arglistige Täuschung??? Sachmangel

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt.
Wir haben letzten Dezember ein Häuschen gekauft.
Jetzt wo die Sonne intensiv scheint ist uns aufgefallen, dass sämtliche Holzsprossenfenster und die Eingangstür (auch mit Holzsprossenverglasung) offensichtlich undicht (doppelverglast) sind. Somit beschlagen Sie von innen und werden tagsüber bis die Sonne weg ist blind. Mit Wischen wird man natürlich nichts, weils ja innen ist.

Nun meine Frage, was können wir machen? Wir sind uns ziemlich sicher, dass dies den Vorbesitzern bekannt war, sie uns dies aber absichtlich verschwiegen haben. Nennt man so etwas arglistige Täuschung und habe ich irgendeine Chance, die Vorbesitzer zur Rechenschaft zu ziehen? Wie muß ich am besten vorgehen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe auf die ich sehr hoffe.

Schöne Grüße
Cyndi

1

Ich fürchte es wird schwer, denen arglistige Täuschung vorzuwerfen. Wenngleich ich es genau wie Du sehe, nämlich daß die von diesem Mangel bestimmt gewußt haben und mal so eben neue Scheiben fürs komplette Haus ist ja nun auch kein kleiner Kostenfaktor.
Habt ihr das damals von privat oder über einen Makler gekauft?
Falls Makler würde ich den vielleicht zurerst mal ansprechen.
Als nächstes vielleicht mit einem Anwalt, der darauf spezialisiert ist, sprechen.
Ich denke, es wird auf jeden Fall ein Gutachter gebraucht werden, der attestiert, daß dieser Mangel kein Resultat der letzten 4 Monate ist, sondern schon länger besteht.

Ich wünsche euch viel Glück. So etwas ist immer sehr ärgerlich.
Ach ja, noch was: Hattet ihr vor dem Hauskauf einen Gutachter drin (würde ich immer machen)? Der hätte das doch merken müssen. Falls nicht, kann man u.U. auch ihn zur Rechenschaft ziehen.

3

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wir hatten natürlich keinen Gutachter.#heul Blöd, ich weiß. Meinst du, dass man sowas feststellen kann?
Wir haben noch Kontakt mit den Vorbesitzern. Ich habe denen jetzt das Problem geschildert und auch um Lösungsvorschläge ohne Anwalt gebeten. Mal sehen, ob was kommt.

Schöne Grüße
Cyndi

2

Hi Cyndi,

ihr müßt beweisen das dies bekannt war und das dies arglistig verschwiegen wurde. Was nach Schilderung der Sachlage sehr schwierig sein wird.

Ich würde an deiner Stelle mich mit einem Fensterbauunternehmen in Verbindung setzen und den Schaden mal begutachten lassen. Evtl. läßt sich dieser für einge hundert Euro beheben, was unterm Strich immer noch billiger wäre als selbst ein (teilweise) gewonnener Prozeß.

grüßle

peter

4

Hi Peter,

die Idee mit dem Fensterbauunternehmen hatten wir euch schon. Werden wir jetzt auch angehen.

Wir haben zu den Vorbesitzern noch Kontakt. ich habe denen jetzt das Problem geschildert und um Lösungsvorschläge ohne Anwalt gebeten. Mal sehen, ob da was kommt.

Schöne Grüße
Cyndi