Groß Wohnung aufgeben wegen Umgebung? In kleine Wohnung ziehen?

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich nur eine stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich eure Meinung zu meiner derzeitigen Situation zu hören.

Zur Zeit Wohne ich mit meinen zwei Söhnen (7 und 1 J.) in einer 4 Zimmer Wohnung 85 qm und zwei Bädern. Hier lässt es sich wirklich gut wohnen. Allerdings besucht mein großer Sohn die Schule im Nachbardorf und dort treffen sich nach der Schule all seine Freunde draußen zum spielen. Hier hat er keine Kinder draußen zum spielen. Mal eben bei einem anderen Kind klingeln gehen ist hier auch nicht drin. Seine Freunde wohnen alle im Nachbardorf und dürfen natürlich so weit nicht laufen. Also können wir uns bis jetzt nur offiziell verabreden.

Jetzt haben wir ein Wohnungsangebot in dem Nachbardorf bekommen. Da könnte mein Sohn auch selbstverständig raus und mit seinen Freunden spielen, mit dem Fahrrad zur Schule, die Großeltern wohnen um die Ecke. Für Kinder eine tolle Lage. Allerdings ist die Wohnung viel viel kleiner. 65 qm, 3 Zimmer, kein Balkon o.ä. Entweder die Kinder müssten sich ein Zimmer teilen oder ich schlafe auf der Couch im Wohnzimmer. Es scheint so unrealistisch von so einer großen Wohnung auf eine kleine Umzusteigen. Mit der kleineren würde ich natürlich auch monatlich 200 Euro an Miete sparen. Hatte vielleicht schonmal jemand eine ähnliche Situation? Ich bin mit dem Gedanken gerade sehr überfordert...

1

Hi, ich würde umziehen und mir ein Bett ins Zimmer des 1Jährigen stellen. Später, wenn er 3 oder 4 ist, würde ich mir ein Schrankbett ins WZ stellen. Schlafcouch zum Dauerschlafen ist nichts, finde ich.
Viele Grüsse!

9

Na hoffentlich bringt sie nie mal einen Mann mit nach Hause

2

Ich finde beide Situationen nicht optimal - ich persönlich will mein eigenes Zimmer, weder müssen meine Kinder noch mein Mann, noch ich auf dem Sofa schlafen. Wohnzimmer=WOHNEN, nicht schlafen.

Den Gedanken an einen Umzug finde ich trotzdem gut, nur halt in eine größere Wohnung, musst halt Ausschau halten, man muss ja nicht die erstbeste Bude nehmen.

3

65 m² mag vielleicht noch eine Weile irgendwie gehen, auf Dauer würde ich das mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen aber zu klein finden, 200,- € und Freunde in der Nachbarschaft hin oder her. Auf was ich auch bei einer Mietwohnung nach Möglichkeit auch nie mehr verzichten wollen würde, wenn es irgendwie geht, wäre ein Balkon.

Ich würde das lassen und weiter suchen.

LG
o_d

4

Ach so, Du bist allein mit den Kindern? Ok, auch dann würde ich es nicht machen, wenn du eine größere Wohnung ohne Probleme halten kannst.

5

Nur weil dein Sohn keine Kinder in de Nachbarschaft hat würde ich nicht umziehen.

Wir selbst wohnen in einer Eigenheimsiedlung, hier wohnen überwiegend Leute die deutlich älter sind als wir.

Als wir hier gebaut haben hatte meine Große ein Kind zum Spielen hier , die beiden kleinen gar keinen. Schule war/ist 6km entfernt, genauso wie alles andere.

Freunde mussten gebracht und geholt werden, genauso mussten meine Kinder zu Freunden gebracht werden. Busanbindung gibt es hier ist aber nicht so prickelnd.Busse fahren zu rentnerfreundlichen Zeiten aber nicht wir wir es brauchen.

Wir haben es alle überlebt so schlimm wie man denkt war das gar nicht.

6

Wir haben es gemacht und bis heute nicht bereut...

Wir hatten vor 2 Jahren eine ähnliche Situation, und sind dann von einem Kl. Häuschen in eine Wohnung gezogen in den Ort wo die Kinder ihre Freunde greifbar hatten.

Wir haben es bisher nie bereut denn es ist so viel Angenehmer wenn die Kinder allein von der Schule nach Haus kommen und Nachmittags zum Spielen einfach vor die Tür gehen müssen als das wir sie immer Hin und Her fahren müssen...

Meist war es nämlich so das ich nach der Arbeit um 14 Uhr meine Kinder abholte nach Hause fuhr um dann gegen 16 Uhr wieder in den Nachbarort fuhr um die Kinder zum Sport oder zu Verabredungen zu bringen und gegen 18.30 fuhr ich wieder um sie ab zu holen... da bleibt dann nicht viel vom Tag...

Lg

7

Und was ist mit Dir? Wenn Deine Kinder abends im Bett sind, hast Du nichtmal die Möglichkeit, abends auf einem Balkon oder in einem kleinen Garten zu sitzen.

8

Ich persönlich würde definitiv nicht umziehen sondern nach was passenden im Nachbardorf umschauen.
Kinder ein Zimmer teilen? Dafür sind sie zu groß. Ewig im Wohnzimmer schlafen? Auch keine Lösung! Kein Balkon obwohl man jetzt einen gewöhnt ist?
Die Abstriche wäre mir viel zu hoch

10

Meinte "dafür ist der Abstand zu groß"

11

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich finde es toll, dass es solche Foren gibt, bei denen man sich Austauschen und um Rat fragen kann. Eure Antworten haben mir die Entscheidung erleichtert. Wir bleiben vorerst in der großen Wohnung, denn was nützt es den Kindern, wenn Mama irgendwann vielleicht unglücklich wird und die Entscheidung in eine kleine Wohnung zu ziehen bereut. Ich denke damit ist auch keinem geholfen. Vielleicht finden wir nochmal eine bezahlbare Wohnung in der wir uns alle wohlfühlen können.
LG