Sterilisation oder abklemmen

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen der Sterilisation und / oder dem abklemmen lassen?
Kann man beides evenlt. bei einem Kaiserschnitt machen lassen?
vielen dank schon im voraus

1

... sind zwei begriffe für den selben eingriff, wird bei ks mitgemacht und ist endgültig. l.g.c.

2

eine sterilisation kann auf zwei wegen stattfinden:
1. umknicken und abklemmen der eileiter
2. durchschneiden der eileiter

es geht bei einem KS, wobei das vorher mit dem arzt besprochen werden muss, -- es gab hier schon fälle, wo sie es aus irgendwelchen gründen nicht gleichzeitig gemacht haben

lg
tanja

3

Hallo!

Ich bin 23 und zum zweiten Mal schwanger. Die erste geburt war normal und bei der zweiten Schwangerschaft möchte ich auch einen Kaiserschnitt und mich danach sterilisieren.
Mein Arzt meinte zu mir, daß man den Eingriff erst ab 30 macht, wegen dem Krebsrisiko.

Frag mal deinen Arzt.

Bei mir geht es leider nicht. Aber ich möchte danach keine Kinder mehr.

4

hallo ute,

also bei uns war es so, das es in der kh anmeldung mit vermerkt worden ist. fals es zu einem ks kommen sollte, dann gleich eileiter durchtrennen, zum glück hatte ich aber eine normale geburt. jetzt stehen wir trotzdem vor dem thema.

lg manuela