Hat jemand erfahrung mit dem Cyclotest 2 Plus ???

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich vertrage keine Hormone und die Spirale möchte ich mir auch nicht einsetzen lassen wenn es nicht sein muss. Habe jetzt schon einiges gelesen über den Verhütungscomputer Cyclotest 2 Plus und wollte nun eure Erfahrungen damit wissen. Wart ihr bzw seit ihr zufrieden damit ?

Hoffe auf viele Antworten.
Lg Manu

1

Ich hatte für kurze Zeit mal den CT Basic, aber der hat nach 2 1/2 Zyklen schon den geist aufgegeben. Da hatte ich dann keine Lust mehr dedn noch weiter zu benutzen. (Um die Batterie wechseln zu lassen muss man ihn zum Hersteller schicken)

Mit dem CT2P habe ich keine Erfahrung, aber darf ich dich dennoch Fragen warum deine Wahl auf ihn fiehl?
Es gibt ja noch andere Zykluscomputer und die handschriftliche NFP.

2

Ich habe über 4 verschiedene Verhütungscomputer nachforschungen angestellt und das beste Feedback gab es bei Cyclotest 2 Plus.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir den baby-comb holen. Aber der ist mir dann doch zu teuer. Und die handschriftliche NFP ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

3

ja der CT2P ist auch von Stiftung Warentest als besten Zykluscomputer bewertet worden mit einem Pi von 2(glaub ich).


Na gut, ist jedem selbst überlassen ob er mit einem Computer auswertet oder selbst mit manueller auswertung.
Ich mache NFP handschriftlich( Onlinekurve mit einem Onlinezyklusprogramm) und das nimmt die selbe Zeit in anspruch wie mit dem Computer.
Weil den computer einschalten und messen ist das selbe als wenn ich morgens messe mit meinem digitalen Thermo. Der Compi speichert den wert dann. Ich verbringe um den Wert in meine Kurve einzutragen nicht mal 2 min.

Gibs du dann auch deinen Schleim im Compi ein? ist ja mit dem CT2P auch möglich. Da wirst du auch wieder die zeit genauso verbrauchen wie ich. Du musst ja dann genau wie ich den schleim selber bewerten und dann das richtige Schleimkürzel in den Computer eingeben. Dh. die Schleimproblematik müsstest du dann dennoch machen, wenn du vorallem eine sichere Auswertung haben möchtest. Die Symptothermale Methode ist wesendlich sicherer als die herkömliche Temperaturmehtode. ist also nur von Vorteil wenn du den Schleim auch noch zusätzlich machst.
Ansonsten kann ich dir nicht mehr darüber erzählen. Wünsch dir viel Spaß damit.;-)

4

ich würd ihn dir nicht empfehlen! er hat eine ganz komische anzeige der gemessenen werte, du siehst immer nur die abweichung zum letzten wert, sprich jedes mal musst du dir merken was war gestern für ein wert also hat er da schon -1 gesagt, und musst heute dann wieder neu rechnen, find ich persönlich scheisse.

wenn du schon ein compi benutzen willst, dann empfehl ich dir einen aus der sophia reihe, mysophia 2 oder sophia ray etc.

besser und billiger ist natürlich nfp, thermometer und blatt, ich hab compi und thermi jetzt 3 monate gleichzeitig genommen und ausgewertet, der compi gibt mir weniger unfruchtbare tage als wenn ich nur nfp mit stift mache.

5

Hallo,
zu dem Cyclo kann ich Dir leider nichts sagen. Ich hab den Mysophia II und bin zufrieden. Okay, vorher hatte ich den Babycomp, das war natürlich der Mercedes unter den Compis, aber der Sophia tut es auch.

LG Katja