Holzdecken - wie lassen sie sich am besten reinigen?

In dem neuen Häuschen sind viele Holzdecken, die ca. 20 Jahre alt sind und mal gründlich gereinigt werden müssten (Raucherhaushalt).

Gibt es einfache Möglichkeiten, die gründlich sauber zu bekommen oder muss ich mit dem Wischer über Kopf arbeiten??

Lieben Dank für eure Hilfe!

1

Hallo,
im Baumarkt gibt es ein Reinigungsmittel für Holzdecken die verraucht sind. Und genauso wie Du es gesagt hast funktioniert das. Wischer über Kopf. Mit dem Mittel geht alles so klasse weg und der Raum duftet herrlich - ich hab es gleich mehrmals gemacht - bis das Wasser wirklich sauber geblieben ist.

3


Ohje, ich habe es befürchtet...

Wie hast das hinbekommen - auf dem Boden und dann mit langem Stiel? Da bist du doch erledigt, oder?

Was für einen Wischaufsatz hattest du?

Puhh, stelle ich mir ganz schön anstrengend vor!

2

20 Jahre alte Holzdecken aus einem Raucherhaushalt werdet Ihr nicht säubern können. Der Rauch sitzt im Holz und der Gestank wird Euch erhalten bleiben.

Raus damit.

4


Das frustriert mich jetzt doch!

Bist du sicher?
Der erste Beitrag war ja soviel hoffnungsvoller....

Rausreißen können wir uns im Moment nicht erlauben, wäre ein zu hoher Kostenfaktor. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, müssen wir das wohl in der Zukunft angehen.

5

Es ist tatsächlich so, dass sich Zigarettenrauch aus Holz nicht entfernen lässt.
Du kannst ihn vllt. kurzzeitig mit irgendswas überdecken, aber weg ist er nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch ein Ekelfaktor ist.