Wie verhütet ihr??Ich habe genug von der Pille...

Hallo ihr lieben,


meine frage steht ja schon oben! ich möchte nichtmehr mit der pille verhüten da mir die vielen hormone einfach nicht gut tun...dabei habe ich schon die yasmin und die soll ja sehr niedrig dosiert sein.
ich habe stimmungsschwankungen, von einer pille damals hatte ich sogar depressionen!
da ich jetzt anfangs der pille, direkt am ersten tag magen darm grippe hatte habe ich jetzt einfach die pille diesen monate nicht genommen.... wenn ich jetzt wieder anfangen würde wäre das auch nicht sehr gut für den körper habe ich gelesen oder wäre das nicht so schlimm da es ja nicht öfter vorkommt??

ich möchte andererseits auch nicht so unsicher nur mit kondom verhüten. :-(

ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben!!


lg steffi

1

Ich habe bis vor kurzem mit NFP (natürliche Familienplanung) verhütet. Bis vor kurzem deshalb, weil wir wieder basteln ;-)

NFP funktioniert mit Temperatur messen (täglich, morgens vor dem Aufstehen), Zervixschleim beobachten und/ oder Muttermund abtasten. Alle diese Beobachtungen trägt man in ein Zyklusblatt ein und kann anhand aller Regeln (findet man im Buch "Natürlich und sicher" vom Trias- Verlag) seine fruchtbaren Tage sehr genau eingrenzen. An diesen fruchtbaren Tagen musst du natürlich verhüten (Kondom, Diaphragma usw). Wenn man NFP richtig anwendet ist es so sicher wie die Pille http://www.nfp-online.de/Sicherheit.14.0.html

Die Vorteile: Keine Hormone!!! Du lernst deinen Körper sehr genau kennen und auch auf seine Zeichen zu hören. Mit NFP kann jede Frau verhüten- egal ob unregelmäßiger Zyklus oder regelmäßiger. Man kann auch in der Stillzeit verhüten. Wenn man nochmal ein Baby möchte, kann man NFP auch dafür problemlos nutzen.

Der "Nachteil": NFP erfordert Disziplin... ;-)

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern auch über VK an mich wenden.

LG Kristin

4

das hört sich echt gut an....
nur mit dem muttermund abtasten usw. wie macht man sowas? ich habe das noch nie selbst gemacht...
wer zeigt einem sowas???


lg steffi

5

Das ist im Grunde ganz einfach. Schau mal hier: http://kiwu.winnirixi.de/Muttermund-FAQ.shtml
Außerdem ist das alles in dem Buch, was ich dir genannt habe, ganz genau beschrieben.

Du kannst dich aber auch, wenn du dir das mit dem Muttermund nicht zutraust an den Zervixschleim halten.

LG Kristin

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

was ich super empfehlen kann ist der Nuvaring!

Das ist ein Gummiring, den man in die Scheide einführt. Wie bei der Pille lässt man diesen 21 Tage drin und macht dann für 7 Tage eine pause. Möchte man die Periode mal verschieben, kann man nach den 21 Tagen gleich einen neuen einlegen.

Vorteile: man muß nur noch 2x im Monat drandenken.
Übelkeit eigentlich ausgeschlossen
Schutz bleibt auch bei Durchfall oder bei übergeben
vorhanden.

Kann ich nur empfehlen!!!

3

hallo

arbeitet aber auch mit hormone oder?


lg steffi

6

Jep, tut er.