Mirena in Bauchhöhle

Hallo !

Nie wieder lass ich mir sowas einsetzen !
Ich hab nur Ärger mit der Mirena.
Meine Ärztin wollte mir die Spirale ziehen, weil ich nur Migräne, Blutungen und viele andre Leiden drauf bekommen hab. Dann fand sie kein Fädchen und wusste nicht, ob die Spirale überhaupt noch drin ist. Sie wollte mich zur Ausscharbung schicken und einfach mal auf gut Glück eine OP machen lassen.
Damit gab ich mich nicht zufrieden und ich ging zu einer 2. FÄ. Diese stellte definitiv keine Spirale in der GM fest und überwies mich zum Radiologen zum Röntgen. Und siehe da: Das Teil sitzt im Douglas (Bauchraum) !!! Ich heulte nur noch und mir wurde erzählt, dass die Spirale da schon mal wandern kann. Nein, dass kann sie gewiss nicht einfach so.

Nach dem Einsetzen vor 4 mon. kippte ich vor Schmerzen fast um und blutete wie Sau. Wurde vertröstet, dass alles bald wieder besser wird. Dann kamen die Beschwerden. Nur noch Blutungen seit Dezember.
Skandal ist, dass die FÄ die Spirale nicht mal sicher noch in der GM vermutete und hätte mich einfach zur AS geschickt.

Jetzt weiß man nicht, wie verkeilt das Ding drinsitzt und wenn es nicht laparaskopisch rausgeht, dann nur mit Bauchschnitt. Und weil ich schon mehrere OPs hatte in diesem Bereich, weiß man auch nicht, wie alles generell verläuft. Ich hoff nun das Beste.

Hab mir ne Anwälting genommen (die zugleich Ärztin ist) und meine Chancen auf Schmerzensgeld stehen schon mal nicht aussichtslos. Denn wahrsch. hat mir die FÄ beim Legen ein Loch in die GM gestoßen oder die GM perforiert.

Kann jemand Ähnliches berichten und mir sagen, wie alles ausging ?

Ich könnt nur noch heulen und würde mir sowas nieeeeee wieder einsetzen lassen. Der blanke Horror. Meine Psyche macht das bald nicht mehr mit. Hatte '04 eine Eileiter-Ss mit Not-OP.

Also dann, freu mich auf AW.

vole

1

Guten Abend!
Ach du liebe Zeit, ich habe mir vor ca. 5 Stunden die Mirena einsetzen lassen!
Hatte auch dabei ziemliche Schmerzen, jetzt geht es wieder, fühlt sich an, als ob die Periodenbeschwerden
10x schlimmer sind als sonst!
Hab hier reingekuckt, weil ich hoffte, dass mir jemand sagen kann, ob das normal ist, dass ich jetzt noch Beschwerden habe!!!
Ich wünsch dir viel Glück, dass alles gut verläuft!!! #liebdrueck
LG, Sandra

3

Hallo!

Ich beruhige dich erst mal: Ich hatte 2 Tage lang recht heftige Schmerzen und eine normale Blutung für ca 1,5 Wochen.

Bei mir liegt alles perfekt.
Ich bin 6 Wochen nach dem Einsetzen zum Ultraschall bestellt worden, damit geguckt wird, ob die Spirale gut liegt.
Außerdem wurde bei mir auch gleich nach dem Legen ein US gemacht.

Ich denke, das wurde bei der Tread-schreiberin nicht gemacht, sonst wäre es nicht so weit gekommen.

Ich hoffe, dass die Ärztin für ihre Schlampigkeit ordentlich zu zahlen hat!!!!

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4

hey,

ich beruhige dich auch!

ich hab seit 14 monaten die mirena und bin sehr zufieden.

das legenlassen hat nur geziept, danach hab ich 2 stunden mittagsschlaf gemacht mit 2 ibuprofen, dann gings besser. hatte einige tage ne relativ starke blutung und es ziepte auch etwas, aber nix dramatisches...

ich überprüfe einmal alle 4 woche selbst die lage der mirena (einfach am mumu tasten ob du die fäden spürst) und gehe alle 6 monate zu ultraschall.

