D R I N G E N D Frage wegen Rechnung Schornsteinfeger, wir Mieter

Hallo an Alle,

wir sind Mieter bei der ABG in Frankfurt.

Mein Problem:

Jedes Jahr kommt der Schornsteinfeger um die Abgaswege/-abführung und CO-Messung zu überprüfen. (Abgaswerte)

Manchmal waren die Werte zu hoch und der Schornsteinfeger musste erneut vorbeikommen um die Prüfung zu wiederholen. Bis jetzt mussten wir nichts dafür bezahlen.

Vor zwei Wochen rief jemand von der Hausverwaltung an und meinte wir müssten mal wegen dieser Rechnung reden. Während dem Gespräch klang er auch ein wenig unsicher und meinte wir hätten die Rechnung nicht bezahlt und deswegen müssten sie mahnen. Wir hatten bis dahin auch keine Rechnung erhalten.

Könnt Ihr mir helfen? müssen wir diese Rechnung bezahlen? Wohin könnten wir uns evtl. wenden?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Mehtap

1

Normalerweise muß der Mieter diese Rechnung bezahlen bzw. der Vermieter legt diese Kosten in den Nebenkosten um!!
Wenn Du da unsicher bist, würde ich mal hier schauen (siehe Nr.12)

http://www.rechtbekommen.de/miete/neben.html


Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

2

Hallo!

Weiß nicht wie das bei der ABG ist, aber grundsätzlich sind die Kosten des Schornsteinfegers auf die Mieter umlegbar.

Gruß
Schneeglitzern

3

http://dejure.org/gesetze/BGB/556.html

#snowy

4

In der Regel zahlt der Mieter das. Die Kosten für den Schornsteinfeger zahlt man normalerweise dann über die Betriebskosten.

5

Die Kosten für die Emissionsmessung zahlt der Mieter mit den Hausnebenkosten.


Bei Euch hat er einen zu hohen Wert festgestellt und was ist dann passiert? War jemand zur Wartung oder Reparatur da?

Meines Erachtens dürfte die zweite Messung dann nicht dem Mieter belastet werden. Denn die war ja nur erforderlich, weil mit dem Gerät irgendwas nicht i.O. war.