wieviel haben eure Häuser gekostet?

Hallo , Frage steht ja schon oben, interessiert mich einfach, da wir vorhaben zu bauen und nicht so genau wissen was auf uns zukommt. wir wollen kein schloss, klein aber fein solls sein und wir wohnen ländlich mit 2 Kindern.
was habt ihr im schnitt so ausegeben?
ist euer budget eingehalten worden?
und hattet ihr einen Architekt von anfang bis ende???

viele fragen, ich weiss.....

danke schon mal für antworten

1

Hallo,
auf diese Frage wirst Du garantiert völlig verschiedene Antworten bekommen - wovon Dir so wirklich keine was bringen wird :-(
Vor nem Jahr hätte ich genau so eine Frage stellen können, hätte mich auch brennend interessiert.

Aber es bringt echt nix.

Es kommt auf so viele Kleinigkeiten an.
Nicht nur die Größe des Hauses, sondern auch eben
- welche Fliesen nehmen wir? Die für 9 EUR/qm oder die für 40 EUR/qm
- Parkett oder Laminat?
- Sprossenfenster?
- Welche Türen? Innentüren zum Teil mit Glas?
- Welche Türgarnituren? Die für 20 Euro oder die für 40 Euro?

Es klommt total auf Euren Geschmack an. Wirklich.

5

Hallo,

Zitat:
Es kommt total auf Euren Geschmack an.
LOL
Vor allem kommt es auf den Geldbeutel an! Geschmack hätte ich schon auch einen anderen ;-)

Aber du hast schon recht, die Frage bringt meiner Ansicht nach wirklich nichts. Das ist genauso eine Frage wie z.B. wie teuer war euer Auto. Da wird man auch viele verschiedene Antworten bekommen.

Grüße

6

naja...bei uns hat sich das aufgrund unseres "Geschmacks" auch ziemlich zusammengeläppert :-D
So 200 Euro mehr sind ja in der Gesamtsumme nicht viel...und dann sagt man sich "egal...wir wollens schön haben" :-D

Aber am Ende ist das doch ne ganze Ecke an Mehrkosten #schwitz

weitere Kommentare laden
2

Da wir vorhaben, ein Haus zu kaufen, habe ich in letzter Zeit viel mit allen möglichen Bekannten gesprochen (ging mir hauptsächlich um die Finanzierung).
Die Kauf-/Baupreise lagen zwischen € 125000,- und 160000,-, davon keines in der Stadt.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, das hängt ja wirklich von vielen Faktoren ab!

3

600 qm Grundstück mit Haus:
Keller/ Erdgeschoss/ 1. Geschoss
137 qm Wohnfläche + 80 qm Keller+ 6 Meter breite Garage= 305.000 Euro!

4

Hallo,

wir haben nicht wirklich klein gebaut dafür aber ländlich:

kellergeschoss mit einliegerwohnung
erdgeschoss
dachgeschoss

allerdings ist das haus eher "bungalowartig", unsere räume befinden sich komplett im erdgeschoss. das haus ist weitestgehend behindertengerecht (breite türen, ebenerdige dusche)
außenmaße 16 x 12
gesamtfläche irgendwann mal(wenn der dachboden ausgebaut ist) knapp 480 m²
grundstück: 1768 m² (preis pro m² offiziell 34,- €)

kostenpunkt für alles: knapp 300.000€ mit viel Eigenleistung
haben aber auch eine Wärmepumpe, die mehr kostet als eine normale Heizung

Architekt hatten wir für die Zeichnung und als Bauaufsicht bis zum Ende der Rohbaufertigstellung und immer mal für Fragen zwischendurch. Wir haben selbst gemacht bzw. sind in den letzten Zügen: Elektrik, Rigips kleben im kompletten Haus exkl. Bäder und Treppenhaus, Fenster + -bänke einsetzen, Jalousien einbauen, Treppenstufen einbauen, Innentüren einbauen, fliesen + tapezieren. Bei den restlichen Gewerken haben wir so gut es geht geholfen.

Unsere Nachbarn bauen im Durchschnittsmaß: 12x10, ca 160 m² mit Keller + Garagen, Wärmepumpe. Preis mit Grundstück so um die 260 T€.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

Liebe Grüße

Alexandra

9

Hallo Chrissie,

wir sind gerade mit dem Bau unseres Hauses angefangen. Wir bauen mit Freunden ein Doppelhaus ohne Keller, mit 2 Geschossen und einem ausgebauten Dachboden. Das Grundstück ist 400m2 gross und alles kostet uns ca. 210000 euro. Das Haus ansich ist gar nicht so super teuer, allerdings haben wir für Innen nicht das günstige ausgesucht..also keine Fliesen aus dem Baumarkt etc.
Unsere Architektin ist echt ein Glücksgriff, da sie zur Zeit noch andere Bauvorhaben hat, konnte sie jeweils die Gewerke zusammen vergeben und das bedeutet für uns eine grosse Ersparnis.

Thorstine

10

Hallo chrissi76!

Also wir haben vor 5 Jahren ein Haus auch in ländlicher Gegend gebaut. Es kommt auch darauf an ob ihr ein Fertighaus baut oder in Eigenregie, dann allerdings braucht ihr ein paar erfahrene Leute in eurer Verwandschaft/ Bekanntschaft!

Wir haben uns einen Grundriss überlegt für Keller / Erdgeschoss/ Dachgeschoss und sind zu einem uns von neuen Nachbarn empfohlenen Architekten gegangen. Der hat nach ein paar kleinen Verbesserungsvorschlägen unser Traumhaus komplett geplant und die Statik gemacht. Wir haben den Rohbau mit 2-6 Mann ( je nach Arbeitsaufwand) fertiggestellt. Dauerte ca. 9 Monate.

Wichtig : Alles was ihr an Material braucht oder an Aufträgen vergibt , mindestens 3-5 verschiedene Angebote einholen (auch wenn´s Zeit kostet). Spart jede Menge. Nicht sparen sollte man an Sanitäranlagen und Heizung (auf jeden Fall auf Qualität achten). Aber auch da gibts Preisunterschiede.

Wir haben im Enteffekt 21 Monate Bauzeit gebraucht für 244 quadratmeter Wohnfläche insgesamt. Preislich lagen wir damit bei ca. 160000 Euro mit Grundstück!

Wichtig ist auch wenn ihr ein Fertighaus baut informiert euch über alle wichtigen Details und schaut immer nach dem Rechten auf der Baustelle. Man will ja auf lange Zeit dort wohnen das sollte einem der Stress schon wert sein.
gruss masanila!!

11

Hallo,


sowas wollen wir uns ersparen und kaufen schon ein fertiges Reihenhaus.
Wir wollen nix neues, ein schickes Reihenhäusschen reicht uns.
Unser Limit liegt bei 190.000€.

fiori#blume