Baufinanzierung

Hey Mädels,

ich hoffe so sehr jemand kann mir helfen...

Es geht um die Baufinanzierung.
Ist es denn heutzutage Pflicht, dass wenn man Baukreidt beantragt, dass man Architektenpläne mit Grundrissen und Kostenaufstellung vorlegen muss?

Wir haben jetzt das Problem, dass wir bis nächste Woche Freitag Grundstück bezahlen müssen. Da wir aber noch nichts zum Hausbau haben, weder Grundrisse, noch Kostenaufstellung, habe ich jetzt Angst, dass wir keinen Kredit bekommen. Dabei wollen wir das Haus so schnell wie möglich bauen, deshalb wollen wir keine getrennte Kredite für Grundstück und Hausbau nehmen, weil wir sonst nachher für den Hausbau viel schlechtere Konditionen bekommen werden.

Weiß jemand von euch, ob man die Bank bitten kann, diese Unterlagen einfach nachzureichen, wenn sie vorhanden sind?

Ich danke schon mal für die Antworten!

LG, njuscha

1

Verstehe ich das richtig, dass ihr jetzt einen Kredit für Grundstück und Haus wollt, also nicht nur einen Kredit für das Grundstück alleine? Dann ist doch klar, dass ihr eine Kostenaufstellung vom Architekten benötigt. Ihr wisst doch sonst gar nicht, wie teuer euer Haus wird, und somit auch nicht, wie hoch der Kredit werden soll.

2

Hallo naviak.
Ja, genau. Wir wollen ein Kredit nehmen, der sowohl für das Grundstück als auch für das Haus sein soll.
Die ungefähren Kosten wissen wir schon, da wir schon ein Angebot von einem Bauunternehmen haben und uns so die Kosten pro m² Wohnfläche ausgerechnet haben.
Das hat vor 4 Jahren bei meiner Schwester gereicht, als sie Haus gebaut haben. Und mittlerweile muss man wohl schon komplett fertige Unterlagen bei der Bank vorlegen?

3

Wollt ihr denn mit diesem Bauunternehmen bauen? Dann nehmt die Unterlagen einfach mit zur Bank. Verändern kann man am Plan ja immernoch was.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten ein ähnliches Problem bei der Sanierung eines Altbaus. Die erste Bank wollte auch einen sanierubgsplan eines Architekten, obwohl wir gar nicht mit Hilfe eines Architekten saniert haben. Aus anderen gründen haben wir uns für eine andere Bank entschieden (waren bei einem unabhängigen Makler), die wollten plötzlich wiederum ganz andere Dinge, aber zumindest mit dem abgezeichneten Sanierungsplan waren wir aus dem Schneider. Es kommt halt auch immer auf die jeweilige Bank an.

6

Ich stelle es mir schwierig vor, einen Kredit für eine Immobilie zu bekommen, wenn noch nicht klar ist, wie hoch der Wert der Immobilie sein wird. Denn schliesslich ist diese Immobilie die einzige Sicherheit, die die Bank bekommt. Und für den Wert einer Immobilie macht es schon einen Unterschied ob nun eine Einliegerwohnung oder eine Garage gebaut wird.
Im Angebot einer Baufirma wird das deutlich. Aber ihr habt ja gar nix.

Ausserdem kommt es mir sehr sportlich vor, innerhalb von 4 Tagen den Kreditvergabeprozess von Anfrage bis Bereitstellung zu durchlaufen. Ihr müsst tatsächlich bis Freitag das Grundstück bezahlen? Das heisst, das ganze Vorgeplänkel mit Vertragsentwurf etc. war schon?

Grüsse
BiDi

7

Hallo,

Ich denke das keine Bank ohne bauvertrag euch einen solch hohen Kredit auf ein leeres Grundstück gibt. Warum auch?

Nehmt einen Kredit für das Grundstück ohne geundschuldeintrag, dann seid ihr frei für den Hauskredit.

Im übrigen werden meist auch nach 6 Monaten bereitstellungszinsen fällig. Es hat also für euch nur Nachteile!

Lg

8

Wenn ihr am Freitag bezahlen müsst, dann habt ihr das Grundstück also schon per Notarvertrag gekauft? Und das bevor ihr überhaupt eine Rückmeldung habt, ob man auf diesem Grundstück ein Einfamilienhaus bauen darf?

Das ist eine sehr ungewöhnliche Reihenfolge und ich bin mir recht sicher, dass Euch keine Bank jetzt einen Kredit für alles zusammen geben wird!

Wieviel EK habt ihr denn? Könnt ihr damit nicht erstmal das Grundstück bezahlen?

Die Bank braucht eine Sicherheit und die stellt das Haus dar. Oft muss sogar der Vertrag mit dem Bauträger unterschrieben sein. Sonst könntet ihr ja einfach ein Grundstück kaufen, den Vertrag mit dem Bauträger doch nicht unterschreiben und stattdessen 5 tolle Autos von dem Kredit kaufen. Mindestens aber muss eine Vorplanung und Kostenkalkulation vorliegen. Woher nehmt ihr denn auch die Sicherheit, dass ihr mit dem angedachten Budget hinkommt? Wie alt ist das Angebot von Baudirect? Bauen ist teurer geworden - Warum glaubt ihr jemanden günstigeres zu finden?...

