe dank schonmal

gruß
bluna

1

Ich kopiere meinen einfach mal rein und Erfahrungsberichte findest du auch ganz leicht über Google. Hier eine Liste wo man die Kupferkette legen lassen kann: http://www.verhueten.info/methode-adressen-von-aerzten-8.html

Wo: Berlin Kreuzberg bei Frau Dr. Jandi
Wann: 04.11.08, 5. Zyklus nach dem ES.

Ich bin also in Kreuzberg gewesen. Etwas zu früh. Bin ja erst mal zur Apotheke gegangen um die Kette abzuholen. 89 Euro und in einer ziemlich großen Verpackung. Dabei ist die Kette selber nur wenige cm groß.
So dann gings zur Gyn und . bekam dann später das Zäpfchen und die Tablette und musste dann ne Stunde warten. Inzwischen war es nun schon 14 Uhr durch, als Frau Dr. Jandi mich rief. Formalitäten geklärt und ab auf den Stuhl.
Man, die Teile sind ja so bequem. Man stellt seine Füße drauf ab und hat ganz bequem einen Griff wo man sich festhalten kann und auch seine Beine gegen lehnen kann.

Ich war die ganze Zeit kein bisschen nervös. Eher positiv aufgeregt. Erst als ich auf dem Stuhl saß gings dann los. Einen kurzen Moment dachte ich „so verschwindest und haust ganz schnell ab“ aber nein, ich blieb. Jetzt gab es kein zurück mehr.
Das Ausmessen und fixieren des mumus fand ich nicht schlimm, ging auch ganz schnell. Selbst die Betäubungsspritze habe ich kaum gespürt.
Dann versuchte sie den Mumu zu öffnen. Der war aber trotz Zäpfchen und Tablette noch bomben zu. Dadurch haben wir sicher 1 bis 2 Minuten verloren. Sie meinte sogar schon wenn er sich jetzt nicht öffnen lässt dann müssen wir das Legen auf nächste mal verschieben. Also in meiner Mens.
Aber dann ging es doch und da waren die Schmerzen.
Wobei es keine richtigen Schmerzen waren. Es war eher ein Mensartiges Ziepen und Stechen.
Sie meinte auch das es für mich auch schmerzhafter gewesen wäre weil mein Muttermund nicht so mitspielte und meine Gebärmutter nach hinten ragte. Das anbringen der Kette habe ich schon fast gar nicht mehr gemerkt weil ich viel zu sehr mit dem Schmerz des Mumus zu kämpfen hatte.
Es war wirklich nur ein kurzer Moment indem es wirklich heftig war. Vielleicht so ca. 30 oder 40 Sek? Vom eindringen in die Gebärmutter bis zum fixieren der Kette.

Dr. Jandi war aber ganz nett und zuvorkommend. Sie hat immer erzählt was sie als nächstes tun wird und auch gesagt wann es zwicken könnte. Hat auch immer wieder nach gefragt ob bei mir alles ok ist, ob ich mit gut fühle.
Total nett, die Frau.
Dann wars auch schon vorbei. Der Druck und das Ziepen ließen schlagartig nach als sie die Sonde raus nahm, die Kette drin war, sie den Faden kürzte und alles aus meiner Vagi entfernte.

Sie machte dann noch mal einen vaginalen Ultraschall und schaute ob die Kette gut sitzte und zeigte mir auch wo sie sitzt. Tja und das wars dann auch schon.
Ich hatte direkt nach dem Legen keine Schmerzen. Das kam erst ca. ne halbe Stunde später. Ich weiß auch nicht woran es lag, aber als ich dann in der S-Bahn saß, war ich kurze Zeit richtig müde. Ich konnte kaum meine Augen offen halten. In Spandau angekommen bekam ich dann etwas stärrke Unterleibsweh. Ich hab mir zu hause auch gleich mein Kirschkernkissen und meinen warmen HL-tee genommen und mich auf`s Sofa gelegt. Inzwischen geht’s wieder. Ich bin nur etwas schlapp, wenn ich das so bezeichnen kann.
Ich blute jetzt etwas, ist aber sehr schwach. Ich muss jetzt bis zu der nächsten Mens Binden tragen. Erst ab der 2. Mens darf ich wieder meinen Cup benutzen.
3-7 Tage keinen Sex. Und sollte ich die Kette bis zum nächsten Termin zur Nachkontrolle verlieren, bekomme ich die 2. umstonst. Ich muss in 3 wochen noch mal hin. Also Ende November.
Achso. Ich habe für die Einlage 229euro bezahlt.
Die Kette musste ich zwar auch erstmal selbst bezahlen, kriege ich aber vom sozialmed. Dienst in Kreuzberg wieder zurück erstattet.
-------------------------------------------------------------------

so nun mein Zwischenbericht nach 3. Mens mit Kette:

Ich hatte bisher keine Zwischenblutungen. Meine Mens ist auch nicht sonderlich stärker geworden. Vor der Kette habe ich 18-20ml geblutet. Jetzt sind es 24-27ml. Also immer noch eine sehr schwache Mens. Frau blutet pro Mens 60-80ml und manche sogar noch mehr.
Der Faden ist 3cm lang, der hat sich mittlerweile um den mumu gewickelt und stört weder mich noch meinem Partner. Ich habe keine Schmerzen oder schwindel oder ä. körperliche Beschwerden. Alles super.

2

Hallo,

habe sie mir vor ca. drei Monaten legen lassen und bin total zufrieden.

ZUm Einlegen musste ich zwar etwas weiter fahren (Frankfurt/M.), aber die Ärztin dort hat es prima gemacht. Ruckzuck und ohne SChmerzen gelegt und dann ging es schon wieder nach Hause :-) Hat 200 EUro (incl. Kette) gekostet.

Ich hatte dann nach ca. zwei Wochen zwei Tage lang Schmierblutung. Die erste Mens war sehr heftig (Superplus-Tampon musste ich zweistündlich wechseln). Die zweite Mens war dann schon wieder normal :-)

Ich kann sie nur empfehlen, habe keinerlei NEbenwirkungen o.ä.

3

etwas spät...aber vielen dank für eure antworten!!!!!
#blume#blume#blume

4

Für alle interessierten Berliner hier meine jüngste Erfahrung bzgl. der Kosten:
In Berlin gibt es für Frauen mit schwachem Einkommen beim Zentrum für sexuelle Gesundheit sogar kostenlos! Sie wird dort direkt von einem Amtsarzt gelegt.

Zum Beispiel beim Zentrum für sexuelle Gesundheit z.B. am Hohenzollerndamm 174, am Ruheplatz 13 oder in der Etkar-André-Str. 8.
Dazu geht man erst z.B. zu seinem Frauenarzt oder zu Dr.Pett und bittet diesen um ein Privatrezept für die Gynefix. Dann mit Perso, Hartz IV, ALG II oder BAFÖG-Bescheid und Kontoauszüge der letzten vier Wochen zum Zentrum für sexuelle Gesundheit und dort wird einem die Gynefix kurz und (fast schmerzlos) von der Amtärztin eingesetzt.

Für alle, die nicht unter diese Bedürftigkeit fallen, gibt es bei Dr. Pett die Möglichkeit der Ratenzahlung.