pflanzen staubfrei aber wie ??

vielleicht könnt ihr mir helfen. wir haben im wohnzimmer nen riesigen gummibaum und ne große palme stehen. die stauben an den blättern immer wieder ein. wie kann ich das verhindern oder entfernen ohne dass ich jedes einzelne blatt abwischen muß #kratz ??

hoffe ihr habt gute tipps für mich, weils doch ganz schön nervt und zeitaufwendig ist #augen


danke euch schonmal

trine

1

also wenn sie noch in einer größenordnung sind, dass du sie tragen kannst (oder viell. mit jemandem noch zusammen), dann schaff sie in die dusche und dusch sie ab oder aber (noch optimaler) in den garten und mit'm gartenschlauch ran!

lg bianca (deren pflanzen auch öfters zur komplettreinigung müssen)

2

Hallo Tine,

stell die Planzen einfach bei Regen nach Draußen, allerdings ohne Übertopf, damit sich das Wasser nicht sammeln kann.
So mache ich es immer und das klappt super!

LG
Saskia

3

danke für die tipps, aber die beiden pflanzen sind sehr groß und schwer und selbst zu 2 oder 3 ist es ne herausforderung die ausm wohnzimmer in den garten zu kriegen...hab eben mal im keller ein pflanzenspray gefunden. einfach aufsprühen und alles glänzt..soll anscheinend auch nicht schädlich sein...

dank euch trotzdem ;-)

4

Hallo!

Habe gerade letztens gelesen, man soll die Blätter der Pflanzen mit Olivenöl einreiben, dann würden sie nicht so schnell einstauben!

Selber habe ich das noch nicht versucht, da ich krank war, aber das hol ich nach;-)

Gruß Angi05

7

hallo!

mit öl wär ich vorsichtig - es bildet sich ein film auf den blättern und sie können nicht mehr atmen - außerdem hätte ich eher gedacht an öl bleibt staub besser haften.... #gruebel

ich nehm immer bier - ein paar tropfen auf ein küchenpapier und abgewischt..

lg
moni

5

damit die blätter glänzen, kann mam sie mit bier ab-/einreiben.

6

Mit Wasser-Milch-Gemisch abwischen. Ist aber sehr zeitaufwändig.

8

Hallo Tine,

habe gerade nachgelesen, dass man die Blätter mit Bananenschalen (das weiße, Innere) abreiben kann, dann glänzen sie schön.

LG
Saskia