Eckbank neu beziehen....

... aber woher bekomme ich guten Stoff und auf was muss ich achten?

Polstern möchte ich sie nicht, das ist mir zu teuer und meine Nachbarin riet mir, sie einfach neu zu beziehen und ein wenig zu reinigen.

Habt ihr Erfahahrungen damit und könnt mir sagen, auf was ich achten muss?
Wo bekomme ich festen Stoff, der für eine Eckbank geeignet ist?

Tausend Dank vorab an euch für eure Ratschläge!

1

Hallo,

wir haben unsere Eckbank auch selbst neu bezogen.

Wie schwierig es ist, hängt von der Eckbank ab. Je nachdem braucht man eine gute Nähmaschine und einen guten Tacker. Wenn die Ecken schräg sind, dann würde ich auf ein Streifenmuster verzichten denn das ist schwieriger zu verarbeiten.

Stoff bekommt man in Dekogeschäften für Stoffe. Es sollte auf jeden FALL ein Möbelstoff verarbeitet werden. Für die Haltbarkeit des Bezuges ist auch hier die Scheuerzahl aussagekräftig. Kennt man ja vom Sofa kauf. Man sollte auch hier nicht am Material sparen denn es soll ja eine zeitlang halten.

Grüße Michaela

2

Wir hatten lose Polster auf unserer Eckbank, mit einem fürchterlich bunten Muster (Hat mein Männe mit in die Ehe gebracht #augen) Ich steh eh nicht so auf Eckbänke, aber man muss als liebender Partner halt auch mal Kompromisse machen. ;-) Bedingung für die Aufstellung in unserer damaligen Einbauküche war eine Änderung der Polster. :-) Wir haben Gardinen von Ikea gekauft, so schweren Stoff (weiß-anthrazit-gestreift), davon hat meine Mum neue Sitzpolster genäht, auch für die vorhandenen Korbsessel. Und dazu gabs auch passende Kissenhüllen, so dass wir noch 6 Kissen für die Bank dazu bekamen. Markisenstoff ist übrigens auch sehr robust.

LG Merline

3


Gute Idee!
Allerdings kann ich da nicht nähen bei der Eckbank, sondern ich muss es reinklemmen, bzw. tackern.

Ist Markisenstoff nicht sehr teuer??

4

Ich hab noch nie ne Markise gekauft, billig ist das glaub ich nicht - musst du dich erkundigen - hier ein Online-Anbieter:

http://www.chm-markisenstoffe.de/preiskonfigurator.html