Wie lange war eure Bauzeit?

Hallo,
wir beginnen nächste Woche mit unserem Hausbau. Wollte mal fragen wie lang eure Bauzeit bis zum Einzug war. Wir bauen mit verschiedenen Firmen (also nicht schlüsselfertig von einer Hausbaufirma) und machen nur sehr wenig Eigenleistung weil wir kaum Zeit und Erfahrung haben.

Liebe Grüße

1

Wir haben im April 2004 begonnen (mit Ausbaggern d. Kellers)
und sind Anfang Juli 2006 eingezogen.

Mein Mann ist Kraftfahrer und selten zuhause. Aber wenn, hat er immer im Haus gearbeitet (wir haben viel selbst gemacht). Bagger, Hoftruck haben wir selber. Grund war auch unserer.
Also 2 Jahre und 3 Monate.

2

boah, jetzt hab ich echt grad nen schreck bekommen, als ich deine antwort gelesen hab - ich hab nicht beachtet, dass da unterschiedliche jahreszahlen stehen und hab gedacht, ihr habt nur 3 monate gebraucht #schock

gut, dass du nochmal (für ganz doofe ;-)) drunter geschrieben hast, dass es 2 jahre und 3 monate waren!

lg bianca

6

Natürlich, mit dem ganzen Austrocknen usw... dauert das halt. Halte persönlich nichts davon, alles schnell, schnell zu machen, dafür aber weniger gut.

3

also bei uns haben sie jetzt anfang juni angefangen mit ausbaggern und wir wollen (realistisch gesehen) im februar/märz nächsten jahres einziehen - wir lassen fast schlüsselfertig machen, massiv gemauert (fertigteilhaus geht ja schneller), alles von einem bauunternehmer, weil die sich einfach untereinander absprechen und man nicht immer als bauherr auch noch vermitteln muss - nur die bodenlegearbeiten und die fliesen an der wand im bad machen wir selbst, weil mein mann fliesenleger ist!

also wir rechnen maximal ein jahr, wird wohl früher werden (also februar/märz), vielleicht sogar noch früher aber das halt ich eher für unrealistisch!

lg bianca

4

Hallo,

wir sind am 11.06.03 angefangen, hatten am 18.07.03 Richtfest und sind am 29.09.03 eingezogen. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Zimmer (außer Küche, Kizi und Schlafzi) tapeziert. Die Türen fehlten auch. Aber die waren dann bis Mitte Oktober alle drin.
Wir haben zwar mit einer Firma gebaut, aber einige Gewerke (u.a. Sanitär, Elektro, Dach) rausgenommen.

Gruß
tashafee

5

Baubeginn war am 12.07.05

Richtfest am 03.08.05

Hausübergabe am 30.11.05

Einzug am 10.12.05



Oh je, ist das echt schon wieder so lange her!!!#kratz

LG
Désirée

7

Hi!

Bauantrag am 27.12.05 eingereicht
Am 12.01 genehmigt...
Mitte März mit Ausschachten und Pfahlgründung begonnen(eher hat das Wetter nicht mitgemacht)
Anfang April Rohbau Beginn.
Ende August eingezogen....

lg

melanie

8

Hallo.
Wir haben Ende Okt. 2004 mit der Bodenplatte begonnen und sind am 17. März 2005 eingezogen. Nach nicht mal 5 Monaten. Wir haben ein Steckhaus. Unser Haus ist ein Passivhaus (ohne Heizung) und wird aus einzelnen Steroporelementen zusammen gesteckt. Somit konnte mein Mann zu Beginn viel selber machen.Als wir eingezogen sind, war das Haus noch nicht verklinkert und die Auffahrt war noch ein Riesensandkasten. Vom Garten will ich gar nicht reden....!
Aber jetzt nach zwei Jahren ist es ein Traum. Die schönen Dinge brauchen eben etwas länger. Damals habe ich es nicht als schlimm empfunden. Drinnen war ja Alles fertig und bewohnbar. Aber wenn ich heute die Fotos sehe, wie grauenvoll es doch eigentlich zum Einzug noch aussah.........Puh!!! Aber egal, für ein eigenes Zuhause macht man das gerne.
Viel Spaß und Freude am Bauen und am baldigen Eigenheim.

P.S. Unsere Nachbarn haben fast Alles selber gemacht (bzw. Er, ist vom Fach). Die waren dann aber auch so ca 1,5 Jahre beschäftigt. Haben dadurch aber auch gut Geld gespart.

Liebe Grüße. Michaela.

9

Hallo !

Wir haben Ende Dezember 2005 angefangen (ohne Keller) und sind Mitte Mai 2006 eingezogen.
Es war innen alles fertig, nur die Türen haben gefehlt. ;-)
Die Wärmedämmung wurde gemacht als wir eingzogen waren.

LG Sally
#blume

10

Wir sind anfang April 2004 angefangen, allerdings ohne keller hatten am 30. April Richtfest und sind am 25.07.2004 eingezogen,im Haus war alles fertig nur drausen mußte noch einiges gemacht werden.
Aber heute ist alles schier.
LG Ella