Platzmangel

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr es handhabt, wenn ihr mehr Kinder als Zimmer habt.

Oft lese ich hier, dass Kinder ja zusammen in ein Zimmer können. Oder eben müssen.
Können sie sicherlich auch. Aber wie lange?
Brauchen sie nicht irgendwann einen eigenen Rückzugsort?
Ich meine, der Wohnraum in Deutschland ist ja teilweise echt knapp. Grade in den Großstädten sind ja große Wohnung teilweise echt unbezahlbar.

Wie macht ihr Familien das, wenn es zwar aktuell nicht passt.
Lebt ihr in einer Mietwohnung und zieht dann um?
Oder was ist, wenn ihr ggf.ein Haus gebaut habt mit nur 2 Kinderzimmern, aber dann Zwillinge unterwegs sind, oder doch ein weiterer Wunsch besteht?
Gebt ihr euer Schlafzimmer auf und schlaft dann im Wohnzimmer?
Welche Lösungen gibt es?
Und vorallem was sind eure Erfahrungen?

Berichtet doch mal ein wenig.

1

Eine Freundin von mir hat 2 Kinder (1 Jahr Altersabstand) und eine Eigentumswohnung mit 1 Kinderzimmer. Spätestens wenn die Kinder in der Pubertät sind wird sie umziehen müssen, meiner Meinung nach. Denn ins Wohnzimmer passt kein Bett.
Wir haben 1 Kind. Würde es ein 2. Kind geben müssten wir umziehen, denn das Schlafzimmer lassen wir uns nicht nehmen.
Wenn wir ein Haus mit 2 Kinderzimmer hätten dann gäbe es nur 2 Kinder. Da wäre kein Platz für weiteren Kinderwunsch.

4

Wenn das 2. Kind Zwillinge sind?

37

An so ein Szenario denke ich ehrlich gesagt nicht, da Zwillinge mein größter Alptraum wären.

weitere Kommentare laden
2

Huhu.
Wir haben 7 Kinder. Nr 8 ist unterwegs. Die 7 Kinder haben eigene Zimmer (ja, auch die Zwillinge). Wir wohnen im Speckgürtel einer Großstadt. Rückzugsorte finde ich sehr wichtig. Es muss genug Platz sein und viel Garten. Also kauften wir ein großes Haus mit vielen Zimmern. Das Haus ist alt (1968) und natürlich nicht mit einem Neubau zu vergleichen. Aber wir verbessern nach und nach. Es kommt immer darauf an, was man möchte. Für uns war dieses Haus mit 1000m² Grundstück perfekt. Es ist hier ländlich und trotzdem stadtnah.

3

Wir haben zwar nur ein Kind. Aber ja ich würde das Schlafzimmer räumen.

LG

5

Als ich letztes Jahr erfahren habe, dass ich ungeplant schwanger bin, habe ich mich auf die Suche nach einer größeren Wohnung gemacht. Eine 2-Zimmer-Wohnung wäre anfangs zwar noch gegangen aber eine dauerhafte Lösung musste sowohl ein Schlafzimmer als auch Kinderzimmer beinhalten. Ich bin dann kurz nach der Geburt in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Garten gezogen.

Ich denke, kurzfristig ist es immer machbar, dass man etwas zusammenrückt aber auf lange Sicht gesehen sollte man Wohnraum finden, in dem jedes der Kinder und auch die Eltern ein Schlafzimmer haben, da ich einen Rückzugsort auch als sehr wichtig empfinde.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich aber auch, dass man nur so viele Kinder bekommen sollte, wie man auch finanziell und eben wohnraumtechnisch adäquat versorgen kann.
Wenn man natürlich auf natürlichem Wege Mehrlinge bekommt und nicht die Mittel hat, muss man entsprechend gucken aber dann würde ich als Elternteil immer ins Wohnzimmer ziehen damit die Kinder je ein Zimmer haben.

9

>>>aber dann würde ich als Elternteil immer ins Wohnzimmer ziehen damit die Kinder je ein Zimmer haben.<<<

Und wo bleibt der Rückzugsort für den Vater oder die Mutter?

