Worauf achten bei Thermometerkauf für NFP?

Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben.

Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Thema NFP und nun interessierts mich, worauf ich beim Thermometerkauf achten muß.

Ich habe noch ein altes analoges Thermoter zu Hause (ohne Quecksilber), aber da muß man ewig messen.

Ich würde mir gerne ein digitales kaufen. Das auch in relativ kurzer Zeit genaue Werte bringt. Weil unsere Kleine morgens oft bei uns im Bett ist und rumblödelt und ich da nicht ewig mit Temp. messen rumtun kann.

Wie ist da überhaupt? Wenn unsere Kleine sich in der Nacht mal meldet und ich z. B. um 4 Uhr mal raus muß zu ihr und dann um 6 Uhr meine Temp. messe, sind da die Werte schon verfälscht? Und wie genau muß man sich an die Uhrzeit halten? Wenn man am Wochenende z. B. mal länger schläft?

Cati

1

http://www.yatego.com/safer-fun/p,46ef9f061dd23,46963fc3321037_0,cyclotest-lady-frauenthermometer

Hast du schon das Buch "Natürlich und Sicher"? Wenn nicht leg es dir zu, da sind alle Regeln drin aufgezählt und auch wie es ist wenn man nachts raus muss usw.

LG Kristin

2

Danke Dir!

Genau so etwas habe ich gesucht.

Nein, das Buch habe ich noch nicht. Ich habe aber vor, es mir zu zulegen. Da ich aber noch für 5 Monate die Pille zu Hause habe, hab ich ja noch ein bischen Zeit:-) Ich befasse mich nur jetzt schon langsam mal mit dem Thema.

Ist es auch sinnvoll sich das Arbeitsheft zu dem Buch zu kaufen? Oder reicht das Buch?

Cati

6

Wenn du dir das Buch und das AH schon jetzt bestellst ist es zum Üben ganz gut, ja. Zwangsläufig muss man es aber nicht bestellen.

3

Hallo,

bei den digitalen sollte man darauf achten, dass sie zwei Stellen hinterm Komma haben. Ich selber habe das Domotherm Rapid (ist dasselbe, wie das Cyclotest Lady, nur 50% günstiger ;-) ) und messe immer nur oral bis zum Piepton. Ich habe noch niemals eine unbrauchbare Kurve damit gehabt.

Ansonsten kann ich Dir auch nur das Buch empfehlen, das Dir meine Vorgängerin schon genannt hat. Das Arbeitsheft muss man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig haben. Bei Unsicherheiten gibt es ja spezielle Foren, bei denen einem weitergeholfen werden kann.

http://www.mynfp.de/geeignete-thermometer/sida24d97471f43719314b17cb0a149f4a2

LG, Saskia

4

Hallo,
ich bin gerade neu hier und das Thema beschäftigt mich zurzeit auch sehr.

Ich habe eine Beraterin kennengelernt, die nach der Methode von Prof. Dr. med. Josef Rötzer berät und auch diese Ausbildung speziell bekommen hat.

Das Buch heißt:
"Natürliche Empfängnisregelung" nach Prof. Dr. med. Josef Rötzer
Ich habe bei Amazon mal darüber lesen, wie die Kommentare so sind und was die Produktbeschreibung erklärt.

Das Buch hat Temperaturkurvenblätter und es geht dabei um die Messung der Morgentemperatur, die Selbstuntersuchung des Zervikalschleims und des Muttermundes.

Dieses Buch erklärt sowohl die Empfängnis als auch die Verhütung.

Ich habe mit ihr gesprochen und sie empfiehlt ein ganz normales Fieberthermometer. Am besten im Po messen. Die digitalen seien wegen der Batterie nicht so zuverlässig. Und die genauen 2 Stellen hinter dem Komma nicht wichtig.

Sobald man morgens aufwacht, sollte man im Po messen. Dabei wäre es nicht entscheidend, ob man schon nachts wegen Kind versorgen aufgestanden wäre. Wichtig wäre wohl eine erneute Ruhephase von mind. wieder 1 Stunde. Und zeitmäßig so ca. die gleiche Uhrzeit. Aber das schreibt man auch alles auf. Und man sollte schon abends das Thermometer heruntergeschlagen haben.

Falls es dich interessiert, kannst du mir ja noch antworten.
Viel Glück

5

Hallo,

hm, das mit dem Thermometer ist nicht richtig. Wenn die Temperaturwerte plötzlich grundlos "springen" und keine auswertbare Kurve mehr hinzubekommen ist, sollte man halt ein neues anschaffen (oder einfach einmal im Jahr ein neues zulegen). Die zwei Stellen hinter dem Komma sind nicht zwangsläufig bei allen Frauen wichtig, wenn die Differenz zwischen HOch- und Tieflage groß genug ist.

Und ob eine erneute Ruhephase von ca. 1 Stunde ausreicht, oder ob die Werte durch das nächtliche Aufwachen überhaupt verfälscht sind, ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Man muss auch nicht unbedingt im Po messen. Man sollte ausprobieren, was Störwerte verursacht, oder nicht.

LG, Saskia