Einfamilienhaus, Sondernutzungsrecht Garten? wer kennt sich aus?

Hallo

Wir haben vor ein Einfamilienhaus zu kaufen, sind aber über einige dinge im Grundbuch gestolpert die uns stuzig machen, dort steht das es ein Teileigentum sei mit einem Grundstückteil zur alleinigen Nutzung (Garten), sprich das Grundstück ist Gemeinschftaftseigentum, darf man da denn trotzdem machen was man möchte und gehört der Garten denn dann zum Haus? oder kann es streit geben wenn zb der Neben an das Haus besitzt verstirbt und es kommen neue Käufer? kennt sich da vieleicht jemand aus?#gruebel Und kann man es überhaupt als einfamilienhaus bezeichnen oder Eher Wohnung mit eigenen Eingang zumal der Wasserzähler und Stromzähler der Nachbarn in unserem Keller sind#gruebel

#danke

lg Teufelchen

1

Hallo!

Da würde ich die Finger von lassen. Das ist dann ähnlich wie bei Reihenhausanlagen mit Gemeinschaftseigentum (z.b. der Garagenhof, irgendwelche Wege etc.) und dann hat man im Zweifel leidige und evtl. teure Entscheidungen auf der Eigentümerversammlung, die einem nicht passen, aber wo man überstimmt wurde.

Ich würde lieber noch ein wenig weitersuchen. Das hört sich für mich nach vorprogrammierten Ärger an.

LG stepmaus

3

Hallo,
also wir wohnen hier in einer DHH und es ist ganz klar durch Teilungserklärungen geregelt, was wem gehört und da gibt
es auch keine Eigentümerversammlungen und auch der Grund
und Boden mitsamt der Garage gehört uns! Und bei den Reihenhäusern nebenan ist es genauso! Gruß Kim

2

Du brauchst die Teilungserklärung, die regelt alles und da ist auch die Gartenfläche gekennzeichnet, die Ihr nutzen dürft.
Da sollten dann auch die Häuser getrennt sein was die Abrechnung und das Stimmrecht betrifft.
Denn das ganze ist mehr eine Eigentumswohnung in Form eines Hauses.

Wie stepmaus schon gesagt hat, gibt es dann auch Eigentümerversammlungen wenn etwas zu entscheiden ist, was das Gemeinschaftseigentum betrifft. Ob Ihr jetzt überstimmt werden könnt ist eine andere Frage - hat jedes Haus 1 Stimme und es sind nur 2 Häuser, habt Ihr dauernd unentschieden und nichts tut sich. Sind mehr Häuser beteiligt oder geht es nach Miteigentumsanteilen sieht es anders aus.

Mehr Ärger? Ich weis nicht. Auch bei einem richtigen Grundstück kann man sich mit seinen Nachbarn zu Tode streiten. Egal ob der Baum zu hoch oder der Wind beim Grillen falsch kommt. Ich sach jetzt mal nur Knallerbsenstrauch#augen
Aber zumindest dieser eine Nachbar und alle Eigentümer die folgen (muss ja keiner versterben, man kann auch so verkaufen) haben etwas mehr Möglichkeiten als andere.