12

Wenn der finanziell nicht drin ist, dann ist er nicht drin. Ich wüsste auch nicht wozu ich ein Zimmer für mich brauche. Tagsüber wäre ich sowieso nicht drin.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Mir ist es wichtig, daß jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Ich würde es, auch im Hinblick auf später, es keinem Kind zumuten, zu teilen.
Wenn man bedenkt, daß sie Freunde mitbringen und dann nie ungestört sind, ist das schon krass.

7

Wir haben eine 4 Raum Wohnung und ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger. Die beiden großen sind 5 und 7 Jahre alt und teilen sich ein großes Zimmer und das Baby bekommt das kleinste Zimmer als Babyzimmer. Weder mein Mann noch ich hatten im Tenageralter ein eigenes Zimmer und ich finde auch nicht, dass jedes Kind ein extra Zimmer braucht. Ein Umzug würde nicht nochmal in Frage kommen, da wir immer noch die Kosten vom letzten Umzug abbezahlen und größere Wohnungen hier Mangelware sind bzw. wir schon eine recht große Wohnung für die Wohngegend habe.

8

Das ist eine komische Denkweise. Nur weil ihr es früher nicht hattet.
Gut, wenn man immernoch Schulden vom ersten Umzug abbezahlt, dann würde ich es wohl auch nicht tun.

Aber auf Dauer brauchen Kinder einen eigenen Rückzugsort.

16

Wenn sie einen haben, dann ist das sicher toll. Aber unbedingt braucht man es nicht.
Ich war selbst lange mit meinem Bruder in einem Zimmer. Geschadet hat es sicher nicht. Als Teenies waren wir ohnehin kaum zu Hause😂 2 Fernsehprogramme, kein Handy und nichts dergleichen zwangen uns förmlich dazu uns mit anderen Lebewesen zu beschäftigen.
Heute mit Tablet und Co merke ich immer wieder, dass genau diese Geräte Jugendliche quasi an ein Zimmer koppeln.
Natürlich sind nicht alle so, aber welcher Teenie hat keine Konsole? Die wenigsten.

weitere Kommentare laden
10

Wir leben ins einer 3 R-Whg mit 2 kleinen Jungs. Aktuell schläft der kleine noch bei uns wird dann aber ins Zimmer zu seinem Bruder wechseln wenn er durchschläft.

Ein Umzug in eine Größe Wohnung ist nicht geplant, auch wenn in unserer Gegend grad viele neue Wohnungen gebaut werden. Wir sehen aber nicht ein für 4 Zimmer 1500€ zu zahlen oder für 3 Zimmer 1300€.

Wir werden auch nicht unser Schlafzimmer räumen da auch wir einen Rückzugsraum brauchen.

11

Unsere Söhne sind 5 Jahre auseinander und werden sich ein Zimmer teilen (müssen), welches aber mit gut 25qm und Hochbett gut unterteilbar ist.

Ich denke, dass es bei gegengeschlechtlichen Kindern nochmal etwas anders ist, aber letztlich ist es noch gar nicht so lange her, dass geteilte Zimmer absoluter Standard waren und diese Kinder hatten hinterher auch nicht automatisch einen psychischen Knacks😉

Bei uns ist Wohnraum teuer und ich kenne nur wenige Familien, deren Kinder Einzelzimmer haben.

13

Hallo,

Also wir wohnen in einem 140qm großen Haus mit 4 Zimmern. Haben aktuell noch 2 Kinder, jedes ein Zimmer.
Der große 8 wird auch sein Einzelzimmer behalten. Er hat das kleinere Zimmer von beiden. Meine Tochter 2 wird sich das Zimmer mit dem dritten teilen wenn die Zeit gekommen ist (29ssw)
Das Zimmer ist groß und lässt sich super aufteilen für 2 Kinder.
Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend , ländlich und zahlen grad Mal 700€ Miete.
Wir werden hier auch noch einige Jahren wohnen bleiben.
Wir wollen in 5-10 Jahren vielleicht ein haus erwerben, aber bis dahin bleiben wir hier wohnen.
Ich muss sagen ich finde es nicht schlimm wenn 2 Kinder sich ein Zimmer teilen müssen . Klar spätestens ab Teenie alter würde ich auch für jedes Kind ein Einzelzimmer wollen, aber bis dahin finde ich Zimmer zu zweit absolut ok.

LG Finirella