Morgen Termin bei der Bank wegen Finanzierung! Habt Ihr noch Tips?

Hallo zusammen!

Über unsere Kreissparkasse haben wir ein kleines Häuschen gefunden, das wir gern kaufen möchten.
Und über eben diese Kreissparkasse versuchen wir, die Finanzierung zu bekommen, weil wir uns da die höchsten Chancen ausrechnen.
Das Haus soll ca. 90.000,-- kosten (Preis ist noch in Verhandlung, eigentlich waren 110.000,-- angesetzt), hinzu kommen Notar, Grundsteuer, Gerichtskosten, Provision und Kosten für Renovierung und Instandhaltung (ist ein Handwerkerhaus). Insgesamt benötigen wir ca. 120.000 - 130.000 €.
Unser Einkommen beträgt 1650,--. Wir würden die Rate gern bei 400,-- zzgl. Baukindergeld halten.
Als Eigenkapital können wir leider nur unsere Eigenleistung am Haus anrechnen lassen.
Mein Mann ist in der Schufa, was wir beim Makler von der Sparkasse kurz angesprochen haben. Er sagte, diese Kreissparkasse ist der Schufa nicht angeschlossen.
Könnt Ihr mir zu den ganzen Umständen noch irgendwas sagen?
Mir ist jetzt schon tierisch schlecht und ich glaube auch nicht, daß es klappt...

#danke
cassiopeia

1

Ich kann dir nur sagen, dass mir bei einem Einkommen von 1650 € nicht wohl bei der Sache wäre - ich würds nicht tun.

Sind die 1650€ nach Abzug aller Kosten, die ihr so habt oder ist das euer komplettes Nettoeinkommen von euch beiden pro Monat?

2

Das ist unser Nettoeinkommen. Demnach wären das 1650,-- abzüglich Rate 400,-- abzüglich NK ca. 200,-- = 1050,-- zum Leben.
Für uns reicht es dicke, das ist mehr als wir jetzt haben (unsere Miete ist recht hoch).
Fragt sich nur, ob die Sparkasse das auch so sieht. #gruebel

7

1050 euro zum leben? für wieviel personen? 2 erwachsene und 1 kind. habt ihr daran gedacht, dass das haus diverse versicherungen benötigt, ihr rücklagen für den fall der fälle braucht? sind in den 400 euro auch alle monatlichen kosten fürs haus enthalten? grundsteuer, müll, strom, etc.?
und wie sieht es mit einer versicherung für den fall aus, ein gehalt fällt bei euch weg?
1000 euro sind da nicht viel.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

sicherlich ist 1650 nicht wirklich viel, vor allem hat die sparkasse ihre Regeln,

900 euro lensunterhalt bei 3 Personen müssen übrig bleiben nach allen Abzügen...

150 setzten die für ein auto an

und nebenkosten auch noch mal 2,57 pro quadratmeter, ich glaube das würde in eurem Fall nicht klappen

aber was ist mit öffentlichen mittel Kfw und Wfa?
vielleicht hättet Ihr so eine Chance.

lg Teufelchen

4

Danke Teufelchen! Ich muß mal googlen mit Wfa.
Kfw habe ich schon mal gegooglet, werden wir wohl nicht bekommen.
Kann uns das die Bank sagen????

Übrigens, das haus ist nur 90 qm groß, das wären dann € 231,--.
Könnte vllt doch hinkommen..... #gruebel

5

Hallo

ja, das könnte vielleicht klappen, ich würde es auf jeden fall einfach probieren, und Kfw bekommt jeder, vor allem grade dann wenn man renovieren oder modernisieren möchte, leider ist der zinsatz zurzeit nur blöde hoch.
ich drücke euch für morgen die daumen.#pro

lg teufelchen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Cassiopeia,

dass die Kreissparkasse ohne Schufa-Kontrolle Hypotheken ohne Eigenkapital vergibt, habe ich noch nie gehört und kann es mir kaum vorstellen. Sonst wäre ja voll der Run auf die Kreissparkasse bei allen mit schlechter Schufa...
Ich hab das Gefühl, der Makler möchte nur verkaufen.

Wir kommt ihr auf eine Rate von 400 Euro/bei 130000? Das ist doch viel zu gering bei den heutigen Zinsen.
Gibt es noch Baukindergeld? Oder meintest du etwas anderes? Ich dachte die Eigenheimzulage hätte damals das "Baukindergeld" abgelöst und die Eigenheimzulage ist ja auch abgeschaftt. Oder meinst du andere staatliche Förderungen?

Ich finde 1650 auch zu wenig zum vollfinanzieren. Das kann sehr leicht nach hinten losgehen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch natürlich alles Gute.
Christina

9

Mal unabhängig vom finanziellen - die Schufa ist nicht die einzigste Auskunftei - hier bei uns arbeiten zB fast alle Sparkassen mit der Creditreform zusammen.

Und wenn es sich um einen Negativeintrag handelt - dann bedeutet das für euch das Selbe in grün.

10

Hallo!

Mir Baukindergeld kenne ich mich nicht aus, aber wir haben 130.000€ aufgenommen und zahlen die nächsten 22 Jahre 740€/Monat ab.
Ob da 400€ also reichen, halte ich für fragwürdig.

Trotzdem viel Glück bei den Verhandlungen :-)

LG stepmaus

11

ich denke nicht das es mit 1650 € klappt, sorry..
wir haben mehr zur verfügung und das würde niemals klappen..
trotzdem viel glück, kannst ja berichten was rausgekommen ist

12

Hallo,

ich frage mich ganz ehrlich, wie ihr auf eine 400 Euro rate kommt bei einer Finanzierungssumme von 120 -130.000.

Ich glaube ihr seid recht blauäugig!

Conny

14

festschreiben lassen das die bank nicht einfach euer kredit verkaufen kann!

15

Kredit verkaufen? Was meinst du damit? #kratz

LG
Christina

16

eine bank kann deinen kredit an eine andere bank verkaufen (auch zu einer sehr geringen summe) und damit könntet ihr in arge schwierigkeiten kommen, wenn die neue bank euer haus z.b. versteigern lassen will, weil sie auf einmal an das geld will! leider ist ein verkauf auch möglich wenn ihr alle raten gezahlt habt! also solltet ihr es festlegen lassen, das es nicht so einfach geht oder gar nicht!

weitere Kommentare laden
19

schönen abend

mich würde jetzt nach der diskusion von gestern interessieren, obs geklappt hat oder nicht, schreib u´ns mal..

liebe grüsse eve