Haus ohne Parkplatz direkt am Grundstück - ein Problem?

Hallo Ihr,

seit einiger Zeit schon sind wir auf der Suche nach einem schönen, halbwegs bezahlbaren Häuschen #schein, ist das schwer!!! Selber bauen bedeutet Handtuchgarten (haben sehr wuchtige Grundstückspreise hier), also haben wir uns für einen Hauskauf statt bauen entschieden.

Nach längerer Suche also haben wir durch Zufall ein tolles Haus gefunden. Es ist ca. 40 Jahre alt, innen und aussen saniert (auch neue Wasserohre etc), sieht sehr gepflegt aus, hat helle freundliche Räume und und und. Der Knaller ist halt das grosse Grundstück für einen vernünftigen Preis (Wobei wir noch ein bisschen Angst haben, ob wir den Garten hinkriegen - auch wenn wir nur Rasen und einige Büsche wollen!)! Da wir bald 2 Kinder haben, ist das schon genial so. Einen Gutachter zum genauen begutachten des Hauses werden wir noch beauftragen.

Soooo, der Haken ;-): Das Haus hat keinen direkten Parkplatz am Grundstück, da am Haus vorbei nur ein schmaler Weg ist, der mit Pollern blockiert wurde, die Stadt will das halt so #augen. Man kann die Poller zum Be-und Entladen umklappen, aber täglich sollte das wohl nicht sein. Wir hätten im Preis enthalten eine Garage, die ca. 50 Meter vom Haus entfernt ist und Parkplätze für alle Anwohner ca. 100 Meter entfernt. Das war aber tatsächlich bei fast allen Häusern so, die wir gesehen haben und das waren sicher 15 Stück ca.

Wir sind uns nun nicht sicher, wie das im Alltag so läuft, ist es denn nun wichtig, den Parkplatz direkt am Haus zu haben oder gewöhnt man sich schnell daran, ein Stück laufen zu müssen (mit 2 Kindern?) Hat jemand hier Erfahrung?

LG
Katja

1

Hallo,
vielleicht bin ich da ein bisschen zu verwöhnt, aber ich finds schon wichtig , dass man mal schnell vor der Haustür parken kann , ohne grossen Aufwand und lange Gänge.

Wenn ich mir meine Tagesabläufe so anschaue, muss ich öfter mal kurz vor dem Haus parken .
Ausserdem möcht ich mein Auto in Sichtweite haben.

Und mit 2 Kindern sowieso, da hat man doch einiges mehr mitzunehmen.

Aber ich will Dir ja jetzt Dein Haus nicht ausreden , wenn sonst alles passt.#freu


Grüsse perserkatze#katze

2

#danke für die Antwort :-).

Die Garage wäre schon in Sichtweite, der Parkplatz für das zweite Auto nicht. Aber da wir nur ein Auto wirklich jeden Tag nutzen, haben wir so überlegt: wir klappen die Poller um, parken das Auto auf dem Grundstück, machen die Poller wieder hoch und fahren das zweite Auto halt nur bei Bedarf alle paar Tage mal raus. Das müsste doch gehen, gell ;-) ?

3

Hi Katja,

ich kenne das Problem. Wir haben uns auch ein Häuschen ohne Zufahrt gekauft. Alles andere hätte auch unsere Mittel übeschritten. Wir haben keine Garage. Und trotzdem haben wir uns für das Häuschen entschieden. Wir haben ein Kind und bis jetzt noch nicht bereut dieses Häuschen gekauft zu haben. Klar, ist es manchmal umständlich, aber wenn ihr noch die Möglichkeit mit den Pollern habt, dann mal los. Uns stört es nicht besonders, dass wir keine Zufahrt haben.

Schöne Grüße
Cyndi

4

Hallo,
naja...vielleicht bin ich auch zu verwöhnt...aber ich finde es schon wichtig, direkt beim Haus parken zu können. Die ganzen Einkäufe ewig weit schleppen? Die Getränkekisten? Noch dazu wahrscheinlich Kind und Maxi-Cosi?

Andererseits ist es natürlich toll zu wissen: Du kannst Deine Kinder rumlaufen lassen ohne, daß weit und breit ein Auto kommt.

LG, Mea

6

Hallo,

dieses Argument finde ich persönlich schlecht!
Nicht böse sein, aber wenn sich die Kinder nicht an Autos gewöhnen können, dann laufen sie viel zu unbeschwert über die Straßen!

Ich glaube unsere Anwohnerstraße wird demnächst zu einem Verkehrsberuhigten Bereich, mir wäre die jetzige 30er Zone allerdings viel lieber, denn was ist wenn sich die kinder an die spielstraße gewöhnen und man ist dann mal in der stadt???

Gruß
Dani

7

so ein blödsinn......als mutter bist du froh, wenn du dein kind vor die tür schicken kannst, ohne dir gedanken über irgendwelche raser machen zu müssen.

wir haben unser häuschen jetzt in einer sackgasse mit pflastersteinen, also verkehrsberuhigter geht es gar nicht mehr. da kann der kleine unbeschwert in zukunft bobycar, fahrrad, roller, skateboard oder sonstwas fahren, ohne das ich mir sorgen machen muss.

vorsichtig zu sein bringe ich ihnen nebenbei mit, und spätestens auf dem schulweg müssen sie es eh lernen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

#danke für Eure Meinungen!

ich denke schon, dass wie uns FÜR das Haus entscheiden werden, wenn technisch alles ok ist. Momentan wohnen wir im zweiten Stock, ich denke fast, da laufe ich mit Einkäufen und Kind genauso weit, nur mit Treppen dabei ;-).

Wir hatten halt etwas Schiss, uns das Ganze schönzureden, aber da sonst alles am Haus echt toll ist....Abstriche muss man ja immer machen, fürchte ich.

Drückt mir mal die Daumen, dass uns niemand das Haus noch wegschnapopt ;-)

LG
Katja