wie ist das in einem Reihenmittelhaus? Schalldich? oder wie im.....

Hallo

wir sind dabei bzw möchten gerne ein Reihenmittelhaus Baujahr 1986 kaufen.
Meine Frage ist ,wie es dort mit der Schalldichtigkeit aussieht? ist es wie in einem Mietshaus, das man von rechts und links etwas hört oder ist es isolierter? Weil viele stören sich ja an kindergeschrei und wir haben eine 3 Jährige und möchten noch Nachwuchs, hat jemand vielleicht Erfahrung mit so einem Haus und kann mir darüber erzählen? Wie es sich mit Kindergeschrei und Musik etc verhält?#danke

lg Teufelchen

1

wenn ich bei meiner Oma im Reihenhaus bin, habe ich das Gefühl, dass meine Oma ein Hund und zwei Kinder hat. Und am Wasch-und Toilettengang wird unter Nachbarn auch rege teilgenommen.

2

#schock ist das denn ein älteres Haus?

3

...das hängt von der Bausubstanz und der Bauweise ab, und kann man deswegen pauschal nicht sagen. Das solltest du bei deinen künftigen Nachbarn und Makler/Bauträger erfragen.
Ich kenne beide Fälle. Neubaumittelhaus wo man wirklich nichts hört und Mittelhaus wo man fast alles hört.

Bereitschaft z. gegenseitigen Rücksichtsnahme sollte natürlich vorhanden sein. "Laut" ist es natürlich im Sommer, wenn alle -dicht an dicht- auf der Terasse sitzen, und das ist dann unabhängig von dem Mauerwerk.

LG
Christina.

5

Hallo

danke für die Antwort, das Reihenhaus wo man fast alles hört, ist das ein älters Haus? bin jetzt doch etwas irritiert , weil zwischen den Häusern ja immer 2 Zentimeter Luft ist und dann kommt erst das nächste..

lg Teufelchen

6

ja, das hellhörige war Baujahr 1974, das "leise" war "Luxusklasse" und Bj 2003. ABER, du kannst nicht nur nach dem Baujahr gehen, obwohl alte Häuser tendenziell vielleicht hellhöriger sind.
WIchtig ist das Mauerwerk, Isolierung, Bauweise und am besten die Nachbarn.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

da wird Dir hier kaum jemand weiter helfen können, das kommt doch auf die Bauweise und die Materialien an.
Ich würde lieber die jetzigen Bewohner fragen oder die Nachbarn!

LG,

Andrea

7



Hallo,

wir wohnen auch in einem Mittelreihenhaus. Es ist 13 Jahre alt und wir hören nicht s von den Nachbarn. Manchmal bilde ich mir ein das ich eine Waschmaschine schleudern höre aber sicher bin ich mir da nicht.
Das einzige was wir hören ist wen die Nachbarn links Klavier spielen aber das stört uns nicht die Nachbarin spielt sehr gut. Dann mache ich sogar meine Musik aus damit ich es besser hören kann.

Ich habe mich ein paar mal bei unsren Nachbarn endschuldigt wen unsre Tochter einen Tobsuchtsanfall hingelegt hat. Einmal um 3 Uhr morgens. Die Antwort ist immer wir haben nicht s gehört.

Ich denke das ist aber von Haus zu Haus verschieden bzw hängt von der Bauweise ab.

lg dore

9

ich würde nie ein reihenmittelhaus kaufen ... meine nachbarn müssen mit dem rasenmäher durchs haus fahren

dani

10

darf ich fragen warum?

12

Ein Reihenmittelhaus hat nur eine Haustüre und eine Terassentüre und normal sind die Gärten so klein das ein Gartenhaus auf keinen Fall in den Garten passt sondern nur in den Keller oder in die Garrage !

Die müssen jede Woche den Rasenmäher durchs ganze Untergeschoss fahren und das nervt schon irgendwie . Ausserm kann ich mir nicht vorstellen das es schön is auf der Terasse zu seitzen und links und rechts die Nachbarn hören jedes Wort das man spricht ! Deswegen haben wir uns für eine Doppelhaushälfte entschieden oder hätten ein Eckhaus genommen !

Reihenmittelhäuser sind sehr hellhörig, man hört auf jeden Fall wenn der nachbar die Treppe auf und ab geht und sogar die Klospülung !

Dani

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich wohne in einem RMH, Baujahr 2003.

Das ist so super isoliert, dass ich die Babys der Nachbarn noch nicht ein einziges Mal gehört habe (Baby auf der einen Seite ist 8 Monate alt, das auf der anderen Seite gerade geboren).

Und mein Nachbar sagte mir mal, dass er von meiner oft sehr lauten Musik auch nie etwas hört. Habe ihn gebeten, dass er mir sagen soll, wenn die Musik zu laut ist. Denn dann stelle ich das selbstverständlich leiser. Scheinbar hört er auch gern laute Musik, aber ich hab die ebenfalls noch nie gehört. #kratz

LG
Sassi

13

#danke das ist ja mal eine positive antwort, unser Haus was wir kaufen wollen ist zwar Baujahr 1986 aber wir haben vor zumindestens die untere Etage noch mal extra zu isolieren, weil wir ja eine kleine Tochter haben (3) die schon mal was lauter werden kann, und musik hören wir auch gerne mal was lauter..

lg Tanja

16

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Bj. 2003, und ich höre absolut NICHTS von den Nachbarn!

19

hallo!
wir wohnen in einem reiheneckhaus bj 1974. wir hören von unseren nachbarn auch nix, die von uns auch nicht. da muß man schon mal wirklich rumschreien oder ne richtige party feiern;-) aber sogar vom 18ten geburtstag des nachbarsohns hab ich nix mitbekommen;-)
lg verena

20

Hallo

danke für Deine Antwort, macht mir jetzt doch wieder mut, weil viele ja da gegen sprechen und meinen es wäre wie in einer Mietswohnung..
hört man auch keine Schritte? toben von kindern oder ähnliches?

lg Tanja

21

hallo!
also schritte höre ich keine, das wär ja schrecklich#augen#freu
das einzige mal wo ich was von drüben gehört hab, da haben sich mutter und tochter gestritten. man muß aber dazu sagen dass die sich wirklich angebrüllt haben und ich auch die fenster gekippt hatte:-p. aber das ist bestimmt auch abhängig von der bausubstanz. ich würde einfach mal deine zukünftigen nachbarn fragen, die wissen das ja sicher. wir sind froh, dass wir uns ein reihenhaus gekauft haben und total zufrieden damit! wenn du noch was wissen magst kannst du mir gern über meine vk schreiben.
lg verena