Wie stark darf ein Schaukelgerüst mitschwingen?

Hallo zusammen,
Habt ihr auch so eine Schaukel-Rutschen-Kombi im Garten?
Wir haben die "FunFactory XXL" von Fatmoose. Das Teil leistet uns jetzt schon seit 3 Jahren gute Dienste, aber ich kann gar nicht mehr hinsehen, wie sehr das Ding wackelt, wenn mehrere Kinder da richtig hoch schaukeln.
Ich denke immer, das bricht gleich alles zusammen. Mein Mann sagt immer "Holz arbeitet", das muss schwingen. Verstehe ich ja, aber SO DOLL?
Wackeln die Dinger bei euch auch so heftig?

4

Ich lag als Kind einige Zeit eingeklemmt unter so einem "das Holz muss schwingen" Klettertraum/- Albtraum; bis mich die Sanis und ein paar rüstige Nachbarn mit einer kettensäge da raus geschnitten hatten.
Ende vom Lied: schwere Gehirnerschütterung, gebrochener Knöchel und 2 gebrochene Rippen. Dazu ein verrzockter sommer, da das Unglück natürlich 2 tage vor den Sommerferien passieren musste.

Kümmere dich!!


Ps. Es war nicht das Gerüst in unserem Garten, sondern bei Nachbars und ich war alleine auf der schaukel, damals ca 6 Jahre alt..... den Beef kannst du dir vorstellen. Es war wohl recht knapp und der dicke querbalken hat meinen Kopf wohl nur um ein paar cm verpasst, sonst wäre sicher schlimmeres passiert.

Ich wiederhole mich: KÜMMERE DICH DARUM!!

1

Unser Gerüst wackelt nicht mal, wenn ich dolle schaukele.
Ob das jetzt was heißt, weiß ich auch nicht, aber ich wäre an deiner Stelle auch beunruhigt...

2

Wo wackelt es denn? Wenn die stützen nicht richtig einbetoniert sind und es wackelt deswegen kann es gefährlich werden, wenn alles zusammen umkippt.

3

Nie und nimmer darf es so aussehen, als bräche es gleich zusammen! Was Dein Mann da sagt, ist Unsinn. Unsere Spielplätze werden regelmäßig kontrolliert, ist auch alles Holz und ist bombenfest, da wackelt und schwingt garnichts, es knarzt und quietscht höchstens ein bisschen beim Schauķeln. Meine Enkelin hat immer noch Spaß an entsprechenden Spielplätzen, deswegen kenne ich wirklich ein paar und da würde ich mich sogar trauen, auf die Schaukel zu setzen.....trotz aller Kilos ;-)
LG Moni

5

Nein, so soll das nicht sein.

Bei uns ist alles ordentlich einbetoniert. Da bewegt sich nix was sich nicht bewegen soll.

auch seit Jahren.

Bitte, bitte herrichten

6

Anstelle des Holzes, sollte dein Mann sei Hirn arbeiten lassen.

Das ist definitiv nicht normal und kann für die Kinder ziemlich schnell, ziemlich tödlich ausgehen 😢

Lg

7

Sein Hirn

8

Unser Gerüst ist übrigens wirklich tief einbetoniert und alle Schrauben bombenfest. Hat schonmal jemand gehört, dass Fatmoose qualitativ schlecht sei? Es ist mir wirklich schleierhaft, wieso es so stark wackelt...

9

Es nützt ja nichts, wenn hier jemand ein ähnliches Problem hat. Per Ferndiagnose kann dir niemand sagen, ob es bei euch nun unbedenklich ist oder lebensgefährlich. Wenn das Ding umkippt und die Kinder drunter liegen, könnt ihr euch nicht auf Ratschläge aus einem Forum berufen.

Warum nimmst du nicht Kontakt mit dem Hersteller auf? Ein Video aufzeichnen und hinmailen zum besseren Verständnis bei der Kommunikation. Die werden dir hoffentlich sagen, ob bei der Montage was schief gelaufen ist, Materialermüdung vorliegt oder was auch immr. Die geben zudem mehrere Jahre Garantie auf die Geräte.

10

Wir haben auch eins von Fatmoose, ich glaube, es ist das gleiche wie eures. Und das wackelt absolut nicht stark. Wenn zwei Kinder wild schaukeln, bewegt sich der Balken ein kleines bisschen mit, glaube ich, aber auf keinen Fall so, dass es aussieht, als ob es gleich zusammenbricht. Wirklich gar nicht.
Ist es einbetoniert? Alle Schrauben fest? Wirklich korrekt aufgebaut, also alle Teile dran und an der richtigen Stelle? Das würde ich mal überprüfen.