Stillen ist keine Verhütung!

Liebe Leute,

in einigen Beiträgen hier ist mir aufgefallen, dass viele Frauen denken, dass wenn man stillt, kann man nicht schwanger werden, aber das stimmt nicht!

Man müsste das Baby alle 15 Min. anlegen, um einen Eisprung zu verhindern/unterdrücken und das macht wohl niemand.

Stillen unterdrückt den Eisprung nicht und nur weil man keine Periode hat, heißt das nicht, dass man nicht schwanger werden kann!

Stillen ist keine Verhütung!

Lg, Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja ...

Durch das Stillen wird die Bildung des Hormons Prolaktin angeregt. Prolaktin unterdrückt den Eisprung.
Deshalb muss ich dir widersprechen.

Wenn man es richtig angeht, erreicht man eine Sicherheit von 98 Prozent im ersten Halbjahr. Dazu muss man gewisse Regeln einhalten.

Siehe auch LAM --> http://en.wikipedia.org/wiki/Lactational_Amenorrhea_Method

Schöne Grüße,
resume

4

Das stimmt nicht!

man kann trotzdem schwanger werden. Wie kommst du auf sowas?

Wenn der Mann seinen Schwanz vorher rauszieht, kann wohl auch nix passieren????
Träum weiter!

6

Hallo resume,

aso, dann hat die erfahrene Frauenärztin im KH wohl Mist erzählt...

weitere Kommentare laden
2

Ich gebe Dir da total recht, denn meine Freundin hat ihr erstes Baby gestillt, und wurde wieder schwanger Nachwuchs Nummer zwei kommt diesen Monat!!

Es ist keine Verhütung, fragt mal Euren Doc! Nicht immer alles glauben was da so auf Wikipedia steht, das ist ein Lexikon aufgebaut von Usern wie Du und ich.

Grüße aus dem verregnten Berlin

Maike

3

Das kannst du nicht nur auf Wikipedia nachlesen.

7

Hallo,

ja, man darf sowieso nicht alles glauben, was im www so steht!

Ich verstehe auch nicht, wie manche Frauen/Mütter so ahnungslos und naiv sein können...

Lg, Claudia

5

Ich hab den Spruch das erste mal beim FA gehört, als ich nach der Geburt dort war!

Da hab ich ihm doch prompt gesagt, wer denn so blöd ist und nach der Geburt nicht verhütet!
Mir hat mein Hausverstand schon gesagt, dass man trotzdem SS werden kann! Darum verstehe ich die Frauen nicht, die sowas denken!

Na ja, aber jedem das seine!


8

Hallo ramona,

was, der FA hat das gesagt? #schock

Ich verstehe es auch nicht. Nur weil man nicht blutet, heißt das nicht, dass man nicht schwanger werden kann. Ist ja so wie bei einer jungen Frau, die in die Pubertät kommt, hat schon Eisprung, aber keine Regel und kann trotzdem schwanger werden.

Lg, Claudia

12

Hi,

ja mein FA hat dann nach der Geburt als ich zur Kontrolle dort war, so neben bei gesagt, dass stillen keine Verhütung ist! Hät er sich auch sparen können, weil so doof kann man ja net sein, und denke schon!


glg ramona

11

Liebe Claudia!

Es gibt eindeutige Studien, die belegen, dass Stillen Schwangerschaften verhindert!

Weltweit gesehen verhindert Stillen mehr Geburten als alle anderen Verhütungsmitteln zusammen. Eine Frau, die weder stillt noch verhütet, würde innerhalb von 23 Jahren (im Alter von 17–40 Jahren) 15 Geburten erleben; dagegen hätte sie nur mit 6-8 Geburten zu rechnen, wenn sie jedes Kind 3 Jahre stillt.
Quelle: Österreichische Hebammenzeitung

Schau mal unter:
http://zeitung.hebammen.at/2006/01_06.htm

http://www.familienplanungszentrum.de/nach_der_geburt.html

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_477

http://www.klinikum-saarbruecken.de/kommunikation/doktor/doktor.php3?f_id=245

http://www.kup.at/kup/pdf/944.pdf

http://www.lalecheliga.at/vor_gesundheitlich_mutter.php

Ich denke, dass reicht an weiterführender Literatur...

Ich persönlich halte LAM für sicher. Aber das ist ja Geschmacksache.

Wenn eine Frau es zu aufwändig findet, oder sich lieber auf eine Pille verlassen möchte, braucht sie LAM ja nicht anzuwenden.
Es gibt ja genug andere Verhütungsmethoden, wenn man stillt:

1) Mechanisch

Kondome
Diaphragma
Portiokappe
Lea Contrazeptivum
Spirale

2) Hormonell

Reine Gestagenpräparate wie die
Minipille
Dreimonatsspritze
Verhütungsstäbchen
Hormonspirale

3) Natürlich


LAM (Laktationsamenorrhö-Methode) gilt als sichere Methode, wenn die Frau ab dem 56. Tag nach der Geburt noch keine Periode hatte und die Geburt nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Es muss tagsüber mindestens alle 4 Stunden gestillt werden und nachts darf der Stillabstand nicht größer als 6 Stunden sein.

Bei Studien wurde eine Sicherheit von mehr als 98% festgestellt (Pearl Index 2), WENN DIE OBEN GENANNTEN KRITERIEN ZUTREFFEN!!!

4) Sterilisation



Ich denke nur, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo wir gerne leichtfertig alle Verantwortung abgeben:
"Ich kann nicht schwanger werden, ich nehme die Pille!"

Wie Frau letztendlich verhütet ist IHRE Sache.

Lieben Gruß aus Kiel

Silke
exam. Krankenschwester,

die 1,5 Jahre vor dem 1. Wunschkind erfolgreich mit NFP verhütet hat (Tempi messen, Zervixschleimbeobachtung, Kalendermethode)
Dann im 1. ÜZ schwanger wurde,
während der Stillzeit 5,5 Monate erfolgreich mit LAM verhütet hat,
wieder 1 3/4 Jahr mit NFP
und nun wieder im 1 ÜZ mit dem Geschwisterchen schwanger ist#huepf


Und ich werde wieder mit LAM verhüten! Vorrausgesetzt mein Kind läßt mich nicht im Stich (Stillabstände dürfen tagsüber höchstens 4, nachts höchstens 6 Stunden betragen)

So, nun Sorry für soviel #bla