3 Monatspritze

Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit der 3 Monatspritze? Nebenwirkungen?
Bin grad im überlegen ob ich das mal probieren soll, ich habe von der Pille sowas von die Nase voll.
Wenn man es nicht verträgt kann man dann nahtlos wieder auf die Pille umsteigen? Und wie ist es mit der Einnahme von Antibiotika? Schwächt das die Wirkung ab, auch Durchfall und Erbrechen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg
Nadine

1

Hallo Nadine,

also viele Ärzte geben nicht mehr gerne die 3 Monatsspritze, da sie zwar sicher wirkt, auch bei Durchfall / Erbrechen, da sie ja nichts mit dem Verdauungstrakt zu tun hat, allerdings KANN es passieren, dass es nach absetzen der Spritze beim Kinderwunsch bis zu 2 Jahren dauern kann, dass der Zyklus einsetzt.
Rede mit deinem Arzt darüber!

Sonst gibt es noch andere Methoden.

Lg jenny

2

Rate Dir davon ab, außer Du möchtest keine Kinder mehr. Die 3-Monatsspritze ist der absolute Hormonhammer und kann unter Umständen sogar zur Unfruchtbarkeit führen. (Eine Freundin hatte sie 3 Jahre lang. Sie hat 13 Monate auf ihre Regel gewartet und musste in dieser Zeit viele andere Hormontabletten nehmen, damit die Regel endlich kommen sollte.....)
Ich selbst hatte sie auch, allerdings hab ich sie mir nur 2 Mal geben lassen. Ich wollte einfach was, was sie Periode verhindert, da ich schon immer übelste Schmerzen dabei hatte. Danach hab ichs mit der Mirena versucht, die nun auch raus muss, weils einfach nur noch unerträglich ist. Hatte auch die Nase voll von der Pille, aber eins sag ich Dir, ich freue mich jetzt richtig darauf, diese kleine Dinger wieder nehmen zu können. Schließlich gibts noch Kondome, falls man doch mal eine vergisst. Aber wenigstens gibts dann wieder Sex, denn wenn man diese ganzen Nebenwirkungen hat, ist Sex gar kein Thema mehr.

Liebe Grüße

3

hi
ansich find ich die gut
hab sie ne längere zeit bekommen.
nebenwirkun gen waren bei mir pickel im gesicht, und gewichtszunahme.
als wegen umzug meinen fa gewechelt habe.
sagte sie mir das die monatsspritze dazuführen kann das die eileiter verkleben und wenn ich kinder möchte lieber auf ein andres verhütungsmittel zurückgreifen soll...
lg :-)
http://www.unsernachwuchs.de/babysait/home.html

4

ach ja und zu den andren fragen
nein wirkung bleibt bei medis und erbrecht/durchfall
kannst ja nicht erbrechen oder ausscheiden weil ja in den muskel injiziert wird.

5

Hallo Nadine,

nach meiner ersten Entbindung habe ich mir zweimal die Dreimonatsspritze geben lassen. Die Folge waren jeden Menge Ovarialzysten, die äußerst schmerzhaft waren. Insgesamt hat es fast ein Jahr nach der ersten Spritze gedauert, bis ich wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte. Blöd, wenn man einen immer dringender werdenden Kinderwunsch hat.
Gut schlussendlich hat es doch wieder geklappt - das Ergebnis ist jetzt gut acht Wochen alt :-)

LG

Nika mit Yannick (*06) und Arvid (*18. April 08)

6

Also ich hatte die Spritze auch mehrere Jahre, habe die letzte im September 2005 erhalten, hatte leichte erste Blutungen gegen Ende März 2006 und war Ende April 2007 schwanger, leider mit keinem gutem Ausgang. Danach habe ich Ende November letzten Jahres einen positiven Test in der Hand gehalten.

Also ich denke mal, es ist recht normal verlaufen bei mir, bis erstmal die Hormondröhnung abgebaut war, war es sicher Dezember/Januar, andere brauchen trotz voller Funktionsfähigkeit der Fortpflanzungsorgane auch mehrere Monate, das halte ich nicht für das Problem.

Schwierig bei mir waren die Nebenwirkungen. Körperlich ging es mir gut, aber im Schlafzimmer herrschte Flaute. Ja, auch anderswo ;-) Mein Mann fühlte sich ein wenig vereimert, als ich nach einigen Wochen nach Absetzen der Spritze vermehrt seine Männlichkeit gefordert habe, war er schon gar nicht mehr gewöhnt, dass auch ich wieder ankam und Lust auf ihn hatte.... Halte ich im Nachhinein für eine nicht von der Hand zu weisende und nicht zu unterschätzende Nebenwirkung, kann eine ganz schöne Belastung sein!

7

Hallo Nadina,
also, ich persönlich kann Dir von der DMS nur abraten. Ich hatte sie. Die erste Spritze hab ich super vertragen, nach der Zweiten bekam ich Übelkeit, ständig Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen vom Feinsten, und im Schlafzimmer war absolut tote Hose.
Ich hab sie nach nur 2x abgesetzt und jetzt total Zyklusprobleme. Ich bekomme keine Mens, hab aber einen ES, ich fühle mich seit Wochen aufgedunsen und wie eine Tonne, weil keine Blutung abgeht.
ICH persönlich rühre das Zeug nicht mehr an - Sicherheit hin oder her.

LG Katja