Fragen zur Kupferspirale - wer kennt sich aus?

Hallo

Ich bin jetzt in der 20SSW und möchte nach der Entbindung eine hormonfreie u. langfristige Verhütung haben.

Meine "Idee" wäre die Kupferspirale.:-D

Wenn ich mich im Internet durchlese, steht überall 3 BIS 5 Jahre. Was heisst das???#kratz

Hält sie jetzt 3 Jahre oder doch 5? Woran erkennt man, dass sie nimma wirkt?

Was is wenn sie nach 3 Jahren nimma wirkt und man wird schwanger #schock

Hab erst wieder im Oktober FA Termin und hätt gerne bis dahin ein paar "Erfahrungsberichte" ;-)

Lg Dani + Elias 14 Monate + Babygirl 20SSW

1

Hallo Dani,
ich hab auch lange überlegt, was ich machen soll hinsichtlich hormonfreier Verhütung. Und vor ein paar Tagen hab ich mich jetzt entschieden und hab mir die Kupferspirale "verpassen lassen". Das Einsetzen war total problemlos. Du kannst dich entscheiden, ob du die Spirale für 3 oder 5 Jahre haben willst. Ich hab sie jetzt mal für nur 3 Jahre genommen (Kosten 260 Euro), dann werden wir weiter schauen... Nach Ablauf der Zeit wird die Spirale entfernt und je nach Wunsch dann halt eine neue eingesetzt. Also, wie gesagt, ich hab sie erst ein paar Tage...in 1-2 Monaten kann ich dir dann schon berichten, wie zufrieden ich bin.
LG, Moni

3

Huhu

Na das musst ma aber unbedingt sagen wie du damit zurecht kommst #aha

Was hat denn dein FA wegen Indektionen usw gesagt???
Is da des Risiko erhöht?? #kratz

Ich möchts eh jetzt mal für 5 Jahre und dann lässt sich mein Freund wahrscheinlich ne Vasektomie machen ;-)

Zur Zeit will er zwar, hat aber noch Schiss davor - Männer tztztz :-p

Weisst du was de für 5 Jahre kosten würd??

Lg Dani

2

ich hab sie jetzt seit januar und ich bin "eige" zufrieden damit!

gut, die erste zeit habe ich gedacht, ich verblute, ... und meine mens kommt jetzt immer noch nicht regelmäßig, manchmal nur alle 8wochen, ... aber das muss nicht unbedingt von der spirale kommen.

ich habe 130euro dafür gezahlt. würd von daher erstmal die fas anrufen und fragen, was sie dafür nehmen, gibt ja extreme preisspannen (s.o.)

ich finds einfach praktisch, nicht mehr jeden tag an die pille denken zu müssen, von der hormonellen seite mal ganz abgesehen!

achja, sie wirkt, indem sie da ist :-) und verliert nicht irgendwie an wirkung!
meine mutter hatte ihre 10jahre drinnen und sie hat immer noch "gewirkt". es sollte aber regelmäßig kontrolliert werden, dass sie nicht verrutscht o.ä.

meine hebi meinte auch, ich könne sie ruhig länger drinnen lassen! es geht halt drum, dass die fas damit gut verdienen :-)

aber bei mir kommt sie trotzdem etwa in 3jahren wieder raus, da dann in etwa nr.2 geplant ist !

alles gute für deine restschwangerschaft!

lg
niko

4

Huhu

Ja, bei euch in D ist die Spirale deutlich günstiger als bei uns in Ö #aerger

Hmmm - na dann hast das ja schon lang drin. Das mit der starken Regelblutung hab ich jetzt schon mehrfach gelesen....#schwitz
Der einzige Nachteil m.E. #gruebel

Aber ich bin mir schon sehr sicher, dass ich mir die Spirale einsetzen lasen möchte....;-)

Unsere Kinderplanung ist mit der Geburt unserer Emma abgeschlossen #schein

Lg Dani

5

klar, wenn die fp abgeschlossen ist bei euch, dann würd ich auch die spirale nehmen, das ist auf dauer echt die einfachste verhütungsmethode.

ich werde jetzt nä jahr erstmal mit dem 2.staatsexamen anfangen, aber danach gehts in die 2.runde #huepf

kannst es ja ausprobieren und wenn es nix für dich ist, kannst sie dir ja immer noch wieder rausnehmen lassen, is ja kein großer aufwand!

Alles Gute!!

6

Hallo Dani,

ich hab mir 8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter eine Kuperspirale setzen lassen.

Höchstens für 3 Jahre sollte man die drin lassen.

Meine ist jetzt leider verruscht und muss eher raus, aber ich möchte eh noch ein zweites Kind, daher werd ich sie mir nächste Woche ganz ziehen lassen.

Das Einsetzen war ein wenig unangenehm aber auszuhalten und Probleme hatte ich seitdem eigentlich überhaupt nicht.

Dass die Spirale verrutscht ist hab ich nur durch Zufall mitbekommen.

Ansonsten bin ich echt zufrieden, und auch die Tage sind bei mir weniger schlimm als noch vor der Schwangerschaft ohne Spirale.

Alles Gute für die bevorstehende Entbindung

Lieben Gruß

Nino