Kann man auf jeder Tapete streichen??

Hallöchen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben... :-D
Kann man auf jeder Tapete streichen? Oder nur auf einer Rauhfasertapete?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber will demnächst umziehen und in dem einem Zimmer ist zwar eine sehr gut erhaltene Tapete, aber mir gefällt das Muster nicht #schock und auf neu tapezieren habe ich echt keine Meinung zu #schwitz

#danke für eure Antwort

1

ne ich glaub nicht dass man auf gemusterten tapeten streichen will. erstens muss die farbe ja gut decken damit von dem muster nix mehr durchscheint und zweitens sind die meisten bedruckten tapeten doch beschichtet u die farbe haftet nicht richtig.

probiers doch mal an ner stelle!

2

Wenn die Tapete fest auf der Wand klebt, dann kann man sie gut streichen.

Meine Schwester hat eine neue Wohnung bezogen, da war auch so eine besonders hübsche Oma-Tapete auf der Wand. Zusätzlich zum Muster hatte sie noch so schön blinkende silberfarbene Pünktchen - schüttel. Sie hat die Tapete mit weißer Latexfarbe gestrichen und es sieht top aus.

3

Hallo Lina,

das geht !

Voraussetzung ist aber, daß die zu überstreichende Tapete blasenfrei und fest ist.

Ist dies nicht der Fall, so sollten Blasen oder Falten mit einem scharfen Cuttermesser geöffnet, diese Stelle mit den aufstehenden alten Tapetenkanten angefeuchtet werden und danach ( 1-2 min. ) mittels Kleister von außen nach innen wieder angeklebt werden. Ist kein Kleister zur Hand tut es zur Not etwas Mehl oder etwas Eigelb.

Ist die Tapete nicht fest mit dem Untergrund verbunden, so kann bzw. sollte diese mit Tiefengrund grundiert werden. Dies versteift die Tapete etwas mit dem Untergrund und vermindert die Aufnahme von Wasser und so das ausschlagen neuer Blasen nach dem Anstrich.

Anzuraten ist auf jeden Fall eine Wasserarme Farbe die verhindert, daß die alte Tapete nicht zu sehr von dem Wassergehalt der Farbe aufweicht. Auch eine Abtrocknung kann dies verhindern. Das ermöglicht man durch schaffung von Zugluft.

Viel Glück!
Nobility

4

Vielen Dank für Deine Antwort Deine Tips #freu#danke

5

Das "UND" habe ich eben vergessen #hicks

weiteren Kommentar laden