Hilfe!!Ich habe zwei Töchter. Wie verhüten eure Teenager???

Ich gebe zu, das das Thema mich noch lang nicht betrifft, denn meine Töchter sind 1 und 5 Jahre alt, doch kamen wir neulich am Kiga-Stammtisch auf das Thema "Sexuelle Aufklärung/Verhütung bei MInderjährigen". Wie schützt ihr eure Kinder?? Ab welchem Alter und womit??

Ich bin mit bei dem Thema sehr unschlüssig, stand damit aber scheinbar allein da.

Mein Standpunkt ist, das ich von einem Teenager nicht erwarten kann, das er regelmäßig an die Einnahme der Pille denkt. In meinen Augen ist das zuviel Verantwortung für ein 14 oder 15jähriges Mädchen. Sicher, man sollte in dem Alter oder wenn man nicht mal die Pilleneinnahme geregelt bekommt keinen GV haben, doch wird das die Kinder im Zweifelsfall ja nicht daran hindern. Ich kann mich selbst noch gut daran erinnern, das ich und meine Freundinnen relativ häufig die Einnahme vergaßen und es ala "einmal ist keinmal" abtaten. Für mich war es damals egal, da ich nicht sexuell aktiv war, doch ich kenne einige Frauen, denen es anders ging. Aber welche Möglichkeit habe ich als Elternteil ausser der Erziehnung zu einem verantwortungsvollhandelnden Menschen um mein Kind vor einer ungewollten SS/Krankheit zu schützen???

Erst jetzt wird mir bewusst, wie falsch zum Beispiel meine Eltern gehandelt haben. Sie haben mich nie aufgeklärt und die Pille hab ich mir vorsichtshalber mit 17 heimlich selbst besorgt. Niemand (auch die Schule nicht) hat mit mir über sexuell übertragbare Krankheiten gesprochen und das Kondome unerlässlich sind, auch wenn man die Pille nimmt.
Sicher würde ich mir wünschen, meine Töchter würden erst eine sexuelle Beziehung beginnen wenn sie wirklich reif dafür sind (und damit meine ich geistig) doch wäre es blauäugig das vorauszusetzen.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen,

mani(die mit 23 ungeplant schwanger wurde, weil einmal ja bekanntlich keinmal ist)

1

Also ich habe zwar selber keine Tochter aber ich bin selber noch sehr jung und vllt qualifiziert mich das ja zum Antworten. ;)
Meine Mama hat mich sehr früh aufgeklärt und als ich dann auch so mit 15 meinen ersten "festen" Freund hatte hat sie mich dann zur Seite genommen und gesagt sie geht gerne mit mir zum Arzt wegen der Pille. Alleine weil die Pille das sicherste Mittel sei. Klar können grade junge Mädchen die häufiger vergessen aber viele die ich kenne stellen ihr Handy darauf ein, das piepst dann jeden Tag zur selben Zeit und die Erinnerung mit der Pille steht aufm Display, finde ich zB ne super Idee.

Ich habe leider keine der probierten Pillen vertragen und immer mit Kondom verhütet - irgendeins hat wohl bei mir den Geist aufgegeben weil siehe da - auch ich wurde schwanger.

Meine Schwester macht es meines Erachtens richtig - sie benutzt immer Pille & Kondom, sollte man eins mal vergessen / es versagen naja gibt es immer noch das andere.

Ich denke offen und ehrlich über solche Fragen und deine Sorgen zu sprechen (wenn ihr ein gutes Verhältnis habt) wär die beste Lösung, auch vllt BEVOR deine Tochter schon sexuell aktiv wird und vielleicht hat sie sich ja auch schon selber Gedanken zu dem Thema gemacht !?

Wünsche dir viel Glueck
Liebe Grüße
jenny

2

hallo!!

ich bin mami von 3!!! töchtern. mit den kleinen 2 hab ich ja noch kein problem. aber die große ist schon 11 jahre.

gestern kommt sie heim von der schule......ganz komisch drauf. mama...... weißt schon von der 4ten klasse ist ein schwanger.

grad mal 14. (bin mir net sicher ob sie überhaupt schon 14 ist)

ich sagte gleich zu ihr das ich ihr mit 14 die pille verschreiben lasse.

aber eigentlich bin ich auch noch recht unschlüssig. ich weiß noch net was richtig ist

also in der schule bei uns werden sie recht gut aufgeklärt. so wars bei uns net.
und mit den ganzen heften und so (bravo) wissen sie auch viel.

ich bin auch ziemlich früh ungeplant schwanger geworden. war fast 18. trotz pille. naja drum sag ich ihr immer das sie ja net so bald ein kind bekommen soll.

mal schaun.

lg martina

3

hallo mani,

tja, bei mir war das auch ähnlich... ich hab mir die pille auch selbst besorgt beim arzt.

gut wäre es, wenn du mit deinen töchtern zum arzt gehen würdest und die pilleneinnahme eben mit dem zähneputzen der mädchen morgend verknüfpfen würdest... die packungen müssten eben so sichtbar liegen, dass du auch ein auge drauf haben kannst, dass da keine pille vergessen wird,

alternativ evtl dieses hormonstäbchen, welches unter die haut geschoben wird und 5 jahre da bleibt... ob das für junge frauen geeignet ist kann dir ein arzt sicher besser beantworten...
zusätzlich (!) würde ich immer wieder betonen, dass es geschlechtskrankheiten gibt und dass man sich vor denen eben nur durch kondome schützen kann.

LG

Luise

4

Ich finde Pille und Kondome sollten sein.

Was mir persönlich wichtig wäre ist, daß der Zyklus deiner Tochter einigermaßen regelmäßig ist und die Pille nicht zu früh verschreiben wird, damit später bei Kinderwunsch nach Absetzen der Pille dadurch evtl. keine Problem mit einem regelmäßgien Eisprung gibt !

Grüße Cindy