Spirale ziehen - welche Alternativen?

Hallo zusammen,

habe seit Sept 07 eine Kupferspirale. Habe beschlossen, sie mir jetzt wieder ziehen zu lassen, da ich innerhalb eines 28 Tage-Zyklus 14 Tage Blutungen bzw Schmierblutungen habe und Schmerzen zu Zeiten des ES. Außerdem habe ich immer mehr Angst vor einer Eileiterschwangerschaft und die Vorstellung, dass ein befruchtetes Ei sich aufgrund der Spirale nicht einnisten kann behagt mir immer weniger. Ist ja dann so wie eine unbemerkte FG.

Wie auch immer, ich suche eine echte Alternative. Hormone mag ich nicht, bin mit der Pille zuletzt auch nicht mehr klar gekommen. Da wir kommenden Jahr wieder mit dem "üben" anfangen wollen, mag ich auch nichts nehmen, was meine Hormone zusehr durchinander wirbelt.

Tendiere zu Persona oder der Tempi-Methode. Was ist eurer Meinung nach empfehlenswerter? Klappt die Temperatur-Methode auch mit dem turbulenten Alltag mit Kleinkind? Habe nicht immer die empfohlenen 6 Stunden Schlaf....

Danke für eure Tipps

Sara

1

Am besten die symptothermale Methode. Die neuste Empfehlung ist, eine Stunde vor der Temperaturmessung geruht zu haben. Und dazu wird dann im Laufe des Tages noch der Zervixschleim beobachtet.

Die Sicherheit der Methode kann mit der Sicherheit hormoneller Verhütungsmittel mithalten.

Erlernen kann man sie am besten durch das Buch "Natürlich und sicher" aus dem Trias-Verlag.

Informationen findest du hier: http://www.nfp-forum.de/index.php

Schöne Grüße,
resume

3

Hallo Resume,

vielen Dank, habe mir das Buch bestellt. Ich denke, damit werde ich mich wohlfühlen.

Liebe Grüße

Sakirafer

2

Kann resume nur beipflichten!

Habe selber eine 3jährige Maus zu Hause und trotzdem funktioniert das mit der symptothermalen Methode sehr gut!

LG Kristin

4

Hallo Kristin,

danke. Ich denke, das ist genau mein Ding!

LG Sara