Bekomme so langsam bammel davor.......

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mich dafür entschieden mir die Mirena Spirale einsetzten zu lassen.
Möchte unbedingt eine Langzeitverhütung haben ohne das ich ständig dran denken muss:-) Unsere Fmilienplanung entgültig abgeschlossen, aber ich denke das kaum ein Arzt mich stelerisieren würde mit 22/23 Jahren.

Aber je neher der Termin rückt desto unsicherer werde ich ob die Spirale wirklich das richitge ist. MAn ließt so viel schlechtes darüber. Möchte nicht nach ein paar Monaten mir das ding wieder entfehrnen lassen müssen und das Geld ist futsch.
Zudem habe ich angst das das einsetzten schmerzhaft sein könnte!#schwitz

Vielleicht kann mich hier ja jemand beruhigen, sonst werde ich noch total verückt.

Viele Liebe Grüße, Julia

1

Hallo,

also ich war mit meinen Spiralen immer super zufrieden. Hatte vor der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 10 Jahren die Spirale und finde das es das beste ist was es gibt.
Außerdem hat mein Arzt mir erst gestern erzählt das es jetzt Tabletten gibt die man 2 Tage vorher einnehmen kann. Die sollen den Muttermund geschmeidiger machen, was das einsetzten leichter macht. Frag doch nochmal nach.
Ich möchte auch sehr gerne wieder die Spirale aber als ich gestern zur Untersuchung war sah es leider danach aus das sie mir beim vernehen des Kaiserschnitts ein Stück Gebährmutter mit zugeneht haben und genau das Stück braucht mein Arzt um sie mir einsetzten zu können.#schmoll
Naja, einfach mal abwarten.

Aber mach dir jetzt bitte keinen Kopf mehr. Wird bestimmt alles super ablaufen. Wenigstens brauchst du nicht die Hormone zu schlucken und vergessen kannst du auch nichts..


Liebe Grüße
Britta

2

Hallo Julia,

Deine Ängste hatte ich vorher auch. Das einsetzen der Spirale war nur ganz leicht unangenehm. Also gut auszuhalten. Dabei hat die Sprechstundenhilfe immer ganz lieb meinen Arm gestreichelt, hi, hi.
Ich hatte dann noch ca. 3 Tage leichte Unterleibsschmerzen und ca. 1 Monat durchgehend Schmierblutungen (ein Mini-OB am Tag reicht). Jetzt merke ich nichts mehr. Während meiner Regel (die auch viel schwächer ist) ganz leichte Unterleibsschmerzen.

Das einzige ist, um den Zeitraum der Mens, sprich, wenn der MM weiter unten ist, spürt mein Mann die Fäden. Das ist für ihn dann leicht unangenehm :-p

Ich habe vor dem Einsetzen auch gegoogelt und super viele negative Berichte gelesen. Als ich das meiner Ärztin erzählt habe, hat sie mit den Augen gerollt. In ihrer langen Praxis als Ärztin hat sie noch nie einen solch negativen Fall gehabt. Das einzigste wäre, das manche Frauen die Schmierblutungen bis zu einem halben Jahr haben. Aber wenn es weiter nichts ist, damit könnte ich auch leben.

Mach Dir nicht so viel Gedanken,

LG, Anja

3

Hallo,

frag wegen der Sterilisation doch mal nach.

Meine Schwester hat sich mal erkundigt. Normalerweise wirds erst ab 25 gemacht, ausser man hat schon mindestesn 2 Kinder.

Bunny #hasi

4

Hallo Julia,

habe heute die mirena eingesetzt bekommen. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe sehr großes Vertrauen zu meiner Ärztin und glaube nicht, dass sie mir mirena sonst empfohlen hätte. Nachdem ich wegen mirena gegoogelt hatte, war ich nämlich auch kurz davor alles wieder abzusagen.

Das einsetzen fand ich nicht so schlimm, es drückt und zwickt hier und da mal ein bißchen, aber nach 5 Minuten war alles vorbei. Meine Ärztin hatte mir auch 2 Tabletten (Cytotec 200) gegeben, die ich 6 - 8 Stunden vor dem Einsetzen nehmen sollte. Die haben den MuMu weicher gemacht und etwas geöffnet. Ich bekam davon mässige "Regelschmerzen", ist ja logisch, wenn die Gebärmutter da "arbeitet". Nach dem Einsetzen hatte ich noch ca. 4 Stunden diese "Regelschmerzen", danach war es vorbei. Jetzt merke ich gar nichts mehr. Und vom einsetzen hat es ein bißchen geblutet, aber ich glaube, es hat schon wieder aufgehört.

Was jetzt so mit unregelmässigen Blutungen im ersten halben Jahr ist, muss ich abwarten...

Viele Grüße
JuBu

5

#proHallöchen!

Ich habe mir erst heute die Mirena legen lassen.

Eine ehemalige Angestellte hat mir ja was vorgejammert, wie das wehtun würde und so blah blah.

Naja, ich dachte mir, schlimmer als eine Entbindung kanns ja fast net sein.:-D

Also bin ich da ganz easy entspannt hin.

Hat net wehgetan, war nach maximal 10 MInuten vorbei. Erst desinfizieren, dann Gebärmutter ausmessen, Spirale rein, dann noch auf US gucken ob richtig sitzt, fertig.

Klar, man brauchts net jeden Tag, weil so richtig angenehm wars ja net. Aber das hält die nächsten fünf Jahre.

Inzwischen spür ich das Teil kaum noch. Anfangs war ja so ein leichtes Ziehen, aber auch da kann man kaum von Schmerzen reden. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich kein wehleidiger Mensch bin.


Sie (die FÄ) hat gesagt, sie legt die schon seit 12 Jahren, und bei ihr ist noch keine schwanger geworden.

Gruß

Michi

6

Mirena hatte ich auch, tolle Sache kann ich nur empfehlen, meine Periode blieb auch direkt weg... angenehme Nebenbegleiterscheinung....