was kann man gegen Klee im Rasen tun?

Hallo!
Frage steht ja schon da- wir haben massenhaft Klee in unserem Rasen, den ich wegen der Wespen gerne loswerden würde- allerdings will ich die Gänseblümchen , die da sind nicht gleich mitvernichten...- hat jemand eine Idee?

1

jäten !

2

Hallo!

Düngst du den Rasen?
Bei Pferdewiesen (sorry eigenen Rasen habe ich erst seit diesem Jahr;-)) gilt Klee als Zeigerpflanze für zu wenig Stickstoff im Boden.

Grüße
Nicole

4

#kratz
...ich dachte, Klee BRINGT Stickstoff in den Boden

In meiner Gründüngermischung ist er zumindest drin.

5


Hmmm, jetzt bringst du mich ganz durcheinander.
Und was macht man dann dagegen?
Auf der Pferdekoppel habe ich jetzt im Kleegebiet das 2. jahr das Gras sehr hoch aufwachsen lassen und damit ist der Klee schon gut zurückgedrängt worden aber das kann man ja im Garten schlecht machen.

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ich habe auch unmengen Klee in meinem Rasen ... denke das man dagegen nichts machen kann ! Ich fahre eben mit dem Mäher drüber dann issa weg ... er kommt zwar wieder aber das is mir egal !

Daniela

7

es gibt im baumarkt, speziellen unkrautvernichter den man auf rasen anwenden kann, ohne das der rasen dabei eingeht.
diesen gibts auch in verbindung mit rasendünger.
das hilft ganz gut, wenn man nicht im rasen rumstochern möchte;-)

lg carina

8

Aber gehen dann nicht auch die Gänseblümchen ein ?
Die will sie ja behalten.

13

ja die gehen erst mal mit ein, aber da kaufst du n paar tütchen gänseblümchen samen und sähst die aus ;-)

11

lol...erstmal danke für die vielen Antworten.
Irgendwie hab uch den Eindruck, dass es da wohl keine richtig gute Lösung gibt. Nagut,- behalt ich halt den Klee...hab nur eben keine Lust auf weitere Wespennester- letztes Jahr mussten wir die Feuerwehr holen, weil sich im Garten im Boden ein megagroßes Wespennest gegründet hatte und das ist nicht grade toll, wenn man auf Wespenstiche allergisch ist...außerdem teuer...aber ich versuchs mal mit häufiger mähen und ein bisserl düngen...mal sehen obs was nutzt!

14

Hallo!

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.

Leider gibt es kein anderes Mittel als das Zeug weg zu spritzen. Wenn du es jetzt nicht machst, wirst du im nächsten Jahr keinen Grashalm mehr im Garten haben. Klee wuchert ungemein! Da gibt's dann auch keine Gänseblümchen mehr.
Und da ich Kinder habe, die über den Rasen (bzw. Klee) laufen, geht das wegen der Wespen und Bienen gar nicht...

Das Mittel, mit dem ich's in den Griff bekommen hab heißt Banvel M. Gibts im Agrarfachmarkt.

Alles Gute, Lilly