was ist besser Kupfer-oder Hormonspirale?

meine Frage steht ja eigentlich schon oben, was waer den besser?

Danke

Manu

1

Besser bezogen auf was?!

Beide st gut und beides hat seine Vor- und Nachteile - wie jedes Verhütungsmittel nunmal.

Du musst schon etwas mehr konkretisieren auf was es dir ankommt.

2

Hallo du!

Kupferspirale ist besser, wenn du keine Hormone willst, kannst du aber glaube "nur" 3 Jahre drin lassen, Hormonspirale lässt du nach meiner Meinung nach 5 Jahre drin. Weiß aber nicht welche günstiger ist! Aber ich würde mich für die Kupfer entscheiden, die ich leider noch nicht nehmen darf...

Ich hoff ich konnt dir helfen!

LG
srilie#blume

3

hallo,
ich muss dich berichtigen bezügl. der Kupferspirale. Meine bleibt 5 Jahre drin. Gekostet hat sie 80€.
Warum kannst du sie nicht nehmen?

LG
Susi

4

Oh sorry, das wusst ich nicht!

Dacht die Kupferspirale ist teurer oder gibts die noch in verschiedenen Varianten?

Meine FÄ meinte, da ich noch kein Kind bekommen habe, darf ich die auch noch nicht nehmen...ich versuch es nächsten Zyklus mit dem NuvaRing!

LG
srilie#blume

5

Hormon!!!

Ist sicherer, du hast deine Mens nicht mehr und auf Dauer günstiger als die Pille.

Aber kommt ja auf jeden an...

6

Das ist Geschmackssache.
Im Schnitt bleibt eine Kupferspirale 3 Jahre und eine Hormonspirale 5 Jahre drin. Eine Kupferspirale ist günstiger als eine Hormonspirale, allerdings nicht mehr auf 5 Jahre hochgerechnet. Eine Hormonspirale ist wesentlich geringer dosiert als eine Minipilli, da sie direkt an der richtigen Stelle die Hormone frei gibt, hat daher auch wesentlich weniger Nebenwirkungen als die Pille. Ein große Unterschied zwischen Hormonspirale und Kupfer ist die Menstruation. Während sie bei den meisten Frauen bei einer Hormonspiraleweniger wird bis hin zu ganz verschwindet, wird sie durch Schmierblutungen bei der Kupferspirale mehr und häufiger.
Es ist wie gesagt Geschmackssache. Ich habe mich aus diesen Gründen damals für eine Hormonspirale entschieden und bin damit sehr gut gefahren. Nun ist sie draussen und mein Zyklus hat sich direkt im ersten Monat wieder hergestellt, so dass wir jetzt anfangen unser drittes Kind zu planen.
Liebe Grüsse

Annie

7

Hi!
#pro Hab die Hormonspirale (ist zwar doppelt so teuer wie die Kupferspirale, kann dafür 5 Jahre drin bleiben und die Menstruation bleibt aus)
LG