Neue Vliestapeten, muss ich die alten (normalen) entfernen?

Hallo,

ich habe gestern unsere Rumpelkammer ausgeräumt, die in drei Monaten als neues Kinderzimmer gebraucht wird #freu .

Jetzt versuche ich gerade mühsam die alten Tapeten zu entfernen, ich weiß das es besser geht wenn sie nass sind, habe mir also Wasser und ein wenig Spüli gemischt und versuche jetzt mich zu betätigen. Allerdings hab ich das Gefühl das unsere Vormieter den ersten Satz Tapeten mit Patex angeklebt haben, die Rauhfaser oben krieg ich fast mühelos ab, aber der Satz darunter haftet wie Backstein!

Ist es wirklich zwingend erforderlich das ich die alten Tapeten restlos entferne? Oder klebt die Vliestapete evtl. auch auf den Resten?

Und habt ihr Erfahrung mit Vliestapeten? Soll ich die wirklich nicht in Bahnen schneiden, sondern von der Rolle abziehen und dann untern mit dem Cutter schneiden? Und auch nicht direkt einkleistern sondern eher die Wand? Ich hab bei meiner kurzen Googlesuche nur negative Aussagen zu Vliestapeten gefunden und mach mir jetzt Sorgen ob ich das allein schaffe.

Ich hoffe auf Antworten und danke im vorraus dafür,

Liebe Grüße, Khadi

1

Ja, du musst das so machen, wie du becshrieben hast. Ich kann nichts negatives berichten. Wir haben in unserem Haus fast nur die Vliestapeten verwendet, denn es geht viel schneller und einfacher. Und das gute ist, dass man auch alleine tapezieren kann. Und das klappt wunderbar!

Ob du die anderen Tapeten übertapezieren kannst, weiss ich leider nicht, denn ich habe bis jetzt die alten Tapeten immer entfernt

LG

2

Hallo Khadi,

also negatives kann ich dir auch nicht berichten. Wir haben hier auch vliestapeten und die sind echt klasse zu verarbeiten und es geht so fix *strahl*.

Allerdings würde ich dadrunter alles andere entfernen, denn durch die Vliestapeten scheint schnell was durch und unebenheiten fallen auch recht fix auf...

Versuch doch mal die alten Tapeten mit einem Teppichmesser X-förmig zu ritzen und dann ein zu weichen - vielleicht geht es dann etwas leichter?? So hat es zumindest bei uns gut geklappt!

LG

Melle

3

Oh ich hau mir grad vor den Kopp, klar...so hat mein Mann das immer gemacht...


Danke,danke, danke, das hilft bestimmt besser #freu

Tja, wenn man als Frau schonmal versucht was allein zu machen *lach* daran hab ich ja garnicht gedacht...

4

hallöchen

leider müssen die alten runten,denn mit dem neuen kleister für die vliestapten löst du die alten ab und das schaut nicht gut und wenn du pech hast kommt sie wieder runter.

haben wir auch gerade hinter uns,unser vormieter muss die nahtstellen mit sekundenkleber geklebt haben und das in 2 schichten tapete und 5 schichten farbe:-[
haben 2 kinderzimmer komplett neu gemacht#schwitz

vliestapete:KLEISTER AN DIE WAND UND DANN DIE TAPETE RAN!!!
ist ne super idee ist einfach und der vorteil ist,das sich vliestapeten nicht ausdehnen sie sind formstabiel,hast also keine wellen an der wand die sich später wieder zusammen ziehen,so wie bei normaler raufaser oder papiertapete.und die nähte lassen sich super aneinander drücken!doch wichtig ist,das der untergrund also die wand MUSS bestens vorbereitet werden,sauber!trocken!und grundieren nicht vergessen,sonst ist der kleister zu schnell in der wand verschwunden und deine tapete haftet nicht richtig.

noch fragen,kannst dich gern melden;-)

und versuch es noch mal mit warmen wasser und spüli oder geh in den baumarkt,es gibt auch tapetenablöse geräte#kratz hab ich noch nicht probiert aber kannst ja mal fragen

lg.und gutes gelingen co.32.ssw mit #baby boy im bauchi

5

Vliestapete ist echt spitze, schnell dran, und wenn ihr die Tapete wieder weg haben möchtet, dann geht das ganz fix ohne Kratzen. Wie haben unsere Gadarobe (2,5 x 2.5 m Bodenfläche) innerhalb von 5 Minuten wieder weg (sauber).

Immer die Wand zuerst einkleistern.

Wir haben die Rollen in Bahnen geschnitten, dann ist das ganze nicht so unhandlich.

6

Es muss alles runter, sogar die kleinsten Tapetenpickel. Leider siehst Du bei Vliestapeten die Unebenheiten, die Du nicht entfernt hast.

Wir haben die Wände nach dem Entferner der Tapete zusätzlich noch geschliffen, damit die Wand auch wirklich glatt ist.

Die Vorarbeiten brauchen ihre Zeit, dafür ist das Kleben der Vliestapeten ein Klacks.

7

Hallo,

Ja, die alten Schichten sollten runter. Wenn es gar nicht geht, die alten Schichten mit Tiefgrund streichen, trocknen lassen.
Vliestapeten vorher zuschneiden. Von der Rolle tapezieren ist Show!
Wand dick einkleistern, Tapete muß sich auf dem Klebebett schieben lassen. Nur Rollkleber für Vliestapeten verwenden.
Kleber mit Roller aufbringen, nicht mit der Bürste. Vliestapeten mit Moosgummiwalze andrücken. Das sind eigentlich die wichtigsten Verarbeitungsunterschiede zu den Tapeten mit Papierrücken.

LG
Lottie (Fachfrau#hicks)