"Unser" Gartenzaun...

muss DRINGEND repariert werden, da die Holzstützen morsch sind und er ohne zusätliche Abstützung droht umzufallen. Er ist ziemlich lang (ca. 20-25 m) aber "nur" an einer STelle von ca. 6m vom Einsturz bedroht.

Nun meine Fragen *soifz* bzw. unser Problem

1.) Unsere Nachbarn, die den Zaun vor mehr als 25 Jahren gebaut haben (sie waren das erste Haus) haben sich wohl immer drum gekümmert, wollen es jetzt aber nicht mehr tun, weil sie ihr Haus verkauft haben. Wir sehen es aber so, das der Zaun BEIDEN Parteien "gehört" bzw. beide Parteien für die Instandhaltung verantwortlich sind (wir sind selber erst 2003 eingezogen, die vorherigen Inhaber unseres Hauses haben sich wohl nie drum gekümmert, aber das ist ja eigentlich nicht unser Problem).

2.) Wir haben Anfang Juni einen Gartenbauer bestellt, der unseren Garten bepflanzt, bis dahin muss der Zaun gemacht sein, sonst müssen wir ja alles wieder "rausreißen".

3.) Der Zaun ist komplett aus Holz, solche Elemente habe ich aber noch nie zuvor gesehen, den Zaun komplett neu zu machen dürfte extrem teuer werden, deswegen möchten wir eigentlich nur "flicken". Wo könnte ich mich erkundigen ob und wie ich an diese Bauteile (sofern es sie noch gibt) herankomme? Unser Nachbar meldet sich nämlich leider nicht bei uns...

4.) Sicher können wir mit dem neuen Eigentümer schon reden, aber einerseits ist das Objekt erst "so gut wie" verkauft (offensichtlich steht also der Notartermin noch bevor - das vermute ich zumindest) und der neue Eigentümer wird ja sicher nicht mithelfen wollen den Zaun zu reparieren, wenn er noch garnicht dort wohnt?

Was meint Ihr?? Habt ihr einen Tipp ohne das wir uns mit unseren Nachbarn (jetzige und zukünftige) verkrachen? Wir werden heute noch einmal anrufen (sie wollten sich eigentlich bei uns melden, das hatten sie uns aber im Februar (oder wann war das mit Kyrill) schon versprochen...

Gibt es dafür irgendwelche rechtlichen Grundlagen??? Wer müßte denn den Zaun eigentlich bezahlen??? Es ist nämlich so, dass der Zaun das Grundstück unserer Nachbarn komplett umzäunt. Er grenzt nur mit einer Seite an unser Grunstück, daher "profitieren" wir ja auch davon und würden uns die Kosten mit dem Inhaber auch teilen.

Wir stehen etwas unter Zeitdruck (muss ja bis Anfang Juni fertig sein), können selber wenig machen (mein Mann ist beruflich extrem eingespannt bei mir sieht es wegen unserer Tochter und meinem Job nicht besser aus) und haben da auch nicht so wirklich die Ahnung von...

Den Zaun weglassen kommt nicht wirklich in Frage, unsere Tochter ist noch keine 3 und ich möchte eigentlich nicht, das sie im Nachbargarten (der auch einen Teich hat) spazierengeht....


Hiiiiiiiiiiiiilllllllllllllffffffffffeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!

Haschpasch

1

Hallo,

habs jetzt nicht ganz gelesen, aber es ist rechtlich so:

Wenn Du aus Deiner Haustür heraus gehst, gehört der linke Zaun zu Dir, wenn Du ein Eckgrundstück ganz rechts hast natürlich dann beide.

Also, linke Seite immer Dir, rechte Seite Nachbar (sofern da einer ist).

LG

2

Hi,

leider ist es weder links noch rechts :-(( Links ist eine Hecke zum Nachbarn (wir haben ein Reihenendhaus). Rechts ist ein Zaun zum Landschaftsschutzgebiet, vor Kopf ist halt der Zaun um den es geht. Hmmmm, wenn ich jetzt von Seiten der Nachbarn argumentieren würde ist es DEREN RECHTE Seite vom Zaun....

Sorry, ich glaube das hilft mir auch nicht weiter. #heul Will mich ja auch nicht (mehr) mit denen streiten (mit den neuen natürlich auch nicht). Aber ES MUSS HALT JETZT gemacht werden und SIE HATTEN JA SEIT KYRILL ZEIT SICH ZU MELDEN (wir wollten uns zusammensetzen und besprechen wie wir das in einer gemeinsamen Aktion hinkriegen...)

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr So ein Mist, werde heute nochmals dort anrufen und fragen wo die Bauteile her sind. Dann kann ich wenigstens schon mal die Preise erfragen...

Gruß und trotzdem Danke

Haschpasch

3

Bevor Du da irgendwelche Teile bestellst musst Du UNBEDINGT die Eigentumsverhältnisse klären.

Ein Indiz: in welche Richtung zeigt die "schöne Seite" des Zauns ? Wenn jemand einen Zaun baut, lässt er nämlich die Pfähle, unbehandelten Innenseiten u.s.w. in SEINE Richtung zeigen.

Wozu übrigens die Eile ? Lasst Euch von einem Zaunbauer nicht unter Druck setzen ! Das ist ein beliebtes Mittel um Kunden davon abzuhalten weitere (günstigere) Angebote einzuholen !

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

es kommt darauf an, wo Du wohnst, die Nachbarrechtsgesetze sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Hier in Hessen sind die Eigentümer gemeinsam zur Errichtung und Erhaltung eines Grenzzauns verpflichtet; ich weiß aber nicht, wie das woanders ist.

VG
Susi

7

Hallo,
steinige mich nicht, aber ich kann Deine Nachbarn schon irgendwie verstehen.
Sie haben den Zaun gekauft, instand gehalten - 25 Jahre lang, davon haben Euch 3-4 Jahre "genutzt". Ihr hattet keinerlei Anschaffungskosten für den Zaun. Wenn IHR also jetzt eine Restaurierung wollt, dann müßt Ihr das halt bezahlen. Wo steht die Verpflichtung, daß ich meinen Zaun aufgrund des Wunsches der Nachbarn restaurieren/ausbessern o. ä. muß?!

Bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung.

LG, Mea

9

Hi,

ich sehe das ein bissel anders. Es ist ja nicht MEIN Problem, das die Nachbarn sich NIEMALS wg. etwaiger Kosten an unsere Vorbesitzer gewandt haben.

Sie haben den Zaun damals um ihr komplettes EIGENES Grundstück gebaut (es war das erste Haus im Baugebiet). Es ist also eigentlich garnicht unser Zaun (und ich würde mich hüten, diesen z.B. einfach abzureißen, denn ich habe ihn ja garnicht gebaut - das wäre ich auch auf 180 wenn irgendein Nachbar einfach MEINEN Zaun entfernen würde).

Wenn er nun baufällig ist, ist es in erster Linie deren Problem (ich bin ja auch nicht für Schäden an deren Haus verantwortlich, sofern ich sie nicht direkt verursacht habe). Wir sind der Meinung, das sich beide Parteien daran beteiligen müssen (im Gegensatz zu unseren Vorbesitzern, die sich wohl nur bequem zurückgelehnt haben).

Mal sehen...

Gruß Haschpasch