was spricht gegen die Spirale?

Hallo!
Nach der Geburt meines Sohnes gehts nun wieder an das Thema Verhütung. Meine Frauenärztin will mir nur ungern die Pille verschreiben, da ich in der SS recht hohen Blutdruck hatte. Das war aber nur in ihrer Praxis so. Sonst war er immer normal. Mein Hausarzt hat auch nix gegen die Pille. Nun versucht sie ständig mich zur Spirale zu überreden. Das möchte ich aber nicht und ich kann nicht mal sagen wieso. Hab schon viel schlechtes gehört und kann mich mit dem Gedanken an Kupfer in meinem Körper nicht anfreunden. Das allein reicht ihr als Grund nicht. Sie redet auch immer davon, daß ich ja mit der Familienplanung abgeschlossen habe. Ich habe 3 Kinder , aber wer sagt, daß es nicht noch mehr werden sollen? Nun brauch ich einfach ein paar gute Argumente die gegen die Spirale sprechen. Helft ihr mir?

LG,Marlen

PS: Bitte sagt nicht, ich soll die FÄ wechseln. Sie ist fachlich wirklich top und auch sonst echt nett.Nur halt bißchen übervorsichtig.

1

Hallo, ich denke verhüten ist doch gut, dein Kleiner ist noch so klein und du denkst schon an ein 4. Kind? Oder hab ich das falsch gelesen?

Also ich habe mir die Kupferspirale wieder frühzeitig entnehmen lassen, da mir die Hormone von der Pille gefehlt haben. D.h. ich habe Pickel bekommen, wurde dicker nur wenn ich Kuchen ansah, hatte über 1 1/2 Wochen meine Blutung und davon 4 Tage voll (kommt allerdings nur vor wenn du auch ohne Spirale stärkere BLutung hattest) und ich hatte Kopfweh.
Die Hormonspirale soll anders sein, da Blutet man weniger aber die bleibt 5 Jahre drin, hat die gleiche Wirkung wie eine normale Pille. Gut für Leute die langfristig nichts planen. Die Kupferspirale hingegen bleibt nur 2 Jahre drin.

2

Nein, ich plane kein weiteres Kind. Mein FÄ sagte nur letztens zu mir: " Sie haben ja wohl mit der Familienplanung abgeschlossen, da ist die Spirale doch perfekt!". Woher weiß sie, ob ich nicht in ein paar Jahren noch eins will?Und ihre Aussage klang so, als ob man mit Spirale nie mehr oder nur sehr schwer schwanger werden kann. Das hat mir schon Angst gemacht. Also ich nehm seit über 10 Jahren die Pille und hatte nie Probleme. Keine Pickel, keine starke Periode,keine Krämpfe, keine Zwischenblutung einfach nix. Ich glaub die will mir die für 5 Jahre andrehen, aber ich kann mich einfach nicht anfreunden damit. Kann aber sich erklären warum.

3

Ich hatte di Spirale 3 Jahree drin und nach 2 Monaten war ich schwanger. (Kupferspirale)

weitere Kommentare laden
5

Hallo Marlen,
es spricht nichts gegen die Kupferspirale, wenn man keine Kupferallergie hat (so wie ich).
Und zu Deinen Bedenken bzgl. des Kupfers.... das Kupfer wird ja nicht in riesigen Mengen an Deinen Körper abgegeben, sondern es verändert nur das Klima in der Gebärmutter, so dass die Jungs von Deinem Mann nicht mehr wirken, Kupfer lähmt die kleinen #schwimmer
Ansonsten ist Kupfer ein Edelmetall und absolut harmlos.
Und SS kannst Du nach der Kupferspirale auch wieder werden, da keine Hormone in den Zyklus eingreifen.
Die Mens kam bei mir immer pünktlichund ohne Schmerzen. Sie war auch nicht stärker als vorher. Eigentlich hat man von der Spirale an sich nichts gemerkt.
Für mich wäre es perfekt gewesen, wenn da nicht diese Allergie wäre. Da würde ich vorher abchecken lassen.
Eine Bekannte von mir hatte zwischen ihren SS immer die Kupferspirale und erwartet mittlerweile problemlos das 4. Kind :-)
Also, vertrau Deiner FÄ nur - klär halt nur vorher eine mögliche Allergie ab.

LG Katja

6

Danke für deine informative Antwort. Trotzdem kann ich mich mit der Spirale nicht anfreunden. Du bist die erste, die mir nichts schlechtes darüber gesagt hat. Ich möchte bei der Pille bleiben mit der ich seit Jahren gute Erfahrungen habe.

LG,MArlen