Wie bekomme ich Essens Flecken am besten aus der Kleidung?

Hallo Leute. Bin Mutti einer wundervollen 17 Monate alten Tochter und wir haben zur Zeit das Problem das ich ihre Sachen nicht mehr richtig sauber bekomme. Wir benutzen zwar lätzchen beim essen aber die will sie dann meist nicht und dementsprechend sehen dann auch die T-Shirts aus, übersät mit Flecken vom Essen. Oder z.b auch durch Matsch oder ähnliches sind die Sachen dreckig. Ich benutze immer bei ihren Sachen ein Fleckenspray, lasse das dann einwirken und dann wasche ich alles bei 40 Grad. Leider sehen die Sachen manchmal danach aus wie vorher also immer noch dreckig und ich Frage mich was ich falsch mache? Muss ich ihre Sachen höher waschen oder bringt das Fleckenspray nichts? Oder muss ich ihre Sachen extra waschen weil es vielleicht sonst zu viel in der Maschine wird wenn unsere Sachen noch mit drin sind? Vielleicht habt ihr Erfahrungen und teilt sie gern mit mir.

1

Gallseife(Wir benutzen das wie gallseife spray von Frosch, gleiche Wirkung aber ohne tierische Stoffe)
Dann bei 60 Grad in die Maschine, diese nicht zu voll machen und einen Esslöffel Sauerstoff Leiche dazu. Dann zum trocknen in die Sonne legen, so hab ich alle Flecken bisher rausbekommen.

2

Sauerstoffbleiche nicht Leiche meinte ich natürlich 🤦‍♀️

7

Ja ich hab so ein Gallseife Spray aber trotz Vorbehandlung geht leider nicht alles raus. Sauerstoff Bleiche hab ich noch nie gehört, muss ich mal schauen ob es das bei uns hier gibt 😆 ich werde es beim nächsten waschen mal mit 60 grad probieren hab da aber schon Angst das die Sachen etwas eingehen und dann nicht mehr passen

weiteren Kommentar laden
3

Ich schwöre auf die Sonne! Einfach direkt nach dem waschen die Kleidung noch nass in die pralle Sonne legen. Damit haben wir bisher echt alles raus bekommen!
Meine Tochter hat mir letztens ein neues, weißes Tshirt mega mit Wassermelone voll geschmiert. Nach dem waschen waren die Flecken noch da, in der Sonne ist alles verschwunden ☺️

8

danke für den Tipp. Hast du da das T-Shirt auch vorbehandelt oder gleich rein in die Maschine? Und bei wieviel Grad hast du dann gewaschen?

13

Ne, habe es meine ich nicht behandelt.. ich Wasche immer bei 40 grad.

weiteren Kommentar laden
4

Ich lege die dreckigen Sachen direkt ins kalte Wasser bis sie gewaschen werden. Wenn sie nach dem Waschen noch fleckig sind, dann lege ich sie in die Sonne.

9

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren

5

Sonne, Sonne und nochmals Sonne 👍 starke Flecken behandel ich im Vorfeld mit Gallseife..

10

Das mit der Gallseife mache ich auch vorher und hänge die Wäsche dann raus ganz normal. Es hängt dann halt nicht jedes Kleidungsstück in der prallen Sonne

15

Vermutlich ist ja nichts jedes Kleidungsstück stark verschmutzt, ich achte dann darauf, dass die mit den Flecken in der direkten Sonne hängen oder ggf auch auf dem Rasen liegen..

Aber natürlich gab und gibt's auch Flecken die ich nicht immer raus bekomme.

Lg

6

Ich kriegte schon immer alles mit flüssiger Schmierseife raus. Gut damit einschäumen, durchrubbeln, drin liegen lassen eine Weile und möglichst mit 60 Grad waschen. 40 Grad reichen leider bei den meisten Flecken nicht - und dann noch ab in die Sonne.
Mein Mann war Spezialist im schwierige Flecke produzieren in seinen Arbeitssachen. Ging alles raus.
LG Moni

11

Hallo!
Also die meisten Flecken gehen normal beim Waschen raus. Auf starke mache ich auch vorher fleckenspray drauf. (Vielleicht probierst du mal bei beiden eine andere Marke?)
Falls dann immer noch was zu sehen ist noch nass in die Sonne legen, @£ verschwindet beinah jeder Fleck!
Lg

19

Danke. Ja das könnte ich mal testen auf eine andere Marke umzusteigen

14

Prowin Alleskönner u Sonne hat bisher alles rausbekommen

16

Hallo,

ich benutze auch Gallseife, aber kein Spray sondern richtig ein Seifenstück. Damit behandel ich die Flecken vor, also richtig gut einseifen.

Ansonsten gebe ich bei jedem Waschgang noch Aqua Clean Zauberpulver zusätzlich zum Waschmittel mit rein. Damit geht eigentlich das meiste direkt beim waschen raus.

Hartnäckige Flecken z. B. von Tomatensauce lasse ich auch in der direkten Sonne trocknen.

LG Nenea

17

Ich nutze am liebsten Sil Fleckenspray. Und dann ab in die Maschine. Ich wasche Kleidung (sowohl die der Kinder als auch unsere) fast ausschließlich auf 30° und eigentlich geht alles raus. Egal ob Obstflecke oder Tomatensoße. Sollte doch etwas zurückbleiben kommt es in den Garten in die Sonne.