Nfp nach Geburt/während der Stillzeit

Hallo zusammen!

Habe im November 2006 die Pille nach 10 Jahren Einnahme abgesetzt (da Kinderwunsch) und damals auch angefangen Tempi zu messen sowie den ZS zu beobachten. Hatte bis auf den ersten Monat gleich nen regelmäßigen Zyklus/Eisprung.

Schwanger geworden bin ich dann letztendlich "erst" im September 2007. Somit konnte ich zum einen meinen Zyklus und Nfp kennenlernen und zum anderen feststellen, wie schön es doch ohne Pille ist.
Das Liebesleben wurde vieeeeel besser, da ich einfach viel mehr Lust hatte (v.a. um den Es rum ;-) ) und ich habe mir damals geschworen, die Pille nie wieder zu nehmen.

Am 3. Juni kam dann meine Tochter zur Welt und ist somit jetzt 6 1/2 Monate alt. Sie wird im Prinzip noch voll gestillt (ca. 5-6 Mal tagsüber und 1-2 Mal nachts).

Vor einem Monat hat mich wohl der Teufel geritten, denn ich habe mir tatsächlich beim Arzt wieder ne Pille (Cerazette) verschreiben lassen #augen
Als ich angefangen habe sie zu nehmen, bekam ich erstmal prompt 10 Tage lang ne Blutung :-[
Die ist jetzt zwar wieder vorbei, aber ich habe mich gestern dennoch dazu entschieden die Pille wieder abzusetzen.
Ich habe einfach echt keine Lust dauernd irgendwelche Hormone zu schlucken!!!
Da ich aber auch NICHT IMMER Kondome verwenden will (kann die Dinger net so leiden), wollte ich wieder ganz gerne Nfp betreiben.

Nun frage ich mich aber, ob das überhaupt geht #kratz

Hatte mir gedacht die Pille ab dem 15.01. nicht mehr zu nehmen (kommen da aus dem Urlaub zurück).
Ja und dann???
Vermute mal, dass wegen Pillenstop erstmal ne Blutung kommt, oder??
Und dann messe ich Tempi und verhüte bis zum ersten Es. Richtig??
Und was mache ich, wenn der Es nicht kommt, weil ich noch so häufig stille? Wieder ständig mit Kondom verhüten? Dann macht die ganze Messerei ja keinen Sinn ...
Sollte ich lieber erst so 2 Blutungen abwarten (Zeichen, dass ich wirklich wieder nen ES habe) und dann erst messen?

Und noch etwas: Ist die Tempi am Morgen aussagekräftig, auch wenn ich nachts die Kleine noch mehrfach stille, also auch mehrfach wach bin??


Danke fürs Lesen, ist ja ziemlich lang geworden #hicks
Hoffe, jemand kann mir ein wenig helfen!

LG



1

Kauf dir dieses Buch: http://www.nfp-online.de/Stillzeit.23.0.html darin ist genau erklärt, wie man NFP während der Stillzeit sicher anwenden kann.

Ein Stillzyklusblatt gibt es hier: http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html

LG

3

Danke schon mal!
Aber wie komme ich denn an das Buch ran #kratz


LG

2

Ich kann dir unseren Club empfehlen.
http://mein.urbia.de/club/Hormonfreie+Verh%FCtung+mit+-+NFP+-+Persona+-+ZB/about

Und das ZB von Urbia leider nicht. Benutze lieber das von Mynfp.de(das ist übersichtlicher). Das von urbia ist nicht so NFP-geeignet. Zumindest nicht wenn man es ernsthaft benutzt. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. In unserem Club findest du vieles zum Thema NFP, Zyklusblätter, Infos zu Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit und anderen hormonfreien Verhütungsmethoden.

4

Danke für den Tip!
Habe in der Kiwu-Zeit das urbia-Zb verwendet und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Da wollte ich ja allerdings alles andere als verhüten ;-)

Werde mal bei euch im Club vorbeischauen!

Bis dann!
LG

5

Hi,

mir ging nach der ersten Geburt ähnlich wie dir.

Habe dann auch die Cerazette abgesetzt, da war mein Kleiner 9 Monate alt. Blutung hatte ich dann erstmal keine, mit dem Messen habe ich gleich nach Absetzen angefangen.

Aber es ist schon sehr schwierig, ein aussagekräftiges ZB zu bekommen, wenn man nachst ständig wach wird. Meine Temperatur reagiert da jedenfalls sehr empfindlich.

Nach 5 Wochen hatte ich dann meinen ES, was dann auch gleich in einer erneuten Schwangerschaft endete. Eigentlich hatten wir auch ein Kondom benutzt #kratz

naja, jetzt hab ich mir ne Spirale setzen lassen.

gruss
Julia

6

Hi!

Ja, die Sorge wegen den nächtlichen Unterbrechungen habe ich halt auch ...
Meine Kleine schläft neben mir im Bett, von da her muss ich nicht direkt aufstehen, aber zusammengezählt (stillen+Schnulli suchen/reinstecken) bin ich schon 2-7/8 Mal wach.
Spirale wäre für mich vielleicht auch irgendwann ne Alternative, aber da wir noch ein 2. Kind wollen (nicht erst in 3 Jahren) kommt das erstmal nicht in Frage.
Den nächstmöglichen Eisprung will ich allerdings auch nicht "ausnutzen" #schock

Hast du denn damals (nach Absetzen der Pille/während du ss geworden bist) noch gestillt? Und wie oft?

Danke schon mal!
LG

7

Hi,

ich habe da noch so 3-4 mal gestillt, nachts manchmal öfter, wies halt so kam.



gruss
Julia

weiteren Kommentar laden