Bitte Hilfe zum Richtfest!

guten abend zusammen!

also unser bau hat ja nun begonnen und in vier/fünf wochen wird wohl richtfest sein!

unsere baufirma hat schon den spatenstich sehr feierlich veranstaltet (ich hatte sowas noch gar nicht gesehen, dass die beim spatenstich schon so ein tamtam machen), da will ich beim richtfest natürlich nicht hintenan stehen!

meine erste frage gilt dem richtkranz/richtbaum? was hattet ihr? baum oder kranz? woher hattet ihr den denn? lässt man so einen kranz beim gärtner machen? und den baum? man nimmt doch birke oder? woher krieg ich denn so ne kleine birke? baumschule? der arme baum vergammelt doch nur auf'm dach...

und das essen? wieviel personen waren das bei euch insgesamt (von der baufirma also nicht die, die ihr selbst eingeladen habt, die weiß ich ja)? hattet ihr nur sachen beim metzger bestellt oder habt ihr auch salate oder so selbst gemacht? habt ihr auch alkohol gereicht oder nur alkoholfrei (ist ja während der arbeitszeit)? ein bierchen wird doch erlaubt sein oder? gibt man zum richtspruch eine runde schnaps oder lieber sekt?

hmmm ich weiß ganz schön viele fragen aber ich halte von diesem ganzen feierlichen kram in der beziehung eigentlich gar nix und hab deshalb auch bei allen bauenden nachbarn überhaupt nicht darauf geachtet, wie das bei denen so war!

danke für eure hilfe! bianca (die nun doch schon ein wenig aufgeregt ist, weil das plötzlich alles so schnell geht)

1

Hallo!

Wir hatten eine richtig schöne Richtkrone aus Tanne und vielen bunten Bändern. Hatte unsere Familie beim Floristen bestellt.

Von den Handwerkern waren der Bauleiter, die Zimmerer (4 Personen) und die Maurer (ebenfalls 4 Personen) mit dabei. Zu essen gab es bei uns nur jede Menge unterschiedlich belegte Brötchen und Kaffee und Kuchen. Die Handwerker haben nur Kaffee und alkoholfreies Bier getrunken. Zum Anstoßen gab es Sekt und Schnaps nach Wahl.

Viel Spaß beim Richtfest!

LG stepmaus

2

Hi,

also, wir hatten letztes Jahr im September Richtfest und folgendes gemacht:

- alle bis zu dem Zeitpunkt beteiligten Handwerker und Architekt eingeladen (den kannst Du auch bitten, die Einladung weiterzutragen an die Beteiligten)

- Gulaschkanone und Rote Grütze inkl. Geschirr beim Schlachter bestellt. Keine eigenen Sachen geschnipselt.

- Richtkrone beim Floristen gekauft

- Getränke und Partybänke vom Getränkemarkt liefern lassen.

- Zum Richtspruch eine Flasche Schnaps zum trinken und eine Flasche Schnaps gefüllt mit Wasser zum Zerschlagen.

- Jede Menge Sekt und Bier #hicks

- Knabberzeug auf den Tischen

Macht bloß nicht zuuuuu viel. Wir hatten es in Grenzen gehalten, da wir kaum Zeit hatten was vorzubereiten. Schließlich baut man ja gerade. War trotzdem eine tolle Feier.

Viele Grüße

apfelschnitz

3

Hallo !

Unser Richtfest war im Winter, und deshalb haben wir einfach unseren Weihnachtsbaum genommen. Bunte Bänder dran und gut ist. Eine richtige Richtkrone binden lassen ist teuer. Ein großer Birkenzweig oder ähnliches tuts auch. Meist hängt das ja eh nicht lange weil das Dach gedeckt wird.
Wir haben damals gegrillt, dazu Kartoffelsalat und Brot. Zum Trinken hatten wir Cola, Wasser, Kaffee und diverse Alkoholische getränke.
Die Zimmermänner waren erst am späten Nachmittag fertig und hatten dann eh Feierabend und haben dann ein Bier mitgetrunken. Nach dem Richtspruch gab es Bier im Glas, das wurde dann zerdeppert.
Anwesend waren die Zimmermänner, die Architektin und diverse Freunde und Verwandte.

LG Sally
#blume

4

Hallo,

also die Richtkränze kamen von eine unserer Baufirma, eine von unseren Eltern und eine von unseren Freunden. Unsere Freunde haben sogar (ganz der Brauch) eine Flasche Korn reingehängt.

Als Essen gab es Salate und Würstchen. Die Salate haben unsere Mütter gemacht. Die Würstchen wurden einfach in einem elektrischen Einkoch-Topf warm gemacht. Das war total praktisch.
Die Getränke: es gab Cola (d.h. gemischte Kästen mit Cola, Fanta, Sprite, light, ...), Wasser, Apfelsaft und Bier. Die kurzen haben wir von unserem Polterabend über gehabt, da hatten wir noch ne gute Auswahl.
Die Handwerker blieben alkoholfrei, aber Verwandte und Freunde trinken ja auch.

Die Personenzahl konnte man ganz gut abschätzen, da die Handwerker ja auf die Einladung reagiert haben. Und Familie und Freunde haben zugesagt. Und auf zwei Nachbarn mehr oder weniger kommt es bei der Kalkulation nicht an.

Hast Du schon an Bänke und Tische gedacht?

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Lucccy