Hormonspirale und Migräne

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und wüsste gern, ob es jemanden ähnlich geht oder einen Tipp hat:

Ich habe seit ca. einem Jahr Migräne mit Aura (also Migräne mit Lähmungserscheinungen und Sehstörungen).
War heute bei meiner neuen Frauenärztin und sie war ganz geschockt, dass ich hormonell verhüte (Pille). Sie hat mir nachdrücklich davon abgeraten (wegen erhöhtem Schlaganfallrisiko).

Sie hat mir nun zur Hormonspirale geraten (diese dürfte ich - mit Rücksprache mit meinem Neurologen - eventuell nehmen, da kein Östrogen enthalten, sondern nur Gestagen).

Nun meine Frage: Verhütet eine von euch mit der Hormonspirale (vielleicht auch in Verbindung mit Migräne)? Wie vertragt ihr diese?

Würde mich über Antworten und Tipps echt freuen.

Liebe Grüße

Julia

1

Hallo,

ich wollte mir auch die HSp einsetzten lassen! Habe aber nur negatives darüber gelesen. Das ich mich dagegen entschieden habe.

Meine Angst war auch immer, der Hohe Preis und was ist, wenn man sie nicht vertragen kann???

Die Pille Cerazette ist auch ohne Östrogen! Hatte mein FA. mir damals empfohlen als ich gestillt habe.

Ist gerade für Leute, die Keine Pille vertragen oder nicht nehmen dürfen!

Frag doch mal deinen Arzt!

LG

Mia

2

Hallo Julia

Durch die Hormonspirale haben ich erst Migräne,Lähmungserscheinungen,Panikattacken u.v.m bekommen:-[
Schau doch mal hier:
http://www.hormonspirale-forum.de
Jeder Körper reagiert natürlich anders und jeder verträgt es auch anders.Aber ich habe mir das Horrording letzte Woche ziehen lassen und hoffe das ich bald wieder ich selbst bin.

Liebe Grüsse
Bianca

3

Hallo Julia

ich habe seit zwei Jahren die Goldlily und bin sehr zufrieden! Ich kann sie jedem nur weiterempfehlen...habe keine stärkere Mens oder sonstige Probleme!
Auch das Legen war nicht schmerzhaft, obwohl ich noch keine Kinder habe.

Schau mal da:
http://www.radelkis.hu/de/orvos/huv/huv.html

Liebe Grüsse
Simmsi