Hilft die Pille gegen Migräne?

Hi an alle Pillen-Anwenderinnen,

hilft die Pille eigentlich bei Migräne? Mich erwischt es jeden Monat genau 2x: kurz nach dem ES und um den Beginn der Mens rum. Der ES würde ja mit der Pille wegfallen, aber was ist mit der Pillenpause? Eher ein positiver oder ein negativer Effekt?

#danke schon mal für eure Erfahrungen!
LG maggie

1

Hallo maggie!

Bei jedem Pillenpräparat wirst du in der Gebrauchsinformation den Hinweis finden, dass sowohl Kopfschmerzen als auch Migräne eine mögliche Nebenwirkung der Pille sein können.

Betonung auf möglich. Aber für mich wäre das Grund genug, es nicht auszuprobieren.

Grundsätzlich könntest du aber ein Präparat nehmen (einphasig), das man im sogenannten Langzeitzyklus nehmen kann. Da macht man nur alle drei, sechs (je nachdem) Blister eine Pause.

Erfahrungen kann ich keine schildern.

Schöne Grüße,
resume

2

Hallo,
ich habe auch immer um den ES und wenn die Mens einsetzt Migräne, habe mit der Pille versucht aber es wurde noch schlimmer! jetzt ist der Nuvaring drin und immer noch habe ich schlimme Migräne werde jetzt wieder auf Hormone verzichten den dann bekomme ich meine Migräne wenigstens gelindert durch medikamente was nicht klappt wenn die Migräne unter der Pille einsetzt, seltsam abner ist so!
LG,
Nicole

3

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich habe sieben Jahre lang die Pille genommen- immer mal wieder andere.
Ich habe seit ewiger Zeit Migräne- schreckliche Anfälle mit Erbrechen, Licht und Geräuschempfindlichkeit, und das alle zwei bis drei Tage!!!

Nehme nun seit Januar keine Pille mehr und wir basteln am Nachwuchs. und siehe da ich habe seitdem nicht einen Migräneanfall mehr gehabt. Also eher anders herum als in deiner Frage.

Sicherlich ist es auch von Frau zu Frau verschieden, so wars eben bei mir.

Liebe Grüße Christina

4

Hi,

ich nehm die Cerazette deshalb. Sie wird ja durchgängig genommen und somit etnfällt auch das Problem mit der Einnahmepause. Meine Migräne ist deutlich seltener geworden und die Anfälle dauern auch nicht mehr so lange, eine Kollegin von mir hat seit Beginn der Einnahme gar keine Migräne mehr gehabt (vorher sehr häufig und auch heftig.
So, wie Du Deine Probleme beschreibst, ES und Mens, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Cerazette für Dich hervorragend paßt, da ja beides nicht mehr passieren wird.

Frag mal Deinen Gyn, ich bin entgegen vieler anderer Meinungen hier sehr zufrieden und auch sehr froh, dass ich meine Schmerzen während der Mens los bin, das war richtig schlimm bei mir!

LG,

HH

5

hallo,

meine migräne ist auch hormonell bedingt ! immer 1 tag bevor die mens kommt kündigt sich das mit migräne an :-[
in der pillenpause fallen die hormone ab und das KANN zu migräne führen (war bei mir der fall). habe dann auf anraten meines arztes 6 monate die pille durch genommen und ich hatte KEINE migräne mehr !
wenn du die pille nimmst, kannst du in der pillenpause andere hormone nehmen um diesen hormon-abfall nicht zu haben - frag mal deinen arzt !

lg,
hexe