@Poolbesitzer bzgl. Wasserpflege

Wir haben uns einen Whirlpool für den Garten angeschafft und wollen morgen das Wasser einlassen. Nun stehe ich vor diesem Wasserpflege-Starterset.#kratz

Zur Desinfektion sind dort Chlorgranulat und Aktivsauerstoff-Granulat drin. Muß man beides reintun?

Ein Anruf beim Verkäufer brachte mich auch nicht wirklich weiter. Er meinte, NUR Aktivsauerstoff wäre sehr aufwändig, man bräuchte dann sehr viel davon, zusätzlich auch noch Algen-Ex. Er würde davon abraten. #bla

Man könne entweder nur Chlor nehmen oder kombiniert Aktivsauerstoff und Chlor, man bräuchte dann halt nicht soviel Chlor. Aber was heißt denn "nicht so viel"?

In dem Set sind Tester für den ph-Wert und für Chlor, aber nicht für Aktivsauerstoff. #kratz Der Chlorwert soll immer zwischen 0,6 und 1,0 liegen. Und wenn man zusätzlich Aktivsauerstoff reingibt? Gelten dann andere Werte? Oder wie?

Der Tester besteht aus so einem Röhrchen, was man mit Wasser füllt, und Tabletten, die man darin auflöst. Kann man da nicht besser Teststreifen nehmen, die man direkt ins Wasser hält? Habe bei Ebay sowas gesehen, die sind wesentlich günstiger als die Tabletten in unserem Laden.

Kann mir mal bitte jemand helfen? Danke im voraus!

LG
Britta

1

Hallo!

Also wir haben Chlorgranulat und Algen ex. Unser Pool steht seit fünf jahren und ist noch nie umgekippt. (1-2 mal im Jahr wird das Wasser gewechselt) Wieviel du genau brauchst kommt aufs Produkt an, anleitung ist immer dabei. Es kostet jedenfalls nicht die Welt...
Das mit dem Wert steht sicher auch beschrieben, muss auch immer nachschaun#hicks
Die Streifen kenn ich, aber nicht zum Pool testen, keine ahnung ob das geht?!?
So oft muss man das nicht testen. Nach einer Saison hat mans ziemlich raus. Dann Kontrolliert man nur noch zwischendurch mal...
Und nun viel Spaß mit dem Pool, der aufbau ist das schlimmste ;-) (und meistens die Wassertemperatur *brrr*;-))

Grüße
Lieserl

3

Hallo Lieserl!

Warum wechselt ihr das Wasser so oft?
Wir haben das Wasser jetzt 4 Jahre drin. Natürlich wird des öfteren Wasser beigefüllt (verdunstung und wildes plantschen). Das Wasser ist Glasklar und wir hatten noch nie mit Algen (noch nicht mal das Boden/Wände glitschig waren) zu tun gehabt. Allerdings wird der Pool bei schlechtem Wetter und natürlich in der nicht Badesaison abgedeckt.
Jedes Jahr neues Wasser wäre auch viel zu teuer. Als wir das Becken gefüllt hatten, wurden wir von der Stadt sogar angerufen und gefragt, warum wir auf einmal so viel Wasser verbraucht haben #freu

LG,
Tanja

4

Hallo!

Unserer is nicht soooo groß ;-) und einmal im Jahr mach ich ihn schon gern komplet sauberl. Ausserdem finden sich dabei immer wieder kleinere Löcher in der Plane durch die das Wasser verschwindet #augen
Ansonsten is er auch abgedeckt, aber halt nur mit so ner Plane.

Grüße
Lieserl

weitere Kommentare laden
2

Hallo Britta!

Wir haben unseren Pool schon 4 Jahre und haben noch nie Wasserwechsel gemacht.
Wir benutzen Kombi-Chlortabletten, die auch Schmutzteilchen binden und haben bis heute Glasklares Wasser :-)
Entweder benutzt du Clohr oder Aktivsauerstoff, aber nicht beides. Aktivsauerstoff ist zwar Umweltschonender, aber man kann schnell Probleme mit Algen bekommen.
Wenn ihr also keine Chlorallergie habt o.ä. rate ich euch dazu-ist auch hygienischer!
Ich kaufe die Tabletten immer bei OBI.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit über meine VK melden!

LG,
Tanja

6

Vielen Dank auch für deine Antwort. Der Pool steht jetzt, ist befüllt und ich habe erstmal Chlor und ph-Minus reingemacht. Jetzt läuft die Heizung, mal schauen, welche Werte und welche Temperatur wir morgen haben, ob wir "anbaden" können.;-)

Meine Tochter reagiert mit ihrer Haut manchmal empfindlich auf das Wasser im Schwimmbad. Mal schauen, ob das am Chlor liegt, dann müssen wir vielleicht doch noch mal auf Sauerstoff umsteigen. Aber eigentlich ist mir das doch "sicherer" mit Chlor.

Liebe Grüße
Britta