LG

Luise

weiteren Kommentar laden
2

hallo!

das ist jetzt nicht dein ernst #schock
des ist ja eine richtige horror geschichte!

ich kann dir leider/gott sei dank nichts aehnliches berichten. moechte dir aber diesen smily
-->#liebdrueck "rueberschicken".

alles alles gute!

miri

5

lass dich mal #liebdrueck

Das ist der blanke Horror dem einen mit einer Spirale passieren kann.
Da ist es egal ob mit der Mirena oder der Kupferspirale.

Ich versteh nur deine FÄ nicht die dir die Mirena gelegt hat.
Hat sie denn keinen Ultraschall gemacht als sie den Faden nicht finden konnte und sich nicht sicher war ob die Spirale noch in der Gebärmutter ist?
Man schickt doch nicht einfach so jemanden zur Ausschabung.

Ich hatte im September 2007 das Problem das ich sie mir ziehen lassen wollte und der Faden war nach innen gerutscht und konnte nicht entfernt werden.
Musste ich auch ins Krankenhaus und unter Narkose mir dann entfernen lassen.

Seitdem steht für mich auch fest, nie wieder eine SPirale.
Lieber verhüte ich mit NFP und Kondom als das ich mir nochmal soein ding legen lasse.

Ich drücke dir die Daumen, das sie die Spirale ohne Bauchschnitt entfernen könne.
Hast du schon einen OP Termin?

6

Hallo !

Muss übermorgen operiert werden, weil ich nicht zu lang warten soll. Das Ding kann nämlich auch das Bauchfell verletzen und dann besteht Lebensgefahr. Ich kann nix mehr essen, ich schlaf kaum mehr, ich heul nur noch. Warum ich ? Mich triffts immer doppelt. Schon öfter hab ich den Satz gehört: "Sie gehören zu den 0,5 %." Aber immer im negativem Sinne. Das macht mich fertig.

Sechs Wo. nach dem Einlegen hat die FÄ einen US gemacht und konnt schon mal den Faden nicht sehen. (Hab ihn auch nie selber ertasten können). Sie vermutete, dass sie die Spirale gesehen hat. An zwei kl. Pünktchen. Aber ich denk im Nachhinein, diese Pünktchen waren nicht die Spirale, weil ich nach den heftigen Blutungen wieder kam und es plötzlich unzählige Flecken in der GM waren. Das kam angeblich von einer schlimmen Blutung, dass es so aussieht.
Also doch keine Spirale ? Sie verstrickte sich in Widersprüchen und ich ging daraufhin zu einer andren FÄ, weil ich ihr nicht mehr traute.

Es ist eine Chaosgeschichte und ich hoffe dann ein "Happy End".

Mit Kondom wurd ich auch schwanger, weil es mal riss und genau da der ES war. Nahm gleich nach 12h die Pille danach, aber es war zu spät und Nr.3 kam ungeplant und eigentlich waren mir zwei Kids genug. Gut, heute lieb ich meinen Schatz, aber damals war es eine Tragödie. Ich arbeitete wieder auf 400€-Basis und man musste sich einfach wieder umstellen.
Mir bleibt einfach nicht viel. Vielleicht lässt sich mein Mann sterilisieren. Mal sehn.

Danke fürs Daumendrücken !

LG
vole

8

Auch wenn diese Situation jetzt ein Jahr her ist, interessiert mich der Ausgang brennend.
Bei mir sitzt eine Kupferspirale im Bauch und wird nächste Woche mit Bauchspiegelung entfernt. Ich surfe und suche nach Antworten.
Zwei Fragen habe ich noch:
hat Deine Krankenkasse die Kosten für die Entfernung der Spirale übernommen?
Hast Du Schmerzensgeld oder ähnliche Gutmachung vom Arzt erhalten?

9

ohje das klingt total schrecklich und ch wolte mir demnächst die sprale einstezen lassen nach deinem bericht werd ich aber davon die finger lassen
ich hoffe das für dich alles trotz allem noch gut aus geht
und du zu deinem recht kommst finde das eine riesige schweinerei von deiner FA
alle sgute für dich und das alles bald gut wird
lg sani