ständig Ärger mit dem Vermieter(bruchbude)

Also es geht nicht um Mich sondern um meine Schwester die verheiratet ist und einen dreijährigen Sohnemann hat mein Neffe:-D

Folgendes meine Schwester ist vor wenigen Monaten ausgezogen weil die in ihrer alten Wohnung ein feuchtigkeits/Schimmelproblem hatten!

Nun sind sie in ihrer neuen Bruchbude#gruebelund ich hab das Gefühl die kommen vom Regen in die traufe.

Die haben zwar kein Schimmel aber die Vormieter haben die Wohnung regelrecht verwohnt!Kaputtte Türrahmen mit Löchern und Lack ab.Die Bodenfliesen sind teilweise verschrammt und kaputt die Klingel funktionierte nicht bis vorgestern:-[der Türöffner funktioniert bis heute nicht so das meine schwester runterkommen muß wenn es an der Klingel schellt!

Die Vermieter machen nichts und meine Schwester hatte 4 Wochen keine Klingel!

Von ihrem Sohn geht das fenster nicht auf ihr könnt Euch das nicht vorstellen#schmoll.

Klar sind die erst mal froh gewesen vom schimmel wegzusein aber die Wohnung gleicht einer ewigen baustelle und die haben nicht viel Geld!

ZB war dort voher ein versiffter Teppich boden den die selber entsorgen mußten und die dachten das da ein begehbarer Boden wäre aber nichts da nur Steinboden#schockder teilweise Löcher hatte das Problem ist aber nach langen wartens geklärt!

Es sind ausländische Vermieter und die meinen immer zu meiner Schwester sie müssen sie auch verstehen.Die haben dieses Mehrfamilienhaus gerade gekauft und hätten ja keine Ahnung gehabt wie schlimm es sei #bla#bla#bla.


Nun überlegen die sich die Wohnung selber ordentlich herzurichten oder auszuziehen...Nur das Problem ist das man ohne WBS (muß eine sehr hohe dringlichkeitsstufe sein) in der großen Stadt kaum etwas vernüftiges findet#schmoll.

Was würderd ihr machen??Die leben von Hartz4 weil ihr Mann nicht genung verdient.Mir tut meine Schwester mit ihrer Familie so leid ständig muß sie hren Vermieter hinterher laufen der nimmt die gar nicht Ernst:-(.

GRuß Schlausie

1

Also, erstmal zum Amtsgericht und den Beratungsschein holen, dann zum Anwalt und alles was feht oder defekt ist reklamieren. Dann eine Mietminderung mit Fristsetzung zur Beseitigung der Schäden ankündigen...Den Rest wird der Anwalt machen.

3

Das Problem ist das unten im Mehrfamilienhaus das Kiosk von den Vermietern ist!

Die haben meine Schwester und deren Mann schon angeblafft!

Die sagen die haben das so übernommen fertig!

Die haben Angst vor den Vermietern darum wollen die das nicht per Anwalt regeln.Eine Sozialarbeiterin hat dennen auch schon davor abgeraten weil der Vermieter sonst auf dumme Gedanken kommen könnte..
Sie hoffen halt das sich alles zum guten wendet und der Vermieter die anderen Mängel noch beseitigt!

nur meine schwester fragt sich ob sich das lohnt das viele geld da rein zu stecken oder lieber zu spraren bis was neues gefunden ist????#danke

7

Dann ganz klar sparen und sehr sehr schnell was Neues suchen !

2

achsooo die haben WC vom Badezimmer getrennt.
Im WC sind keine Fliesen an der Wand nur als Fußleiste und um das kleine Waschbecken.

Die Wohnung ist zudem sehr günstig und die Größe für die drei angemessen!Es dürfte also schwierig werden ohne hohe WBS Stufe was neues zu finden#augen#kratz.

Der Mann von meiner schwester will dort selber alles nach und nach moderniersieren sprich im WC die Wände fliesen Vermieter hat schon zugesagt ja klar der reibt sich die Hände.

Will dort alles modernisieren würdert ihr das machen??

Meine Schwester weiß nicht mehr ein noch aus#gruebel

4

Also mal ganz ehrlich, das mit der Klingel und dem Fenster ok, aber fehlende Fliesen sind keine versteckten Mängel, sowas sieht man bei Wohnungsbesichtigung. Der Fall Boden ist geklärt, also denk ich mal wird man nicht sofort zum Anwalt rennen müssen, ich würd ihn zur Mängelbesichtigung in die Wohnung bitten und ihm zeigen was nicht funktioniert.

Gruß Tina

5

nun ja die haben nur den estrich bei ihr begradigt und die Löcher ausgeglichen aber die müssen selber Laminat oder PVC legen!

Ich hab in meiner Wohnung einen Kunststoffboden also einen begehbaren Boden den hat meine Schwester nicht!

Sondern nur diesen Steinestrichboden#gruebel#kratzAlso ich hätte niemals so eine Wohnung vermietet und meine Schwester dachte sich noch der macht noch das nötigste in ihrer Notlage..


#danke

weitere Kommentare laden
6

Ich würde in die Wohnung keinen Cent stecken und schauen, dass ich was anderes finde. Vieles, was Du schreibst, klingt nach offensichtlichen Mängeln, die man auch schon bei der Besichtigung sieht. Wenn sie der Wohnung mit ihren Mängeln zugesagt haben, ist es schwierig, sich jetzt im Nachhinein zu beschweren.
Katrin