Haus kaufen....große Frage habe......bitte hilfe.....

Hallo alle zusammen...

Wir sind schon Jahre auf der Suche nach einem eigenen süßen Häusschen....
Nun sind wir vielleicht am Ziel...
Das Haus ist in den 30er Jahren gebaut worden...man muss innen sehr viel renovieren...
Den oberen Teil...komplette eigene Wohnung, wollten wir dann vermieten.....auch dafür hätten wir sogar schon jemanden.

Jetzt meine Frage...
Was hat man für Vorteile, wenn man einen Teil davon vermietet??
Bekommt man Zuschüsse, wegen Renovierung??
Oder irgendwas anderes...??

Wie gesagt, in diesem Bereich, wegen vermieten und so weiter....bin ich Leihe....

Bitte Hilfeeee....

LG
Nadine


1

Hallo Nadine,

hab dein Posting bei Kleinkind gelesen.....

wir haben auch letztes Jahr ein altes Häuschen gekauft und sind noch in Umbau.
:-( Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Na jedenfalls haben wir auch eine Mietwohnung ausgebaut.
Was willst du denn genau wissen?

Lg Sandy

2

Hallo....

danke für deine Antwort!!!
Echt lieb...

Ich wollte wissen, wenn man die Wohnung direkt als Mietwohnung angibt, bei der Bank, wegen Kredit usw. ob man irgendwelche ZUschüsse bekommt....?? ALso allgemein, nicht direkt bei der Bank, da gibts ja keine Zuschüsse.....sondern von der Stadt!! Oder wie sieht das am Ende des Jahres steuerlich aus?? Muss man dann zahlen???

LG und DANKE
NAdine

3

Also bei der Bank haben wir es erst später erwähnt, dass wir die Mietwohnung bauen. Ich hätte es ja lieber nicht gesagt, aber da wir etwas mehr Geld zum Umbauen aufgenommen haben, müssen wir darlegen wofür wir das Geld gebraucht haben.

Also wir geben das bei der Steuer an, weil da bekommt man die Ausgaben für die Wohnung bzw. den Hausumbau teilweise wieder. Musst aber nen anständigen Grundriss vom Haus haben, wo alles genau abgeteilt ist. (War unser großes Problem) Bei einer Wohnung läuft man meist auf plus minus null, durch die ganzen Ausgaben.;-) zumindest kann man das so regeln. Dann muss keine zusätzlichen Steuern zahlen, sondern bekommt was.

Ausserdem kannst du es bei der Stadt angeben. Denn wenn es jetzt ein Einfamilienhaus ist bezahlst du mehr Grundsteuer. Bei einem Mieter hast du dann quasi ein Zwei-Familienhaus und die Steuer ist günstiger.

Das Problem dabei ist: da brauchst du wieder eine Abgeschlossenheitsbescheinigung vom Bauamt.

Behördenland Deutschland, alles nicht einfach.

Kannst dich aber gern melden. Versuche dir irgendwie zu helfen.

LG Sandy

weiteren Kommentar laden
4

ähmm, seid Ihr sicher, dass Ihr nur innen renovieren müsst?

Wie sieht es denn mit der Dämmung aus? Nicht, dass Ihr Euch dumm und dämlich an Heizkosten zahlt???

9

Hallo....

nein sicher sind wir uns da noch nicht.....bin ja kein Bautechniker...oder sonst so was....

Wir fahren Sonntag nochmal zum Haus...sprechen alles mit dem Eigentümer durch...

Und dann, wird natürlich auch noch ein Gutachter bei den nächsten Malen dabei sein.....

LG und Danke
Nadine

5

du kannst es nur steuerlich nutzen, WENN vermietet ist.

10

Ja es soll ja auch vermietet werden.....

6

Ihr solltet auch umbedingt die Leitungen anschauen. Strom und auch Wasser usw. Unser Haus ist aus den 20ern und wir mussten ALLES erneuern.
LG Anne

11

Danke für deine Antwort...

Ja wir schauen uns auf jeden Fall alles an.

Oh man das find ich krass, alles erneuern?#schmoll
Aber dann haben die doch den Kaufpreis einwenig gesenkt, oder? War der eh schon niedrig?

LG
Nadine

7

Hoffentlich wisst Ihr genau was da drin steckt oder auch nicht. Leider merkt man erst beim Renovieren was alles veraltet ist.

Fördermittel bzw. niedrige Darlehen gibt es von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) wenn Ihr in neue Energien investiert und den Umbau (ist schon mehr als Renovieren) auf Niedrigenergie auslegt.

Bei dem Alter des Hauses dürfte die Heizung vermutlich auch nicht mehr die neueste sein.

Auf der Webseite der KfW sind die Förderprogramme beschrieben, muss mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach der Homepage befragen.

Vorteil von der Vermietung ist, dass du die Ausgaben der Wohnung von den Einnahmen steuerlich absetzen kannst.

Sonst gibt es nichts, von der Stadt würdest du nur etwas bekommen, wenn du Wohnungsbindung machst. Also die Wohnung nur einen bestimmten Personenkreis zur Verfügung stellst. Die bestimmt dann die Stadt - glaube nicht dass Ihr das wollt.

12

Hallo....

Danke für deine Antwort!!

Ja da hast du recht, man weiß vorher gar nicht zu 100 % was man eigentlich alles erneuern muss.
Wir werden uns das Haus auf jeden Fall noch des öfteren anschauen, und das dann auch mit Gutachter.......
Der hoffentlich, wenn weitere Mängel vorhanden sind, auch möglichst alles entdeckt!!!

Wäre ja nicht schlecht, wenn das klappt!!! Ich würde mich riesig freuen.......naja mal abwarten...berichte euch dann von Sonntag.....

Die Heizung (Ölheizung) wurde erst erneuert.
Wann genau, wird alles am Sonntag geklärt. Stehen eh noch sooo viele Fragen offen. Fenster sollen wohl auch neu sein. Naja wird alles am Sonntag geklärt!!! Naja nicht alles, aber vieles.....

DANKEEEEE

LG
Nadine#huepf