hilfe beim malern, 2 farben trennen

hallo, das zukünftige kinderzimmer soll oben rot und unten blau, wie trenne ich die beiden denn? hab das mal im fernsehen mit klebeband gesehen und nachher noch nass abziehen, aber das klebeband reißt mir die rote farbe wieder mit ab, gibt es spezielles klebeband oder wie mache ich es nun?
Bianca

1

hallo,

dasselbe hab ich mich vor 3 tagen auch gefragt und der herr im baumarkt hatte meine frage auch nicht so ganz gecheckt ...

ich hab sandfarben und rot gemalert, wobei das rot ein 50cm breiter streifen ist. den hab ich abgeklebt und erstmal alles soweit gemalt bis ran und den rest mit pinsel fein gestrichen (wobei das bei raufaser auch mies geht...auch dieses kantenmaldings (so ein rotes langes) half nicht wirklich bei raufaser und etwas schrägen altbauwänden #schmoll

anders gings auch nicht weil das klebeband ja in der tat die farbe frisst, ich hatte im wohnzimmer mehr mit nachpinseln der grundfarbe zu tun als mit dem nachträglichen streifen #gruebel


viel erfolg und freude am neugestalteten raum
schnute

2

hallo, na toll, dann kann ich das also vergessen? Im Fernsehen geht das doch auch, weiß denn niemand wie man das macht?
Gruß. Bianca

3



Hallo, das liegt wohl an der qualität der Farbe. Wir hatten dieses Problem früher auch immer, aber seit wir nur teure Farbe benutzen geht es einwandfrei!

Wir verwenden die Sikkens Farben vom Maler, die Farben lassen wir uns mischen. Also mit denen gehts wirklich super!

Teurere Farben zahlen sich wirklich aus!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Bianca,

ich kenne 2 Varianten:

- mit Klebeband abkleben und an den Rändern mit weißer Farbe streichen. Die Farbe dürfte dann nicht übergehen

- siehe oben, nur nicht mit Farbe, sondern mit Acryl "abgrenzen"

Blöd zum erklären, hoffe du verstehst wie ich das meine!?

LG
Tanja

6

Hallo,

ich habe gerade mal schnell nachgesehen, wir haben auch Sikkens-Farbe vom Maler und es hat super funktioniert.

Der obere Bereich ist in einem hellen Cremeton gestrichen. Darauf haben wir in gewünschter Höhe Malerkrepp geklebt. Den unteren Bereich vom Malerkrepp, einschließlich ca. 1- 2 cm der Tapete darunter nochmal rundherum im Cremeton gestrichen (verhindert, dass die rote Farbe nach oben kriechen kann). Nach dem Trocknen rubinrote Farbe drüber und sofort den Malerkrepp abgezogen.

Wir haben eine perfekte gerade Linie.

Falls es Dir nicht gelingen sollte, hilft Dir vielleicht dieser Tipp: eine ca. 2 cm breite und ziemlich dünne Holzleiste mit der Wandfarbe streichen und diese dann vorsichtig auf den Übergang nageln. Sieht gut aus und Du hast einen perfekten Übergang.

7

hallo, ist denn die rote Farbe bei Dir gut durchgetrocknet ? War das ein richtiges Klebeband und kein tesa oder Pflaster? Und andere Ratgeberinnen hatten recht mit dem vorherigen Bemalen von der Bandskante :-)

8

danke allen für eine Antwort.
da es wohl nicht die teuerste Farbe war die wir verwandt haben, lag es bestimmt daran. das haben die mir zumindest heute auch in einem Baumarkt erzählt.
Ich hätte ein teures besonderes Kreppband kaufen können und das auch ohne Garantie oder einen Pinsel mit dem ich mit einer ruhigen Hand den Strich selber ziehen sollte.
Ich habe mich für den Pinsel entschieden und die Farbe ist schon an der Wand.
Die Idee mit der dünnen Holzleiste werden wir vielleicht aber noch umsetzen#dankeextra.
Bianca