Wie kriegt man heraus, wem der Bauplatz gehört ???

Hallöchen,

wir sind auf der Suche nach einem Bauplatz und wälzen seit ca. 3 Jahren sämtliche Anzeigen in der Presse, um an einen Bauplätze in unserem Ort zu kommen.

Leider ohne Erfolg. In den ganzen Jahren wurde genau 1 Bauplatz angeboten, der erstens unbezahlbahr war und zweitens nicht unseren Wünschen entsprochen hat.

Wir haben uns einige freie Baulücken ausgeguckt, die für uns in Frage kämen, haben auch die Nachbarn befragt. Aber die wollen natürlich nicht, dass nebenan gebaut wird und wussten folglich nie, wem der Platz gehört...

Auch nach Gemeindebauplätzen haben wir uns erkundigt - ebenfalls erfolglos.

#heul

Da uns die Zeit davon läuft und wir auch nicht mehr ewig warten wollen, bis vielleicht ein Grundstück angeboten wird, das uns zusagt, wüssten wir gerne, ob und wie man an den Namen des Eigentümers kommen kann.

Könnt Ihr uns Tipps geben ? Wir wären Euch sehr dankbar.
LG, celina.mama #klee

1

Hallo!

Wenn du die Straße weisst, wo das Grundstück liegt, und noch die Hausnummern der Häuser neben dem Grundstück, müsste dir eigentlich,so kenn ich das, das Bauamt(?#gruebel) weiterhelfen können. Die können dir dann sagen wem das GS gehört.
Bei uns ist das im Rathaus... frag dort einfach mal bei der Info nach.

#stern Liebe Grüße,Tina

7

Hallo Tina,

ja, wir kennen die Adresse. Allerdings hat man uns im Bauamt keine Namen genannt...

Dank Dir,
LG, celina.mama #klee

2

ich würde mal im Katasteramt nachfragen.

8

Danke, waren bisher beim Bauamt, werds mal dort versuchen...
LG, celina.mama #klee

3

das richtige amt dafür heisst Grundbuchamt - mit begründetem interesse darf man da nachfragen...

9

Hallo muffin357,

aha, das klingt gut... Aber wie sieht ein begründetes Interesse aus ? Muss man Architektenpläne oder Finanzierungspläne o.ä. vorlegen ?

LG, celina.mama #klee

4

Hallo,

die umliegenden Nachbarn fragen, die dort wohnen.
Oder bei der zuständigen Gemeinde das Bauamt.

Gruß,
Bianca

10

Hallo Bianca,

leider hat uns keiner der Nachbarn Auskunft gegeben. Angeblich weiß niemand, wem die Plätze gehören...

Werd wohl nochmal zum Amt gehen.

Danke.

LG, celina.mama #klee

5

Hi,

sag mal, diese Frage hast Du doch schon einmal vor 2-3 Monaten gestellt, oder??? *wunder*

egal - beim Kadasteramt werden sie Dir weiterhelfen können...

Gruss,
Chris

11

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort.
Nein, ich hab die Frage meines Wissens noch nie gestellt. Hatte vor 2-3 Monaten mal geschrieben, dass wir evtl. in eine andere Gemeinde ziehen möchten, vielleicht meintest Du das ?!?

LG, celina.mama #klee

6

Hallo,

da ich beruflich mit so etwas zu tun habe:

Beim Grundbuchamt nachfragen! Wenn nachgewiesenes (!) Interesse besteht, erhaltet ihr Auskunft.

Das Katasteramt wird wohl keine Auskunft geben, die sind nur für die Vermessung und Vermarkung zuständig. Das Bauamt ist ebenfalls nicht für Auskünfte zuständig. Überall greift - berechtigt - der Datenschutz!

LG
Gael

12

Hallo Gael,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich mein Interesse nachweisen kann ? ... damit ich dort nicht ins Fettnäpfchen tappe ...

Aufgrund des Datenschutzes haben Sie uns damals bei Bauamt wohl auch keine Auskunft erteilt...

LG, celina.mama #klee

13

Hallo Celina,

einfach eure Situation schildern, dass ihr Interesse an dem Grundstück habt und den Besitzer daher gerne anschreiben möchtet! Es liegt sicherlich im Ermessen des Sachbearbeiters, ob er Auskunft gibt, aber in der Regel funktionierts.

Baulücken im Stadtgebiet sind aber oftmals sehr, sehr teuer! Die Stadtverwaltungen sind bemüht, solche zu schließen - die Besitzer warten auf steigende Grundstückspreise und haben die Bauplätze als Spekulationsobjekt.

Ich würde erst mal bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses/Stadtplanungsamt die Bodenrichtwertkarte einsehen, in der die unbebauten Grundstückspreise ausgewiesen sind. Die jedoch nur Ca-Preise sind - ein spezielles Grundstück kann deutlich darüber oder darunter liegen. Evtl. fragt an, was so der durchschnittliche momentane Verkaufswert ist - falls genug Verkäufe stattgefunden haben, so dass ein anonymisierter Preis ermittelt werden kann. Bei z. B. nur zwei Verkäufen wird man dir eher keine Auskunft geben, weil auf die Verkaufspreise der Grundstücke direkt Rückschlüsse gezogen werden könnten (Datenschutz!).

Nutzt alles nichts: schaltet eine Anzeige in der Zeitung!

Wenn die Stadt/Gemeinde selbst Grundstücke an Häuslebauer ausweist und verkauft, kannst du davon ausgehen, dass die Preise am unteren Limit sind und ein Privatverkäufer mit Sicherheit mehr für sein Grundstück verlangen wird als die Stadt.

LG
Gael

weitere Kommentare laden