Kosten für Badplanung?

Hallo,

wir waren heute unterwegs und wollten uns mal beraten lassen, wegen dem Bad in unserem Neubau. Die Frau da hat uns total überrumpelt. Wir mußten erst einen Vertrag unterschreiben. Dadrin steht, daß wir 235 € + Mwst zahlen sollen, sollten wir nach dem 2 - 3 Termin nicht den Auftrag erteilen.
Ich mein wir wollten doch nur ein Angebot. Eigentlich sind Angebote doch kostenlos und unverbindlich. Ich mein, daß sie da nen Zeitaufwand mit der Planung hat is ja klar, aber sie will doch auch was verkaufen.
Ich bin am überlegen, ob ich ihr nicht nen Brief schreiben soll und davon zurück trete. Ich mein das ist doch unverschämt. Wenn wir nächstes mal hingehen würden, dann wäre das ja schon der 2. Termin. Mein Mann hat dann auch nochmal dort angerufen, aber sie meinte das wär nicht so doll, das würde sowieso nicht dazu kommen, daß sie das berechnet. Aber warum mußten wir dann überhaupt unterschreiben?
Is denn sowas rechtens?

Danke

Lara

1

Hallo Lara,

also unterschrieben hätte ich scon mal nichts! #gruebel
Ihr hättet eine Kostenvoranschlag machen lassen können.
Wir haben uns ein Häuschen gekauft und haben die Bäder komplett Neu gemacht. Inkl. des Putzes.
Wir sind zum örtlichen Sanitär und haben uns dort erst mal ein bisschen unterhalten. Wir haben uns im Geschäft ausgesucht, was uns gefällt. Dann kam die Firma und hat das komplette Bad vermessen. 2 Tage später erhielten wir den bestellten Kostenvoranschlag.
Tags darauf gings schon mit dem Umbau los.

>>Dadrin steht, daß wir 235 € + Mwst zahlen sollen, sollten wir nach dem 2 - 3 Termin nicht den Auftrag erteilen. <<

Das hört sich für mich jetzt schon so an, das Ihr die 235 Euro zahlen müßt. Oder verstehe ich das jetzt falsch. Aber für was? Und weshalb habt Ihr das überhaupt unterschrieben. Und was habt Ihr unterschrieben? Eine Beratung? Einen Kostenvoranschlag?

LG jenaju

3

Hallo,

ja danke erst mal für die Antwort.
Ja für mich hört sich das auch so an. Ideenschutzgebühr steht da oben drüber. Das soll wohl irgendwie ne Beauftragung zur Planung sein.
Mein Mann hat gestern auch noch mal dort angerufen, daß wir damit nicht einverstanden sind. Und die Frau da hat das dann so abgewiegelt, daß sie das überhaupt erst 2 oder 3 mal berechnen mußte und so das wär net so wild und so.
Ich hab ihr jetzt ne E-Mail geschrieben, daß wir von dem Rücktrittsrecht gebrauch machen. Hoffentlich kommen wir da wieder raus. Ich versteh auch net, daß wir so dumm sein konnten.

Liebe Grüße

Lara

2

also,mein männe ist fliesenleger!

bei seinem chef kann kommen,wer will,da ist das aufmaß/planung immer kostenlos!

also unterschreibe blos nix!!

lg nicole!