Sind Stockrosen giftig?????

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Wir haben Stockrosen im Garten und meine Schwiegermutter macht jetzt richtig Panik, da diese wohl super super giftig sein sollen.

Hab mal bei google geschaut, kann aber nichts finden.

Hat jemand Ahnung?

Danke und LG
lino2002

1

Hallo lino,

hab auch ganz viele Stockrosen und noch nie davon gehört daß die giftig sind. Deine Schwiegermutter vertut sich bestimmt mit Fingerhut, der sieht, na ja, etwas ähnlich aus. Es gibt im netz eine Gartendatenbank, da hab ich nachgeschaut und auch nix gefunden. Also...ruhig Blut und viel Spaß mit deinen Stockrosen!

lg
sandra

3

Hallo,

vielen lieben Dank. Das beruhigt mich ja. Stimmt es, das diese nur zweijährig sind. Was muß ich denn tun um an den Samen zu kommen und wieder auszusäen?

Habe sie von unserer Vorbesitzerin übernommen und bin in Gartenfragen noch absoluter Neuling.:-)

Lg
lino2002

4

Guten morgen!

Ja, das stimmt. Stockrosen sind zweijährig. Aber du brauchst eigentlich nicht viel tun um diese wieder zu bekommen.
Eigentlich vermehren die sich durch den Samen selber.
Wenn die Blüte ausgeblüht hat bildet sich da so nen "Knoten" wo die Samen drinn sind. Entweder du sääst den dann selber aus (an der Stelle wo die Stockrosen wachsen solln) oder es geschieht von ganz allein:-)
Sag mal was hast du denn für Farben? Ich hätte gern noch so ganz dunkelrote bis schwarze...wenn du zufä#llig solche hast wäre ich gern zum tausch bereit#freu

lieben Gruß
sandra

2

Von Stockrosen ist mir absolut nicht bekannt, dass sie giftig sind.

Kannst Dich ja durchgooglen.