Ist es wirklich gefährlich wenn man einmal die Cerazette vergißt ?

Hallo ,

meine Frage steht ja schon oben .

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das wenn man einmal eine Pille vergisst man direkt schwanger werden kann.

Wenn ich da an die ganzen Talkshows denke , von wegen Pille vergessen und ungeplant schwanger, ob das immer so stimmt das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Also wie seht ihr das ?
Ist die Gefahr hoch bei der Cerazette wenn man sie mal vergisst ?


Danke euch im voraus !

LG Jolin

1

hallo!

wie hoch die gefahr bei der cerazette ist, kann ich nicht beurteilen.
zu deiner frage nach dem vergessen, JA es ist möglich von einmal vergessen schwanger zu werden.
meine schwester hat einmal die pille vergessen und schwupps war sie auch schon schwanger. fabian ist im oktober 3 geworden.
als sie jetzt ein 2. wollten, hat sie die pille abgesetzt und war schon schwanger. meine schwester ist also sehr fruchtbar. *gg*

ich selbst hab früher auch öfter mal die pille vergessen. aber es ist (gott sei dank) nie was passiert.

nun nehme ich die cerazette und achte peinlich genau drauf keine zu vergessen. eine schwangerschaft wäre derzeit fast ein weltuntergang. da riskier ich nix.

und das was die in talkshows erzählen, glaub ich denen sowieso nicht.

lg liz

2

Hallo Jolin,

ich würde niemals jemandem raten dass es "nicht schlimm" sei.

Aber as eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon mal in 15 Jahren Pillen einnahme (Marvelon) und 2 Jahren Cerazette eine Pille vergesse hatte und trotzdem nicht ungewollt schwanger wurde.

Unsere SS nach Absetzen der Marvelon war absolut geplant und hat nur 6 Monate ab Absetzen gedauert.

Aber es gibt sicher auch fruchtbarere Menschen, die schneller SS werden.......

Gerade bei der Cerazette ist aber einmaliges vergessen eher gefährlich, da v.a. der Cervixschleim verdickt wird (nicht unbedingt der ES verhindert).

LG, Andrea

3

Ich kann mir ehrlich gesagt nur an den Kopf fassen, wenn ich solche Fragen lese.

1. ist es allgemein bekannt (oder sollte es zumindest sein), dass die Pille nur Schutz im Rahmen ihres Pearl-Index bietet, wenn man sie -von der regulären Pause abgesehen- täglich einnimmt.

und

2. wenn man das wirklich nicht weiß, hilft immer noch der Beipackzettel weiter, der bekanntlich nicht dazu gedacht ist, ungelesen entsorgt zu werden. Da steht alles drin, was man wissen und beachten sollte.

Ich nehme an, dass du Jahrgang 1980 und somit 27 bzw 28 bist...und ich finde es verdammt schockierend, dass du in dem Alter nicht ansatzweise einen Check von der Verhütungsmethode hast, die du anwendest.

4

Hallo ,

oh oh vertu dich da aber mal nicht meine Liebe .Ich weiß besser bescheid als manch anderer , und den Beipackzettel hab ich studiert , nur um das mal klar zu stellen.

Was ich mit dieser Frage los werden wollte war lediglich meine Meinung und die anderer zu lesen ob es wirklich so schlimm sei einmal eine einzige Pille zu vergessen.
Denn in früheren Jahren ist mir das durchaus auch schon passiert , ich bin aber nie ungeplant schwanger geworden .

Wenn man allerdings anderen glauben schenken soll , dann vergessen die ein einziges mal die Pille und sind direkt schwanger , und genau das kann ich mir nicht vorstellen!
Und das passiert denen dann auch noch ein zweites mal , und so doof kann man nicht sein.

Unsere Kinder sind alle geplant , wir haben die Temperaturmethode angewendet und haben auch eine zeitlang nach NFP verhütet , ich weiß alles über die Vorgänge in meinem Körper und kenne mich bestens aus , auch wenn das hier jetzt vielleicht nicht so rüber kam !

5

"Denn in früheren Jahren ist mir das durchaus auch schon passiert , ich bin aber nie ungeplant schwanger geworden."

Dann hast du einfach Schwein gehabt...das kann gut- oder auch in die Hose gehen. Ich empfehle dir, dich bei Gelegenheit mit dieser Frage an deinen FA zu wenden...der wird dir wahrscheinlich nichts signifikant anderes sagen als ich, aber dann hast du es mal aus fachmännischer Quelle gehört und kannst es vielleicht besser annehmen.

weiteren Kommentar laden