Dieses sch... Ceranfeld! Was machen?

Bin grad echt ärgerlich! :-[

Bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen und haben uns eine neue Küche gekauft - mit neuem Herd.
Der Herd (komplett) ist von Privileg. Er ist jetzt mal gerade 1 Monat alt und das Ceranfeld sieht aus..... :-[ - was nicht daran liegt, dass wir alles anbrennen lassen - überhaupt nicht.
Sogar Wasserspritzer, die getrocknet sind, krieg ich nicht mehr runter. Das ist doch nicht normal oder?
Manche Stellen sehen aus wie eingebrannt (kleine Stellen, die aussehen, wie angelaufen) - obwohl es max. Salzwasser war, dass mal drüber gespritzt ist. Was kann ich da machen?

Soll ich mich an das Versandhaus wenden und um Austausch bitten? Hatte vorher noch keine Ceranfeld, aber bei meinen Freunden sieht keines so aus und man kann ja nicht ALLES von der Fläche fernhalten.

#danke für ein paar Ratschläge

1

Hallo,

womit reinigst du das Ceranfeld denn?

Ich benutze entweder speziellen Ceranfeldreiniger oder diesen weißen Stein und das Feld ist immer blitzeblank.

LG

2

Ich wische mit einem ganz normalen Lappen drüber und/oder nehme diesen Schaber, den es extra dafür gibt.

Von einem weißen Stein habe ich noch nie gehört, wird wohl aber auch den gleichen Effekt haben, wie dieser Schaber, oder?

3

Ich mache mein Ceranfeld immer mit Putzstein sauber. 1 Dose kostet ca. 5 Euro und ist super ergiebig. Ceranfeldreiniger geht auch. Ich habe danach gar keine Probleme und mein Ceranfeld sieht aus wie neu.

weiteren Kommentar laden
4

Versuchs mal mit Bref oder Dan Klorix oder den Küchenkraft-Reiniger von Schlecker.

6

"aber bei meinen Freunden sieht keines so aus"

entweder putzten sie ihr ceranfeld immer nach gebrauch oder sie benutzen es nicht (nur zur anschauung) :-)

ich putzte unsere platte mit spülmittel von frosch mit soda und sidol.
ist mal das kartoffelwasser übergekocht, dann lege ich erstmal einen nassen lappen drauf und putze später.

7

#danke für die vielen Tipps #freu

Dann werd ich heute gleich mal in die Drogerie fahren und so einen weißen Stein und/oder Ceranfeldreiniger kaufen.

Dann bin ich guter Hoffnung, dass es wieder 1A aussieht #huepf

8

Hallo!

Da hilft wirklich nur regelmäßiges Reinigen mit einem speziellen Ceranfeldreiniger. Der macht nämlich nicht nur sauber, sondern schützt auch das Feld vor dem Einbrennen von übergekochtem Essen oder auch vor simplen Wasserflecken. Ich reinige mein Ceranfeld nach jedem Kochen mit Spülwasser (anschließend trocken polieren) und einmal die Woche mit Ceraclen.
Der Herd ist mittlerweile 14 Jahre alt (Siemens) und bis auf ein paar Kratzer sieht er aus wie neu.

LG stepmaus

9

Wenn das Kochfeld wieder aussehen soll wie neu, dann verwende einen Exzenderschleifer mit einem 120 er Schleifpapier und es strahlt wie am ersten Tag, egal wie dick die Dreckschicht ist.

10

Hallo,

ich nehme Viss o.ä., danach gut abwaschen und mit Vaseline Polieren, dass schützt vor neuen tiefen Verunreinigungen.

Grüssle