9

Bezahlen müssen wir nicht diesen Freitag, sondern nächsten.
Es ist sehr kompliziert, wie es bei uns abgelaufen ist.
Die Grundstücke haben wir aus dem Privateigentum eines Architekten. Er wollte seine Grundstücke mit seiner Leistung verkaufen, was auch von Anfang an abgesprochen war. Unsere Zeichnungen für das Haus waren schon fast fertig. Dann ist er au einmal abgesprungen, obwohl der Notartermin zum Unterschreiben des Kaufvertrags schon fest stand. Daraufhin habe ich ihn angerufen und gefragt was das sein soll. Er meinte dann zu mir er hätte von einem Bauunternehmen ein besseres Angebot bekommen...so dass er die beiden Grundstücke (zusammen 660 m²) für insgesamt 82.500€ (ohne Erschlißungskosten !) verkaufen möchte statt mit uns abgesprochenen 66.000€. Somit musste ich ihm die gleiche Summe anbieten und er hat zugesagt. Nun wollte aber diesmal die Grundstücke ohne seine Architektenleistung verkaufen. Deshalb ist die ganze Arbeit, die wir vorhin mit ihm gemacht haben, umsonst gewesen. Deshalb ist alles so gekommen, dass wir nun komplett alles neu machen müssen. Paar Tage vor unserem Urlaub haben wir den Kaufvertrag für die Grundstücke unterschrieben und als wir nach 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen sind, mussten wir schon die Grunderwerbssteuer und Notarkosten bezahlen. Haben wir auch sofort gemacht. Paar Tage später kam dann der Brief vom Notar mit der Zahlungsaufforderung für die Grundstücke. Ich habe gehofft, dass wir in dieser Zeit mit der Baufirma schon wenigstens unseren neuen Plan besprechen können, aber es kam schneller als erwartet. Der Termin mit der Baufirma, mit der wir höchstwahrscheinlich bauen werden, ist erst heute Abend. Der Bauunternehmer meinte die Architektenplanung würde ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen, aber das ist uns leider schon zu spät.
Gestern haben wir noch mal mit unserer Baufinanzierungsberaterin gesprochen und ihr unsere Situation geschildert. Daraufhin hat sie uns empfohlen für die 1-3 Monate (je nachdem, wie lange nun die Bauplanung dauern würde) erstmal einen Kredit mit variablen Zinsen zu nehmen. Wir haben da zwar viel schlechtere Konditionen ( Eff. Zins 2,88), dafür können wir den aber jederzeit ablösen, sobald wir großen Kredit für's Haus nehmen. Dann machen wir die zusammen für gute Konditionen.
PS: Laut Bauplan wurde mir gestern gesagt, dass wenn wir die beiden Grundstücke vereinen, dann dürfen wir da Einfamilienhaus bauen...also da ist alles im grünen Bereich :-)

Das war jetzt echt viel geschrieben #bla #freu #sorry

VLG njuscha

10

sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber da hat der Architekt ja einen Dummen gefunden... mal eben 16.500€ mehr kassiert + die eingesparte Arbeitsleistung. Das nenne ich Geschäftssinn.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er wirklich ein anderes Angebot hatte, oder?

Und ihr habt zugesagt, unterschrieben etc. BEVOR ihr überhaupt wusste, ob ihr dort so bauen dürft, wie gewünscht und ob ihr überhaupt die Finanzierung bekommt?

Ich wünsche euch, dass wirklich alles glatt läuft, ansonsten könnte das Bauvorhaben echt unschön werden.

weitere Kommentare laden
13

Für mich klingt das alles sehr dubios... ihr werdet wohl keine seriöse Bank finden, die euch das finanziert. Könnte eurer Glück sein.
War denn nun er Notartermin schon, oder habt ihr die höhere Summe rnur angeboten?

19

Der Kaufvertrag für die Grundstücke ist schon unterschrieben, also ist es ja logisch, dass der Notartermin schon war. Sonst hätten wir keine Rechnung für die Grundstücke zugeschickt bekommen. Die Grunderwerbssteuer und Notarkosten sind ja auch schon bezahlt.

15

Ihr hsbt ein Grundstück "gekauft" ohne Geld und Finanzierung?

22

Über die Finanzierung haben wir uns noch vor dem Hausbau und Grundstückskauf informiert.

26

Ihr habt euch INFORMIERT?? Die hätte fest stehen müssen. Vorher unterschreibt man doch nicht beim Notar.

23

Ein Update zu dem Thema...

Wir haben nun für die paar Monate, bis die Architektenzeichnungen usw. fertig sind, erstmal einen Kredit mit variablen Zinsen genommen, um den jederzeit ablösen zu können. Wenn es dann soweit ist, lösen wir den ab und nehmen einen Kredit für alles zusammen auf. Somit haben wir jetzt etwas Luft, was die Hausplanung angeht.
Das Geld für die Grundstücke müssten wir in den nächsten Tagen laut unserer Baufinanzierungsberaterin auf unserem Konto haben. Es war noch ein anderer Anbieter mit besseren Konditionen für den Kredit mit variablen Zinsen. Da war aber die Bearbeitungszeit 4-6 Wochen. Deshalb haben wir jetzt DSL-Bank genommen, die nur 2-5 Tage Bearbeitungszeit hat. Es geht also voran mit unserem Traum vom Haus #huepf

27

Ich wünsch Euch alles Gute, dass es so klappt und auch finanziell passt, wie ihr es Euch gedacht habt! Und vor allem, dass Eure Kommune auch schnell ist Euer Grundstück an die Medienversorgung und Straße anzuschließen. Sonst wird es langwierig und dadurch teuer! Ihr seid da nen ziemlich ungewöhnlichen und mutigen - man kann auch sagen naiven - Weg gegangen. Alles Gute!