Kupferspirale pro/contra

Hallo Leute,
ich habe mittlerweile zwei süße Kiddies und sollte mir Gedanken über die weitere Verhütung machen. Vor den Kindern hab ich immer die Pille genommen, nun raten mir viele zur Spirale, wobei ich selbst irgendwie noch eine Abneigung verspüre. Könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen mitteilen, ein Für und Wider??? Wenn, dann würde ich mich eher für Kupfer entscheiden, denn Hormone kann ich auch mit der Pille einwerfen, oder?
Vielen Dank,
Katja

1

Hallo Katja!
Ich habe die Kupferspirale (Multiload CU 375) seit einem Monat und bin echt zufrieden. Ich darf aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung keinerlei Hormonverhütung benutzen oder zu mir nehmen.
Bezahlt habe ich 180,-€ direkt beim Doc - der Preis kann aber wohl variieren geht da ab so 120,-€ los.
Blutung wurde minimal stärker, war vorher aber nur 3 Tage wegen der Pille.
Schmerzen mal ein ziehen vorher aber sonst alles supi!
Ich bin wie schon gesagt total zufrieden und wenn Du irgendwelche Fragen hast kann mich auch über die VK anschreiben.

LG Maike

2

Habe die Kupferspirale jetzt seit 15 Monaten, weil ich nicht mehr hormonell verhüten durfte - meine heißt auch Multiload ... Kosten: € 180,- , drei Jahr kann sie drinbleiben. Das Legen ist etwas unangenehm, aber nicht unerträglich, meine Periode ist etwas stärker, mir geht's gut mit der Spirale.

LG

Anja

3

hi
ich kann auch nur sagen, ich hab keine schlechten erfahrungen mit der spirale, ich hab zwar ein wenig schmerzen am anfang gehabt und no ne woche immer wieder geblutet, aber es ist jetzt ein jahr her....
okay, die regel ist was stärker,und ein wenig mehr schmerzen, aber das nur am ersten tag.
die pi´lle habe ich aber einfach nicht mehr vertragen und in einer festen beziehung mit gummis zu verhüten find ich blöd....zumal es uns auch schon stecken geblieben ist und wir blut und wasser geschwitzt haben...grins....
so, also viel spaß,wenn du`s machen solltest....

4

Hallo,

habe mir auch nach der Geburt meiner Tochter eine kupferspirale legen lassen und würde es immer wieder tun. Das Einsetzen war gar nicht schlimm, lediglich ein ganz kurzes ziehen..nix im vergleich zu nur einer einzigen wehe;-)
meine tage sind gar nicht stärker geworden, und schmerzhafter ist es eigentlich auch nicht.
wie gesagt, ich kann es nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. meine hält auch 3 jahre lang und hat 130,- gekostet.

liebe grüße,

susanne