Hilfe, wir mieten ein Haus - welche Umlagen fallen an?


Wir haben das große Glück ein Haus zum mietüblichen Preis zu bekommen und tragen alle Umlagen selber. Müll, Wasser, Strom ist klar, aber jetzt kommen noch Versicherungen auf uns zu.

Was benötigt man da speziell für ein Haus? Und was kosten Gebäudeversicherungen?
Benötige ich da trotzdem noch eine Hausratversicherung?

Wo kann ich mir gut beraten lassen?

Bitte, ihr Profis unter euch, gebt mir mal eine ungefähre Hausnummer, damit ich ruhig schlafen kann....

Tausend mal Dankeschön!

1

....die Gebäudeversicherung schließt der Eigentümer ab, -die Kosten kann er aber von euch, im Rahmen der Betriebskostenabrechnung geltend machen.

Die Hausratversicherung ist EURE persönliche Versicherung, die euren Hausrat (bewegliches Inventar) zu den von euch gewünschten Konditionen schützt.

Zur Frage wegen der Nebenkosten, am besten Vermieter ansprechen, denn er hat ja eine Abschlagszahlung mit eucch vereinbart.

Strom müsst ihr euch selbst drum kümmern (ortsansässige Stromanbieter)

LG
christina

2

Nein, Christina, wir tragen alle Nebenkosten selber und direkt. Es läuft nichts mehr über Vermieter bzw. Eigentümer. Das wollten die beiden so und wir finden das auch okay.

Also müssen wir uns tatsächlich um Gebäudeversicherung kümmern.

Auch Öl lassen wir in Eigenregie füllen.

3

...aber hat er denn nicht bereits eine Gebäudeversicherung? Das ist doch Standard nach dem Hauskauf?

weitere Kommentare laden
7

Die Gebäudeversicherung kann meines Wissens nur über den Besitzer laufen (wir haben auch ein Haus gemietet) und die Hausratsversicherung ist Dein Privatvergnügen. Die anderen Abgaben hängen sehr von Euren Bedürfnissen und von der Region ab. Müll, Schornsteinfeger usw. lässt sich leicht erfragen. Was Ihr für Strom, Wasser, Abwasser, Heizung usw. zahlen müsst, müsst Ihr einfach mal sehen - das hängt an sovielen Faktoren.
Katrin