Fliegen und Insektenplage in Mietwohnung (Hausmittel?)

Hallo,

seit es so warm ist können wir uns in unserer Wohnung vor Fliegen, Motten, Käfern und ähnlichem nicht mehr retten. Der Balkon wird gegen Abend sogar von Massen von Maikäfern bevölkert.

Sobald ein Fenster oder die Balkontür mal auf ist wimmelt es hier vor Fliegen die so aggressiv sind dass sie uns nicht mehr schlafen lassen.

Das Haus ist stark renovierungsbedürftig (eher die totale Bruchbude) und anscheinend kommen hier die Käfer etc. auch aus jeder Ritze und Ecke.

Gegen Käfer und ähnliches haben wir nun in jedem Raum mehrere Klebefallen stehen und die sind auch ständig voll.

Aber gegen die Fliegen scheint nichts zu helfen und die Klebebänder die man so an die Decke hängen kann werden einfach ignoriert.

Gibt es gute Hausmittel gegen Stubenfliegen? Die machen uns sonst noch wahnsinnig.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip für uns?

lg

Nici

1

Wenn du Fenster auf der Sonnenseite öffnest... dann kauf dir Eiswürfelgefrierbeutel, mach nen Band dran und häng's ins Fenster. Die Sonne fällt drauf, reflektiert...die Fliegen kommen nicht rein. Wenn sich die Sonnenstrahlen im Wasser brechen und spiegeln, haben die Fliegen Angst davor und fliegen nicht dran vorbei.
Ich hab die Eisgefrierbeutel. Kannst auch normale Beutel nehmen, hauptsache durchsichtig. Eisbeutel sind halt flacher...

Wenn du das nicht willst, es gibt elektrische Fliegenklatschen. Sehen aus wie Federball-Schläger, kosten ca. 3-5 Euro. Die sind batteriebetrieben und verpassen den Fliegen nen Stromschlag (für Menschen ungefährlich).... kaum dran an der Fliege...bzzzz... schon liegt sie unten.
Du hetzt nicht hinterher, hast keine Blut oder Schmierspuren...

Was anderes weiß ich auch nicht, aber das mit dem Beutel ins Fenster klappt hier ganz gut, hatte bisher nur 1-2 Fliegen dieses Jahr.

2

Hab noch was gefunden... google mal einbißchen, da findest noch mehr, vielleicht ist was für dich dabei.


23. Fliegen abwehren
Fliegen halten sich fern, wenn im Zimmer ein Schälchen mit Essig aufgestellt wird.

24. Fliegen fernhalten
Fliegen bleiben fern, wenn Lorbeeröl in flachen Gefäßen aufgestellt wird. Man kann das Lorbeeröl auch bereits beim Streichen unter die Farbe mischen und die Fliegen reißen später aus. Auch das Abwaschen von Spiegeln und Fenstern mit Zwiebelsud (Zwiebeln mit kochemdem Wasser überbrühen) hält Fliegen von diesen fern.

25. Fliegen fernhalten
Fliegen kommen nicht ins Zimmer, wenn man vor die Fenster Sträuße frischer Brennesseln stellt.

26. Fliegen im Schlafzimmer
Stören Fliegen beim Schlaf, befestige man am Bett einen, in Lavendelöl getränkten, Schwamm. Der Geruch hält die Fliegen fern.

27. Fliegen kommen nicht durchs Fenster
Fliegen kommen nicht durchs offene Fenster, wenn Sie Rhizinuspflanzen in Töpfen am Fenster aufstellen.

28. Fliegen mit Flieder vertreiben
Getrocknete Fliederblüten, büschelweise im Zimmer aufgehangen, halten Fliegen fern.

29. Fliegen vertreiben
Fliegen hält man von allen Sachen fern, die mit Lorbeeröl bestrichen sind. Auch Zwiebelgeruch meiden sie. Man reibt z.B. Glasbilder mit geschnittenen Zwiebeln ein.

30. Fliegen vertreiben
Basilikumpflanzen auf der Fensterbank, halten Fliegen fern.

31. Fliegen von Fenstern fernhalten
Wenn Fenster mit Essig eingerieben werden, setzen sich Fliegen nicht daran. Sie meiden den Essiggeruch.

3

Fliegen vertreiben:

Tomatenpflanzen auf der Fensterbank

eine mit Nelken gespickte Zitrone auf der Fensterbank

einige Tropen Essigessenz auf dem Herd verdampfen lassen

ein Wattebausch mit Lavendel

immer nur auf den Schattenseiten lüften

keine Lebensmittel offen stehen lassen

Zwiebelscheiben auslegen